Trassenbrett, Gleis und 3D Höhen

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Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Trassenbrett, Gleis und 3D Höhen

von IB Schneider » 17.11.2014, 07:26

Hallo norbertt,

mich würde mal ein Beispielbild interessieren.

mfg

von juerje » 16.11.2014, 17:20

ET 65 hat geschrieben:Hallo Jürgen,

sooo einfach ist das dann aber nicht.

Bei Verwenden einer Stützmauer nach unten kann man näher an die Gleismitte heran, da auf dieser Seite keine Fahrleitungsmasten stehen können.

Bei eingeplanter Fahrleitung ist es auch ein Unterschied, ob man mit Einzelmasten (34 mm Bohrachsabstand von der Gleisachse) oder Quertragwerken (40 mm) baut. Der Fahrleitungsmastsockel sollte schon noch komplett auf dem Trassenbrett stehen.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, an die Trassenbretter von außen irgendwelche "Knubbel" dranzusetzen, welche die Fahrleitungsmasten aufnehmen?

Daher hatte ich mir auch noch nicht überlegt, dies als grundsätzliche Verbesserung vorzuschlagen.

Vielleicht gibt's von den anderen Nutzern dazu noch weitere Kommentare?

Gruß, Heinz
Hallo Heinz,

damit hast Du natürlich Recht.
Ganz so einfach wird es nicht sein.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht dem einzelnen Gleis als Eigenschaft eine bestimmte Trassenbreite zuordnen zu können, vielleicht sogar eine seitenmäßig unterschiedliche.
Abstand zur Trasse rechts/links wäre evtl. eine Option.

von juerje » 16.11.2014, 17:15

Hallo Ralph,

das ist leider nicht richtig.
Eine Änderung der Trassenbreite hat keinen Einfluss auf die 3D-Darstellung im sichtbaren Bereich.

von RPankow » 15.11.2014, 12:36

Hallo Zusammen,

die Trassenbreite lässt sich im Menü Optionen/Bildschirm einstellen. Auch wenn dort nicht Zeichnen angeklickt ist (für die 2-D-Darstellung) wird sie dann in der 3-D-Darstellung in der eingestellten Breite richtig dargestellt.

Gruß Ralph

von ET 65 » 15.11.2014, 10:29

Hallo Jürgen,

sooo einfach ist das dann aber nicht.

Bei Verwenden einer Stützmauer nach unten kann man näher an die Gleismitte heran, da auf dieser Seite keine Fahrleitungsmasten stehen können.

Bei eingeplanter Fahrleitung ist es auch ein Unterschied, ob man mit Einzelmasten (34 mm Bohrachsabstand von der Gleisachse) oder Quertragwerken (40 mm) baut. Der Fahrleitungsmastsockel sollte schon noch komplett auf dem Trassenbrett stehen.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, an die Trassenbretter von außen irgendwelche "Knubbel" dranzusetzen, welche die Fahrleitungsmasten aufnehmen?

Daher hatte ich mir auch noch nicht überlegt, dies als grundsätzliche Verbesserung vorzuschlagen.

Vielleicht gibt's von den anderen Nutzern dazu noch weitere Kommentare?

Gruß, Heinz

von juerje » 14.11.2014, 20:05

Hallo Norbert
Hallo Heinz

das hat mich auch schon des Öfteren geärgert
und hatte gehofft das es mit der Trassenbrettbreite verändert werden kann.
Kann es aber nicht :cry:

Noch so ein Wunsch für ein Servicepack :wink:

von ET 65 » 14.11.2014, 19:19

Hallo Norbert,

ich habe das "Problem" bisher mit eingefügten Höhenlinien gelöst, da ich an die Breitevorgabe vom Trassenbrett gar nicht gedacht habe.

Gruß, Heinz

Trassenbrett, Gleis und 3D Höhen

von norbertt » 14.11.2014, 19:13

Ich habe da eine Verständnisfrage.
Szenario: 2 Gleise liegen nebeneinander auf getrennten Trassenbrettern und haben deutlich unterschiedliche Höhen. In der 3D Darstellung beginnt und endet die Böschung zwischen den beiden Gleisen direkt an den Gleisbetten.
Am tiefer liegenden Gleis kann das sein. Am höher liegenden Gleis aber eigentlich nicht, da das Trassenbrett, das breiter ist, als das Gleisbett, in der Realität dies nicht zulässt. Das fällt zum Beispiel auf, wenn man am oberen Gleis einen Oberleitungsmast setzt. Er "schwebt" auf Niveau des Gleises über der Böschung, obwohl er auf dem Trassenbrett "montiert" ist.
Frage: Bedeutet das, dass man das "vorzeitige" abfallen des Geländes mittels einer Höhenlinie korrigieren muss, oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
Gruß norbertt

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