Problem nach Neuinstallation unter Win7

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Problem nach Neuinstallation unter Win7

von IB Schneider » 26.09.2016, 06:59

Hallo Heinzi,

vermutlich tritt beim Installieren ein Problem beim Lesen der CDs auf. Entweder ist das CD-Laufwerk defekt oder die CD.
Wenn die CDs gut aussehen und/oder es bei mehreren CDs auftritt, tippe ich eher auf das Laufwerk.

mfg

von Heinzi » 25.09.2016, 13:58

Hallo WT Gemeinde.

Auch ich habe probleme mit der Neuinstalation. Neuer Lap Top mit W7. (allerdings nur mit der Ergänzung Mod. Teil 7)
Die Grund CD 9.0 ist drauf. Das Update 13.0 ist auch drauf (drüber). Programm läuft. (habe allerdings beim instalieren die Kulissen weg gelassen, da immer "Fehler z.B. HO=2000x280 JPG / Datenfehler RCPrüfung / Jo Max Stadt" angezeigt wurde.

Die Erg.Mod. 7 lässt sich einfach nicht drüberlegen.

Fehlermeldung "Daten Fehler / CRC Prüfung"

Waskann das sein?

Heinibahn

PS: Die Minitrix Gleise und den neuen Anfang abeich bereits gefunden!

von grinderman » 29.12.2015, 13:45

Hallo Herr Schneider,
danke.

Ich hoffe auch, dass sie noch einen Blick auf mein grundlegendes Problem haben, denn trotz Ihrer Aussage.
IB Schneider hat geschrieben:Hallo Thorsten,
die Einstellung des 3D-Verzeichnisses bezieht sich auf die selbst erstellten Modelle (nicht auf die von uns auf CD verfügbaren Modelle). Dies bedeutet, dass "models" hier auch falsch ist und die Ursache für Ihr Problem darstellt. Daher unbedingt auf "models2" lassen.
mfg
kann ich dem immer noch nicht folgen. Denn gemäß der in der Hilfe dagestellten Erklärung:

Bild

wird der Suchlauf der 3D-Ansicht für .te3-Dateien über die vier genannten Ordner angesetzt und hätte demnach alle 3D-Dateien in diesen Ordnern finden müssen. Und ich vermute, zwischen einer von CD kopierten .te3-Datei und einer selbst erstellten .te3-Datei wird das Programm keine Unterschiede machen.

Aber egal, vielleicht ist das dann mit der nächsten Upgrade-Version wieder möglich. Dabei will ich es denn jetzt auch belassen und wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr.

8)

Beste Grüße

Thorsten

von IB Schneider » 29.12.2015, 08:24

Hallo Thorsten,

vielleicht lässt sich da was optimaler darstellen.
Werde ich prüfen.

mfg

von grinderman » 28.12.2015, 14:52

Ups, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte mit "Eigenen Dateien" die "selbst erstellten 3D-Modelle".

Denn das nur diese mit

Bild

gemeint sind, wird erst in der Hilfe ersichtlich. Ich hab darunter alle 3D-Modelle verstanden.

Nebenbei bemerkt: Warum sowohl für die selbst erstellten 3D-Modelle als auch für die eigenen Symboldateien zwei Ordner (einer im WinTrack-Programmverzeichnis, der Andere in einem WinTrack-Ordner im Benutzerverzeichnis) angelegt sind, beide in der Regel mit wenig und zudem auch gemischtem Inhalt ist mir nicht ersichtlich. Aber das soll keine Kritik sein, ist mir nur bei meiner o.g. Problematik aufgefallen und ich will denen, die sich tatsächlich ihre eigenen Symbole und Modelle erarbeiten damit auch keinesfalls zu nahe treten :-)

Beste Grüße

Thorsten

von IB Schneider » 28.12.2015, 13:54

Hallo Thorsten,

wo gibt es innerhalb von Wintrack "Eigenen Dateien"?
Es sollte nur eigene Symboldateien geben.

mfg

von grinderman » 28.12.2015, 13:09

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Thorsten,
Sollten Sie keine selbst erstellten 3D-Modelle haben, können Sie den Inhalt des Ordners models2 komplett löschen.

mfg
Hallo Herr Schneider,
hab ich gemacht und scheint auch nach kurzem Test zu funktionieren.

