von elkulk » 03.05.2004, 13:19
Hallo Swen,
in Ergänzung meines letzten Beitrags habe ich alternative Gleisführungen erarbeitet (siehe Anlage):
1. Die obere Ein- und Ausfahrt zum Bahnhof, das ganze Gleisbild wurde komplett überarbeitet, so dass im Personenzugverkehr eine Durchfahrt durch den Bahnhof parallel in beiden Richtungen möglich ist und eine Fahrt auf abzweigenden Weichen für die Durchgangsgleise entfällt. Leider ist dadurch eine leicht S-förmige Gleisführung notwendig, die andererseits aber die Weichensymmetrie auflockert.
2. Der Übergang zum Nebenbahnhof hat sich ebenfalls leicht geändert, aber nicht die dortigen Weichen. Gleiches gilt für die Zufahrten zum Betriebswerk (Bw).
3. Auch für Güterzüge ist eine parallele Durchfahrt durch den Bahnhof möglich, hier aber konnte das Prinzip "keine Fahrt auf abzweigenden Weichen" nicht mehr ganz eingehalten werden (irgendwie mußte ich Personen- und Güterzuggleise im Bahnhof ja trennen). Um auch unten die parallele Ein- und Ausfahrt zu ermöglichen, habe ich auch die untere Bahnhofszufahrt komplett überarbeitet (im Tunnelbereich wieder mit z. T. den Trix-Bogenweichen).
4. Um einige Milimeter leicht verändert ist dadurch auch der Anschluss der Güterzug-Durchfahrtsgleise an den Güterbahnhof/Rangierbereich. Die Zufahrt von unten in diesen Bereich von den Durchgangsgleisen aus ist von mir nicht ermöglicht worden, dazu müßtest Du kompromißweise eine Kürzung der Bahnhofsgleise oder des Auszugsgleises hinnehmen.
Insgesamt hat sich sehr viel verändert: Parallele Ein- und Ausfahrten bzw. Durchfahrten und eine geschwungenere, weniger statische Gleisführung einerseits; andererseits sind die ungeliebten Kreuzungsweichen in den Durchgangsgleisen geblieben und die Trassenführung ist S-förmig, was hohe Geschwindigkeiten auf den Durchgangsgleisen in der Realiät verbieten würde (die Modellbahn fährt wahrscheinlich aber noch mit Tempo 300 drüber). Und ein Problem(?): die vielen kurzen Flexgleise - das gibt Arbeit bei der Umsetzung.
Was bliebe noch: Zufahrt zum Güterbahnhof von unten (siehe 4.), Verlegung der oberen Bahnhofszufahrt (und dadurch auch zum Bw) weiter nach rechts, wodurch die S-förmige Trassenführung evtl. vermieden werden könnte.
Viele Grüße, Ulrich
Hallo Swen,
in Ergänzung meines letzten Beitrags habe ich alternative Gleisführungen erarbeitet (siehe Anlage):
1. Die obere Ein- und Ausfahrt zum Bahnhof, das ganze Gleisbild wurde komplett überarbeitet, so dass im Personenzugverkehr eine Durchfahrt durch den Bahnhof parallel in beiden Richtungen möglich ist und eine Fahrt auf abzweigenden Weichen für die Durchgangsgleise entfällt. Leider ist dadurch eine leicht S-förmige Gleisführung notwendig, die andererseits aber die Weichensymmetrie auflockert.
2. Der Übergang zum Nebenbahnhof hat sich ebenfalls leicht geändert, aber nicht die dortigen Weichen. Gleiches gilt für die Zufahrten zum Betriebswerk (Bw).
3. Auch für Güterzüge ist eine parallele Durchfahrt durch den Bahnhof möglich, hier aber konnte das Prinzip "keine Fahrt auf abzweigenden Weichen" nicht mehr ganz eingehalten werden (irgendwie mußte ich Personen- und Güterzuggleise im Bahnhof ja trennen). Um auch unten die parallele Ein- und Ausfahrt zu ermöglichen, habe ich auch die untere Bahnhofszufahrt komplett überarbeitet (im Tunnelbereich wieder mit z. T. den Trix-Bogenweichen).
4. Um einige Milimeter leicht verändert ist dadurch auch der Anschluss der Güterzug-Durchfahrtsgleise an den Güterbahnhof/Rangierbereich. Die Zufahrt von unten in diesen Bereich von den Durchgangsgleisen aus ist von mir nicht ermöglicht worden, dazu müßtest Du kompromißweise eine Kürzung der Bahnhofsgleise oder des Auszugsgleises hinnehmen.
Insgesamt hat sich sehr viel verändert: Parallele Ein- und Ausfahrten bzw. Durchfahrten und eine geschwungenere, weniger statische Gleisführung einerseits; andererseits sind die ungeliebten Kreuzungsweichen in den Durchgangsgleisen geblieben und die Trassenführung ist S-förmig, was hohe Geschwindigkeiten auf den Durchgangsgleisen in der Realiät verbieten würde (die Modellbahn fährt wahrscheinlich aber noch mit Tempo 300 drüber). Und ein Problem(?): die vielen kurzen Flexgleise - das gibt Arbeit bei der Umsetzung.
Was bliebe noch: Zufahrt zum Güterbahnhof von unten (siehe 4.), Verlegung der oberen Bahnhofszufahrt (und dadurch auch zum Bw) weiter nach rechts, wodurch die S-förmige Trassenführung evtl. vermieden werden könnte.
Viele Grüße, Ulrich