WinTrack 12.0: Gleisauswahlfenster Liste anzeigen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: WinTrack 12.0: Gleisauswahlfenster Liste anzeigen

von Peter Müller » 27.09.2014, 16:26

Claus hat geschrieben:Aber für den Plan könntest du dann ja auch für eine sehr lange gerade Strecke das 24360 entsprechend oft direkt am Gleis anklicken, wenn die Gleise eh im Transportkasten fertig gesteckt liegen.
Hab' ich auch schon so gemacht - und eine Excel-Liste dazu, wo jedes 24360 wie ein Pärchen 24188/24172 gezählt wird. Wenn dann die selbstgebauten Anschlussgleise 24172A in die Planung eingefügt werden, wird es wieder kompliziert.

Weniger Fehler passieren, wenn der Plan genau so wie die Wirklichkeit ist. Wenn die Zeit dazu ist, verwende ich die Pärchen.

von Claus » 27.09.2014, 12:32

Peter Müller hat geschrieben: Ich verlege im 36-cm-Raster, also immer abwechseln ein 24188 und ein 24172. So zusammengesteckt habe ich sie auch in den Transportkisten verstaut.
Aber für den Plan könntest du dann ja auch für eine sehr lange gerade Strecke das 24360 entsprechend oft direkt am Gleis anklicken, wenn die Gleise eh im Transportkasten fertig gesteckt liegen.
Es sei denn, du brauchst im Nachhinein auch eine Aufstellung der Gesamtwerte.

von Peter Müller » 27.09.2014, 10:36

Claus hat geschrieben:aber wenn du z.b. 48 x 24188 als lange Gerade einzeichnest, wirst du sicherlich nicht jedes einzelne Gleisstück per drag & drop hinziehen, sondern den Doppelklick an der Maus verwenden (?).
Genau - oder besser ähnlich. Ich verlege im 36-cm-Raster, also immer abwechseln ein 24188 und ein 24172. So zusammengesteckt habe ich sie auch in den Transportkisten verstaut.

von Claus » 27.09.2014, 09:47

Moin Peter,

aber wenn du z.b. 48 x 24188 als lange Gerade einzeichnest, wirst du sicherlich nicht jedes einzelne Gleisstück per drag & drop hinziehen, sondern den Doppelklick an der Maus verwenden (?).

von Peter Müller » 27.09.2014, 09:40

Ich habe gerade mit den Einstellungen herum gespielt und jetzt wird das aktive Gleisstück nicht mehr größer dargestellt, die Anzeige bleibt aber insgesamt einzeilig (hat sich nicht erkennbar geändert). So geht es jetzt. Was ich da wie gemacht habe, weiß ich nicht. Mal schauen, ob das bleibt.

Es sollen halt alle Gleisstücke eines Gleissystems im Blick sein, ohne dass man scrollen muss (es braucht nur die Artikelnummer zu sehen sein). Der Rest des Bildschirms soll möglichst für den Gleisplan zur Verfügung stehen.

So wie es vorher war, war es perfekt :wink:.

von IB Schneider » 27.09.2014, 09:22

Hallo Peter,

dann wählen Sie doch eine andere Einstellung.
Wenn Sie ausgehend von Ihrer Einstellung auf das Icon "Liste anpassen" klicken, dann auf "+" und dann noch die Einträge etwas anpassen, kann es so aussehen:
Bild
Die Größe ist dann konstant.

Wäre das nichts für Sie?

mfg

von Peter Müller » 27.09.2014, 09:13

Hallo Herr Schneider,

wenn ich aus der Liste verschiedene Gleise abwechselnd schnell hintereinander durch Mausklick auswähle (zum Beispiel eine lange Gerade mit 24172 und 24188 im Wechsel), dann liegt das Gleisstück, welches ich als nächstes suche, jedes Mal an einer anderen Position.

Oder gestern Anbend (*klickmich*), ich habe mit verschiedenen Kombinationen kleinerer Gleisstücke herumexperimentiert ... ich glaube, ich muss das mal filmen.

Das "aktive" Gleisstück darf nicht größer angezeigt sein wie alle anderen Gleisstücke und dadurch die Position der benachbarten Gleisstücke verschieben. Das macht einen kirre, wenn man zügig arbeiten will. Und in so Gleisplänen liegen auch mal 10000 Gleisstücke, die zieht man nicht gemütlich mit drag & drop, das muss schneller gehen können.

von IB Schneider » 27.09.2014, 07:30

Hallo Peter,

ich verstehe nicht, was an der jetzt von Ihnen verwendeten Einstellung so schlecht sein soll.
Sie sehen immer sofort die 2D-Vorschau und Beschreibung direkt an der Stelle, wo Sie klicken. Das Auge muß nicht nach oben wandern, um die Information zu bekommen.
Sonst hat sich doch nichts geändert.

