Blitz bei der "Elektrischen Prüfung" - Aber wo ist

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Blitz - LB101 oder LV101

von Bamberg » 18.03.2015, 19:34

Hallo Guga.
Das war ein Auschnitt aus der Bedienungsanleitung zum LB101 (Belegtmelder). Den Verweis im Text auf den LV101 (Leistungsverstärker) habe ich für mich, der ein LZV100 (Zentrale mit Leistungsverstärker)einsetzen will, so interpretiert das dies sinngemäß auf dafür gilt.
Gruß

Re: Blitz und Gleistrennung

von guga » 16.03.2015, 19:15

Bamberg hat geschrieben:... aber für die geplanten Belegtmelder von Lenz LB101 darf nur 1 Seite getrennt werden.:

.... Hierzu unterbrechen Sie die Schiene, die Sie mit der Klemme 'K' des LV101 verbunden haben wie in Abb. 1 gezeigt....
Achtung: LB 101 oder LV 101???

Beim Booster ist es klar, aber beim Belegtmelder????

Blitz und Gleistrennung

von Bamberg » 16.03.2015, 18:32

Hallo Guga
Das stimmt grundsätzlich auch für die Kehrschleife als solches, aber für die geplanten Belegtmelder von Lenz LB101 darf nur 1 Seite getrennt werden.

.... Hierzu unterbrechen Sie die Schiene, die Sie
mit der Klemme 'K' des LV101 verbunden haben
wie in Abb. 1 gezeigt. Die andere Schiene,
die Sie mit der Klemme 'J' des LV101 verbunden
haben, bleibt durchgehend ......

Und wahrscheinlich hatte ich in der Gleisschleife den Überblick verloren welche Seite den jetzt 'K' und welche 'J' ist.
Trotzdem vielen Dank

Re: Fehler gefunden

von guga » 16.03.2015, 08:02

Bamberg hat geschrieben:Nachdem ich mal testweise beide Seiten getrennt habe, war die Störung verschwunden. Die Isolierung muss "unten" und nicht "oben" am Gleis erfolgen.
Spur N ist doch Gleichstrom, da müssen beide Seite isoliert werden.

guga

Fehler gefunden

von Bamberg » 15.03.2015, 21:40

Danke für den Hinweis mit der Kehrschleifen Verdrahtung. Die Anschlüsse waren schon an der richtigen Stelle / Seite, aber im Kern der Kehrschleife hatte ich für den 2-ten Belegt Abschnitt die Trennung auf der falschen Seite gesetzt. Nachdem ich mal testweise beide Seiten getrennt habe, war die Störung verschwunden. Die Isolierung muss "unten" und nicht "oben" am Gleis erfolgen.

An den Entwickler: Es wäre trotzdem schön, wenn das System die "Störung" erkennt, wenn es wie bereits von mir vorgeschlagen, doch etwas konkreter werden könnte was die Störung bewirkt.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

von Hans-Joachim Becker » 15.03.2015, 19:11

Es ist richtig, durch das leidige komplette Nachruten einer elektrischen Verbindung und durch automatisches Ruten (welches nicht optimal ist, da Leitungen zu dicht liegen und auch u. U. direkt über andere Kontakte führen) ist es sehr unübersichtlich - insbesondere bei großen Anlagen, wo ja gerade elektrische Planung äußerst wichtig wird.

Hier liegt offensichtlich der Fehler durch eine Verbindung rechts/links der Kehrschleife vor (glaube ich gesehen zu haben).

Gruß
Jochen

und wieder ein Blitz

von Bamberg » 15.03.2015, 17:28

Noch mal Hallo.

Das 1-te Problem hatte ich selber gefunden, aber jetzt habe ich schon wieder einen Blitz und suche wieder nach der "falschen" Verbindung.
Da ich das Programm auf dem Laptop nutze und somit zum genauen Zielen der Verbindungen alles vergrössern muss, sehe ich nicht direkt ob diese Verbindung zu einer "Störung" führt. Hier wäre ein kleines Warnfenster auf dem Bildschirm hilfreich und / oder wenn man auf den Blitz klickt, das dann angezeigt wird welche Verbindung nicht stimmt.

Viele Grüße

Fehler gefunden - Falsche Port an der Zentrale

von Bamberg » 15.03.2015, 17:09

Hallo.
Durch Zufall habe ich den Fehler gerade selber gefunden. Ich hatte den R/S Ausgang der beiden LR101 Module statt mit dem R/S Eingang der Zentrale mit dem XPressNet Eingang verbunden. Jetzt wird mir kein Fehler mehr angezeigt.
Danke

Blitz bei der "Elektrischen Prüfung" - Aber wo ist

von Bamberg » 15.03.2015, 16:39

Hallo zusammen,

Nach vielen Jahren beschäftige ich mich mal wieder mit der Modelleisenbahn, damals Analog - jetzt Digital. Ich habe mir jetzt mal mit Wintrack einen möglichen Gleisplan mit Elektrik ausgearbeitet, aber wenn ich die elektrische Prüfung einschalte, erhalte ich das Blitz Symbol an der Zentrale. Da die Elektrik schon etwas komplex ist, habe ich alles schön auf Ebenen aufgeteilt und weiß daher das die Problematik nur bei einer bestimmten Ebene (Fahr-Elektrik_SB) auftritt. Allerdings kann ich das Problem nicht weiter lokalisieren ohne alle Verbindungen neu zu machen.
Gibt es evtl. ein "Debug / Hilfsfenster" , welches einem sagt welche Verbindung denn jetzt falsch ist ?
Ich lege mal den Plan bei.
Schon einmal vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche.

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