Plattenkante wird nicht gerade runter gebrochen

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Stützmauern senkrecht erzeugen

von Hans-Joachim Becker » 02.01.2016, 07:12

Es geht schon mit einem Trick.
1. wie Herr Schneider sagt: Plattenkanten nur außen!
2. Trick: Stützmauern mittels "Bahnsteig erzeugen". Die ausführliche Beschreibung ist auf meiner Internetseite nachzulesen, dort unter "WinTrack TIPPs".
Gruß
Jochen

von SpielbahNer » 28.12.2015, 17:52

In diese Richtung geht auch mein Vorschlag. Aussenkannte gleich Plattenkante. Für diesen Fall die Kante komplett in die "untere" Ebene legen. Die weitere Gestaltung erfolgt über Höhenlinien, diese können direkt auf die Plattenkante gelegt werden um den "oberen Teil" richtig darzustellen. Hier muss dann für alle Elemente nur die Höhe beachtet werden.

SpielbahNer

von Helmimuc » 28.12.2015, 14:38

Hallo Herr Schneider,

Danke für die Rückmeldung

von IB Schneider » 28.12.2015, 14:36

Helmimuc hat geschrieben:ich hätt gern eine Art Stufe

"Oben" die normale Platte und "unten", mit den Gleisen der Ebene 10, noch eine kleine Platte. Zwischen diesen Platten soll eine "harte" Plattenkantenbrechnung sein - ohne Gelände
Hallo Hr. Sieber,

leider ist so etwas mit Wintrack nicht darstellbar.

mfg

von Helmimuc » 28.12.2015, 14:05

ich hätt gern eine Art Stufe

"Oben" die normale Platte und "unten", mit den Gleisen der Ebene 10, noch eine kleine Platte. Zwischen diesen Platten soll eine "harte" Plattenkantenbrechnung sein - ohne Gelände

von IB Schneider » 28.12.2015, 13:56

Hallo Hr. Sieber,

die "Plattenkante" darf nur ganz außen verwendet werden. Wird sie zwischendrin eingeplant, ist die Geländeberechnung in der Regel unbrauchbar.

Mir ist nicht klar, welche Geländeform Sie mit der Plattenkante darstellen möchten.

mfg

von Helmimuc » 28.12.2015, 13:37

Hallo Herr Schneider,

genau das will ich ja - die Plattenkante soll gebrochen werden
aber es wird Gelände gezeichnet

das Einzige was "besonders" ist: es sind verschiedene Höhen

von IB Schneider » 28.12.2015, 08:47

Hallo Hr. Sieber,

Plattenkanten unterbrechen grundsätzlich die Geländeberechnung und sollten daher wirklich nur als Plattenkante benutzt werden.

mfg

von SpielbahNer » 27.12.2015, 18:38

Ok. dann habe ich das falsch verstanden. Ich dacht es war der Übergang zwischen den vorderen/unteren Gleisen und den hinteren/oberen Gleisen gemeint. Habe so auf die schnelle mit Freihandlinien experimentiert und das Ganze mal mit neuen Höhen aufgebaut (0 und 100). Ist nur ein grober Entwurf. Man muss mit übereinander liegenden Höhenlinien arbeiten um das ganze hin zu kriegen

SpielbahNer

von Helmimuc » 27.12.2015, 17:49

jetzt war er da
nein - dass ist nicht das was ich will

von der oberen Plattenkante zur unteren soll es kerzengerade runter gehen - wie ein Abschluss

von SpielbahNer » 27.12.2015, 17:42

Bei mir wird er angezeigt "Problem Pattenkannte_n

von Helmimuc » 27.12.2015, 17:27

SpielbahNer hat geschrieben:Habe mal schnell was zusammengepfuscht. Entspricht das der Vorstellung?
Ich glaub da fehlt der Anhang

von SpielbahNer » 27.12.2015, 17:21

Habe mal schnell was zusammengepfuscht. Entspricht das der Vorstellung?

SpielbahNer

Plattenkante wird nicht gerade runter gebrochen

von Helmimuc » 27.12.2015, 16:49

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass eine Plattenkante auf eine niedrig gelegene Ebene nicht sauber gerade gebrochen wird, sondern etwas schief in 3D ausgegeben wird.
Es wird ein Gelände angenommen - was aber bei einer Plattenkante ja nicht wirklich gegeben ist.

Kann man das irgendwie einstellen ohne eine Freihand-Linie extra einzufügen, die die Höhe der unteren Ebene hat?
Anbei ein Test-Projekt, wo das zu sehen ist, wenn man in 3D schaltet

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