Die Liste wird nur einmal auseinandergezogen. Und zwar dann, wenn zum ersten mal etwas angeklickt wird. Danach wandert nur noch die 2D-Vorschau.

mfg

von Peter Müller » 26.09.2014, 21:12

Gibt es einen einfachen Weg nach Version 11 zurück und wie sieht es mit Updates für Version 11 aus?

von juerje » 26.09.2014, 17:12

Hallo,

hab grad die 12er Version installiert.
Sorry, aber das neue Gleisauswahlfenster finde ich furchtbar.
Eingestellt habe ich es jetzt wie Peter, mit der Liste.
Mir gefällt das so garnicht.
Das Alte fand ich wesentlich übersichtlicher, mit dem Symbol des ausgewählten Artikels oben im Fenster und dem darauffolgenden Klick fürs einfügen.

Was soll daran jetzt ein Fortschritt sein?
Was war der Grund für die Änderung, Verschlimmbesserung?
Diese ganzen Spielereien mit den Einstellungen hätte man sich sparen können.

Ausserem habe ich so alle paar Sekunden ein Flackern im Fenster, wenn ich mich mit der Maus darin befinde.
Woran liegt das denn?
Edit: Merke grade das es auch ab und an flackert wenn der Cursor nicht darin steht.

von IB Schneider » 22.09.2014, 06:39

Hallo Peter,

auch bei der Liste, die Sie jetzt haben, wird das aktuelle Element mit Vorschau und Beschreibung angezeigt. Die Größe können Sie beeinflussen mit dem ersten Schieberegler, den Sie zum Anpassen der Liste darunter einblenden können.

mfg

von Peter Müller » 20.09.2014, 18:40

Claus hat geschrieben:welche Einstellungen und wo hast du denn jetzt verändert, um die Liste wiederherzustellen?
Wenn das angezeigte Gleisfenster sich vergrößert, kann man denn das Gleis auch noch direkt in den Gleisplan mit der Maus ziehen?
Ich habe unten im Gleisauswahlfenster neben "3D" mit der "Pfeil hoch|runter"-Taste das Menü geöffnet und mit den Schiebereglern und den "+"- und "-"-Tasten experimentiert. In der kleinsten Stellung waren dann endlich die Kacheln weg. Drag & Drop funktioniert noch, brauche ich aber nicht. Mit der Maus klicken geht viel schneller.



Dann erstellst du somit auch für eure riesige " Teppichbahn-Events " auch einen Gleisplan?
Einen - oder mehrere, wenn die 50 * 50 Meter nicht reichen. Jeder plant seinen Bereich und die einzelnen Bereiche werden dann in einem "Masterplan" zusammenkopiert (*Beispiel*).

von Claus » 20.09.2014, 18:25

Peter,

welche Einstellungen und wo hast du denn jetzt verändert, um die Liste wiederherzustellen?
Wenn das angezeigte Gleisfenster sich vergrößert, kann man denn das Gleis auch noch direkt in den Gleisplan mit der Maus ziehen?

Dann erstellst du somit auch für eure riesige " Teppichbahn-Events " auch einen Gleisplan?

von Peter Müller » 20.09.2014, 17:44

Danke,

erst Mal ein Teilerfolg:

Bild

Jetzt schiebt das Programm immer die Liste auseinander, wenn man auf einen Artikel klickt ... wie stelle ich das denn ab?

Am liebsten wäre mir einfach die Liste, wie sie war. Die war gut, die brauchte man nicht zu ändern.

Re: WinTrack 12.0: Gleisauswahlfenster Liste anzeigen

von Claus » 20.09.2014, 15:33

Peter Müller hat geschrieben: im Gleisauswahlfenster wieder die Liste angezeigt wird? Seit dem Update auf 12.0 gibt es dort nur noch ein paar Symbol-Kacheln aber nicht mehr die vollständige Liste.
Moin Peter,

die komplette Liste mit allen Artikeln bekommst du, wenn du unter " Einstellungen " > " Symboldateien " > " Gleisauswahlfenster " ( im neuen Fenster ) auswählst, hier dann " Immer alle Symbole " anklicken.
Die " Kacheln bleiben allerdings, eine Liste gibt es seit der Neuerung m.E. nicht mehr. Dafür kann man aber nun jeden Artikel direkt in den Gleispaln ziehen.

Ich hab den Button " immer alle... " deaktiviert, weil man sich oben im Gleisauswahlfenster (GWF) die gewünschten Artikel aussuchen kann, z.b. Signale etc. Das bleibt dann im GWF doch wesentlich übersichtlicher.

Nach oben