Danke erstmal und nichts für ungut, ich halte die Vorgehensweise trotzdem für etwas Suspekt, da mir die Datensicherung es ja anders gesichert und zurückgeschrieben hat.

Und es wäre ganz gut, wenn der Unterschied von "Eigenen Dateien" und "Eigenen Symboldateien" (die ja dann in einem nochmals anderen AppData-Ordner angelegt werden und, unter anderem ebenfalls, ein 3D-Modell enthält, Stichwort Weichenwalter) besser erklärt werden würde.

Beste Grüße
Thorsten

von IB Schneider » 28.12.2015, 10:36

Hallo Thorsten,

die Einstellung des 3D-Verzeichnisses bezieht sich auf die selbst erstellten Modelle (nicht auf die von uns auf CD verfügbaren Modelle). Dies bedeutet, dass "models" hier auch falsch ist und die Ursache für Ihr Problem darstellt. Daher unbedingt auf "models2" lassen.

Sollten Sie keine selbst erstellten 3D-Modelle haben, können Sie den Inhalt des Ordners models2 komplett löschen.

mfg

von grinderman » 28.12.2015, 09:34

IB Schneider hat geschrieben:Falls das von mir vorgeschlagene Kopieren keine Lösung bringt, haben Sie die Dateien nicht korrekt kopiert.
Wenn die Dateien von Wintrack (nach Neustart) im Ordner models gefunden werden, werden sie in der Liste ohne rotes Kreuz aufgelistet.
Hallo Herr Schneider,
ich hab somit also nochmals alle Dateien vom "models2"-Verzeichnis nach "models" kopiert und alle Dateien überschrieben. Siehe da, jetzt werden (fast) alle Listenobjekte ohne rotes Kreuz dargestellt und sind auch in der 3D-Darstellung darstellbar?!?

Was mich aber verwundert: Ich habe nämlich in den Einstellungen das 3D-Verzeichnis noch gar nicht geändert. Das steht immer noch auf "models2"???

Bild

Also welches Verzeichnis verwendet das Programm jetzt tatsächlich?

Wirklich zufrieden stellt mich diese "händische" Vorgehensweise so nicht - zumal die Programmsicherung alle Daten aus einem funktionierendem Programmablauf gesichert aber ja scheinbar fehlerhaft wiederhergestellt hat? Und ich bin auch nicht so begeistert darüber jetzt ca. 6000 Dateien doppelt zu haben?

Beste Grüße

Thorsten

von grinderman » 28.12.2015, 08:41

SpielbahNer hat geschrieben:Wenn ich das ganze bis hierher richtig verstanden habe wurde die Datensicherung in Version 11 erstellt und in Version 12 wieder eingespielt.
Köennte es sein, das die Datensicherung unter Wintrack nur zur Wiederherstellung innerhalb einer Version geeignet ist? Wäre mal eine Frage für Herrn Schneider.
Nein. Die Datensicherung ist mit Version 12 vor der Betriebssystem-Neuinstallation erstellt und auf ein externes Laufwerk gespeichert worden. Und nein, dass Betriebssystem ist nicht über ein bestehendes geschrieben worden. Die Festplatte ist vorher neu partitioniert und formatiert worden.
SpielbahNer hat geschrieben:Dann nochmals zu meinem Vorschlag die 3D Modelle noch mal zu installieren:
Habe ich es richtig verstanden, das das Problem nur die 3D Modelle betrifft und alle anderen Programmeinstellungen korrekt übernommen worden?
SpielbahNer
Ja.

Beste Grüße

Thorsten

von IB Schneider » 28.12.2015, 08:40

Hallo Thorsten,

ich möchte mich noch einmal bei Ihrem Beitrag vom 24.12.2015, 11:46 einklinken.
Falls das von mir vorgeschlagene Kopieren keine Lösung bringt, haben Sie die Dateien nicht korrekt kopiert.
Wenn die Dateien von Wintrack (nach Neustart) im Ordner models gefunden werden, werden sie in der Liste ohne rotes Kreuz aufgelistet.
Bild
Pfeil zeigt Symbol mit rotem Kreuz (RLS Fa 3st). Alle anderen haben kein Kreuz und die Dateien sind somit vorhanden bzw. wurden gefunden.

mfg

von SpielbahNer » 27.12.2015, 10:32

Wenn ich das ganze bis hierher richtig verstanden habe wurde die Datensicherung in Version 11 erstellt und in Version 12 wieder eingespielt.
Köennte es sein, das die Datensicherung unter Wintrack nur zur Wiederherstellung innerhalb einer Version geeignet ist? Wäre mal eine Frage für Herrn Schneider.

