durchfahrtshöhen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: durchfahrtshöhen

von TomaW » 10.12.2016, 10:59

Hallo SpielebahNer und Jochen

Danke an euch für die antworten das Hilft mir echt weiter

nochmal Danke

Mfg Thomas

Höhenkontrolle Durchfahrtshöhe Trassenbrett Anlagenrohbau

von Hans-Joachim Becker » 10.12.2016, 09:28

Hallo Thomas,

genau das, was SpielbahNer antwortet, ist mit Erklärungen und Abbildungen auf meiner Internetseite zu lesen. Einen Hinweis dazu gab ich bereits in einer Antwort weiter oben (warum Thomas Antwort lautete "das hat nicht geholfen", ist mir unverständlich). Ich habe inzwischen noch einiges ergänzt. Bitte genau lesen: http://www.hjb-modellbahn.de/ => WinTrack => Planen mit Wintrack

Gruß
Jochen

von SpielbahNer » 10.12.2016, 09:13

Moin, Durchfahrtshöhe (lichte Höhe) 60mm + 10 mm Brettstärke, bedeutet in Wintrack 70 mm. Es wird immer von Trassenbrett zu Trassenbrett bzw. SOK zu SOK gemessen. Ergo muss die Trassenstärke immer zur realen Höhe dazugegeben werden.

SpielbahNer

von TomaW » 10.12.2016, 07:30

Hallo SpielbahNer

danke für deine Antwort, genau das meine ich damit! Und jetzt muss ich dort die Brettstärke abziehen oder nicht? Ich wollte nämlich meinen gleisplan ganz normal zeichnen und wollte eine Strecke über der Strecke zeichnen die in Abstand von 60mm wäre bei der Gleiswendel das gleiche und habe ein Brettstärke von 10mm

nochmal danke SpielbaHner das du mein Problem erkannt hast

Mfg Thomas

von SpielbahNer » 09.12.2016, 17:00

Ich versuche es jetzt einfach mal: WT rechnet nach meiner Kenntnis immer mit einer Höhe. Oder anders Ausgedrückt von Trassenoberkannte bis Trassenoberkannte, bzw. SOK bis SOK. Für die Höhenkontrolle, bzw. die Planung ist also die benötigte lichte Durchfahrtshöhe + Stärke des Trassenbretts anzunehmen.
Habe ich die Frage so richtig interpretiert?

SpielbahNer

von IB Schneider » 09.12.2016, 08:16

Hallo Thomas,

ich habe doch noch gar keine Antwort gegeben. Dazu muss ich erst das Problem verstehen.

mfg

von ET 65 » 09.12.2016, 06:51

Hallo Thomas,

ich weiß nicht, wie Du die Durchfahrtshöhe definierst? Bei mir ist das der Abstand zwischen Schienenprofiloberkante und Unterkante der darüber liegenden Kante oder Ebene. Diese Durchfahrtshöhe muss so groß sein, dass jedes eingesetzte Fahrzeug mit seinem Profil durchpasst, ohne hängen zu bleiben. Dabei besteht natürlich ein Unterschied zwischen elektrifizierten Strecken und nicht elektrifizierten Strecken auf Grund der verwendeten Fahrleitung.

Das notwendige Lichtraumprofil findest Du für gerade Strecken und gebogene Strecken in unterschiedlichen Dokumenten.

Und wenn Dir das nicht weiterhilft, dann musst Du bitte Deine Frage verständlicher formulieren.

@Jochen:
Vielen Dank für diese Darstellung. Klasse!

Gruß, Heinz

von TomaW » 09.12.2016, 00:44

Hallo Jochen

danke für die Antwort, aber es hat mir auch nicht geholfen!
Und Herr Schneider solche antworten helfen mir erst recht nicht, aber trotzdem danke!

mfg Thomas

Themen-Tipp "Durchfahrtshöhe"

von Hans-Joachim Becker » 08.12.2016, 10:55

Hallo Thomas,

eventuell ist ein Hinweis zu Deinem Thema auf meiner neuen Internetseite http://www.hjb-modellbahn.de/ hilfreich. Navigiere zu WinTrack | Planen mit Wintrack. Dort das Thema "Durchfahrtshöhe".

Gruß
Jochen

von IB Schneider » 08.12.2016, 07:23

wo, wie und wozu wollen Sie etwas messen?

mfg

von TomaW » 08.12.2016, 05:22

Hallo Herr Schneider

Ich meine wenn ich es Gezeichnet habe und im 3D Modus gehe zeigt es doch die Grundplatte und dann die Schiene aber keine Trasse das meine ich!

ich meine wenn man noch die Trassen Stärke auch ein geben könnte! Dann könnte man doch von der Grundplatte zur unterkannte messen oder?

Das meine ich mit der Durchfahrtshöhe!

mfg Thomas

von IB Schneider » 07.12.2016, 07:48

Hallo Thomas,

leider ist die Frage nicht wirklich gut formuliert.
Geht es um irgendeine Eingabe im Programm?
Wenn ja, um welche?

mfg

durchfahrtshöhen

von TomaW » 06.12.2016, 22:17

Hallo Leute

ich bin neu in der Runde und wollte ein paar Fragen an Euch stellen wenn ich darf!
Die erst wäre bei einer Gleiswendel die Durchfahrtshöhe es wird doch immer von der Grundplatte zum Gleis gemessen oder muss ich da wenn ich 8 mm holz nehme das dazu denken muss Beispiel von der Grundplatte zu Gleis 60 mm wäre die Durchfahrtshöhe 54 mm oder?

Gruß Thomas

Nach oben