von guga » 08.02.2005, 09:35
hallo "Gerkle",
was mir an Deinem Plan nicht gefällt, ist das immer am "Abgrund sprich Rand entlang".
Schau mal bei Swen nach, der im Prinzip einen ähnlichen Plan wie Du hast, wie er die Strecke diagonal durch den Raum jagt.
Erstens sind so größere Radien möglich, die die langen D-Zug Wagen erst so richtig zur Geltung bringen. Bei diesem Platzangebot sind sichtbare Mindestradien ab 900 mm aufwärts, so wie der große Weichenradius von Peco, fast vorgeschrieben.
Zweitens würde die Anlage sehr viel ruhiger und aufgeräumter wirken!
Wenn Du unten LINKS die Strecke, die vom Tunnel kommt, so wie unter "eins" und "Swen" beschrieben, diagonal führts, an dem Kamin (oder was das ist) entlang, und den engen Radius bis zum Haltepunkt im Tunnel versteckst, wäre für den Anfang schon viel geholfen.
Die restliche Strecke kann dann nach unten rechts und von dort in großem Bogen (Radius 150 bis 180 cm!!) DIREKT zum Bahnhof geführt werden.
Und die "unlogische" Strecke hinter dem Bahnhof wäre die Ausfahrtsstrecke aus dem Bahnhof zum SB, entweder untertunnelt oder Hinter oder sogar IN Häusern versteckt, falls die Höhe nicht reicht.
Die anderen engen Radien (z.B. die Brücke, die an dieser Stelle keinen Sinn macht), werden dann von selbst verschwinden, weil man sie nicht mehr (an)sehen will.
Das ganze geht natürlich nur mit Flexgleisen. aber dazu kann ich, gerade in Spur N, nur raten.
Spur N heisst zwangsläufig nicht mehr Gleise sprich Strecke, sondern weniger und dafür viel großzügiger.
Mach die SB ruhig länger (ca 200 cm) und verbinde sie evt. mit einer Stichstrecke untereinander, so dass Güterzüge im Ringverkehr "kreisen" können (beladen hin, das "Gegenstück" leer zurück), während die Personenzüge den Hundeknochen verwenden.
guga
PS: ich hoffe, ich war nicht zu direkt ! (kurz aber knackig)
hallo "Gerkle",
was mir an Deinem Plan nicht gefällt, ist das immer am "Abgrund sprich Rand entlang".
Schau mal bei Swen nach, der im Prinzip einen ähnlichen Plan wie Du hast, wie er die Strecke diagonal durch den Raum jagt.
Erstens sind so größere Radien möglich, die die langen D-Zug Wagen erst so richtig zur Geltung bringen. Bei diesem Platzangebot sind sichtbare Mindestradien ab 900 mm aufwärts, so wie der große Weichenradius von Peco, fast vorgeschrieben.
Zweitens würde die Anlage sehr viel ruhiger und aufgeräumter wirken!
Wenn Du unten LINKS die Strecke, die vom Tunnel kommt, so wie unter "eins" und "Swen" beschrieben, diagonal führts, an dem Kamin (oder was das ist) entlang, und den engen Radius bis zum Haltepunkt im Tunnel versteckst, wäre für den Anfang schon viel geholfen.
Die restliche Strecke kann dann nach unten rechts und von dort in großem Bogen (Radius 150 bis 180 cm!!) DIREKT zum Bahnhof geführt werden.
Und die "unlogische" Strecke hinter dem Bahnhof wäre die Ausfahrtsstrecke aus dem Bahnhof zum SB, entweder untertunnelt oder Hinter oder sogar IN Häusern versteckt, falls die Höhe nicht reicht.
Die anderen engen Radien (z.B. die Brücke, die an dieser Stelle keinen Sinn macht), werden dann von selbst verschwinden, weil man sie nicht mehr (an)sehen will.
Das ganze geht natürlich nur mit Flexgleisen. aber dazu kann ich, gerade in Spur N, nur raten.
Spur N heisst zwangsläufig nicht mehr Gleise sprich Strecke, sondern weniger und dafür viel großzügiger.
Mach die SB ruhig länger (ca 200 cm) und verbinde sie evt. mit einer Stichstrecke untereinander, so dass Güterzüge im Ringverkehr "kreisen" können (beladen hin, das "Gegenstück" leer zurück), während die Personenzüge den Hundeknochen verwenden.
guga
PS: ich hoffe, ich war nicht zu direkt ! (kurz aber knackig)