Dann nochmals zu meinem Vorschlag die 3D Modelle noch mal zu installieren:
Habe ich es richtig verstanden, das das Problem nur die 3D Modelle betrifft und alle anderen Programmeinstellungen korrekt übernommen worden?


SpielbahNer

von grinderman » 27.12.2015, 10:16

Claus hat geschrieben:Schon ausprobiert?
Jepp, war mir bekannt.

Gruß

Thorsten

von Claus » 26.12.2015, 16:36

grinderman hat geschrieben: Hallo Jürgen und danke, hab ich aber auch schon probiert, daran liegt es nicht. Das Problem ist nicht, dass die Modelle in der Liste nicht aufgelistet werden, sondern dass, wenn sie ausgewählt werden nicht in der 3D-Ansicht des Gleisauswahlfensters erscheinen (siehe meinen letzten Beitrag)


Gruß

Thorsten
Hallo Thorsten,

nur anklicken der Symbole in der Liste reicht nicht, du musst zumindest einmal ganz unten am Ende der Auflistung das blaue 3D-Symbol anklicken und dann erst erscheint der Artikel in 3D.
Schon ausprobiert?

von grinderman » 26.12.2015, 12:14

@juerje
Hallo Jürgen und danke, hab ich aber auch schon probiert, daran liegt es nicht. Das Problem ist nicht, dass die Modelle in der Liste nicht aufgelistet werden, sondern dass, wenn sie ausgewählt werden nicht in der 3D-Ansicht des Gleisauswahlfensters erscheinen (siehe meinen letzten Beitrag)
SpielbahNer hat geschrieben:Ok, das ist ein Argument. Aber über wie viele eigene Modelle reden wir denn? Es geht beim Import nur um selberstellte Modelle, bzw. die welche nicht von den CD´s stammen. Der Rest läuft doch über das setup der CD,s.

Vorteil: Eine "saubere" Installation der 3D Modelle in den vorgesehen Verzeichnissen. Statt jetzt alles zu kopieren und Verzeichnisse umzubenennen halte ich persöhnlich das für den besseren Weg. Auch in Hinblick auf zukünftige updates.
SpielbahNer
Hallo SpeilbahNer,
genau da liegt das Problem. Hätte ich den DiskJockey für die Ergänzungs-CD#s machen wollen, hätte ich genau das tun können. Allerdings hätte ich dann auch alle von mir gemachten Änderungen für meine Einstellungen und Änderungen an der Konfiguration dann per Hand machen müssen. Und da weiß ich eben nicht mehr, was ich wo vor 1 1/2 Jahren mal eingestellt habe.
Deswegen habe ich die Datensicherung und -wiederherstellung genutzt, um eine saubere Installation mit meinen von mir angepassten Einstellungen zu haben, mit der eben alle Dateien und Änderungen in einem Rutsch zurückgeschrieben werden um im Fall der Fälle (Festplattendefekt, Betriebssystem- oder Rechnerwechsel) genau dort weitermachen zu können, wo ich zuletzt aufgehört habe - ohne mir weitere Gedanken machen zu müssen. Und eben das funktioniert nicht. Ich bin auch kein Freund von einem nachträglichen hin- und herschieben von Dateien.
Ich schätze nach wie vor, dass das Problem bei mir liegt, aber, wie geschrieben, hab ich nur 5 Schritte durchgeführt und dabei keine Hand an irgendwelche Einstellungen gelegt.
- Vollversion 11 installiert, 12er Update drübergebügelt, darüber das neueste Upgrade, dann erstmalig aufgerufen und die Sicherung eingespielt :-(

Gruß

Thorsten

Nach oben