von juerje » 29.07.2020, 19:03
Hallo Sascha,
bei 120cm Tiefe musst Du von beiden Seiten an die Anlage herankommen, sonst ist Dein Arm zu kurz. Evtl. auf Rollen stellen. Ist bei einer Rechteckanlage ziemlich unproblematisch, wenn stabil gebaut wird und der Boden ein leichtes Rollen ermöglicht - also kein Teppich.
Die Streckenführung ist sehr streng am Anlagenrand entlang. Könnte man mit schön geschwungenen Strecken auflockern, aber wenn Du es so bevorzugst, ist es natürlich auch OK.
Den Schattenbahnhof würde ich auf 10 Gleise vergrößern. Die Länge gibt das allemal her und mit der Zeit werden sich deine Züge vermehren. Die ganz rechte Weiche der Schattenbahnhofseinfahrt zu einer Linksweiche machen, um die S-Kurve heraus zu nehmen.
Den Zusammenschluß der beiden Strecken links mit einer Kreuzung ist nicht so gut - Unfallgefahr. Ich würde es kreuzungsfrei machen. Zeichne ich Dir gerne mal auf, wenn gewünscht.
Der Bahnhof - naja, geht so.
Ich nehme an das Bahnhofsgebäude steht südlich und die Gleise 1 - 3 sind Bahnsteiggleise, darüber dann die Gütergleise, oder sind Personenwagenabstellgleise? Für Gütergleise sind die ziemlich kurz geraten. Eigentlich sollte es umgekehrt sein, denn Güterzüge sind zumeist viel länger als Personenzüge.
Was meinst Du genau mit mehr Güterverkehr machen?
Da sind also noch ein paar Fragen zu klären, um tiefer ins Thema einzusteigen.
Hallo Sascha,
bei 120cm Tiefe musst Du von beiden Seiten an die Anlage herankommen, sonst ist Dein Arm zu kurz. Evtl. auf Rollen stellen. Ist bei einer Rechteckanlage ziemlich unproblematisch, wenn stabil gebaut wird und der Boden ein leichtes Rollen ermöglicht - also kein Teppich.
Die Streckenführung ist sehr streng am Anlagenrand entlang. Könnte man mit schön geschwungenen Strecken auflockern, aber wenn Du es so bevorzugst, ist es natürlich auch OK.
Den Schattenbahnhof würde ich auf 10 Gleise vergrößern. Die Länge gibt das allemal her und mit der Zeit werden sich deine Züge vermehren. Die ganz rechte Weiche der Schattenbahnhofseinfahrt zu einer Linksweiche machen, um die S-Kurve heraus zu nehmen.
Den Zusammenschluß der beiden Strecken links mit einer Kreuzung ist nicht so gut - Unfallgefahr. Ich würde es kreuzungsfrei machen. Zeichne ich Dir gerne mal auf, wenn gewünscht.
Der Bahnhof - naja, geht so.
Ich nehme an das Bahnhofsgebäude steht südlich und die Gleise 1 - 3 sind Bahnsteiggleise, darüber dann die Gütergleise, oder sind Personenwagenabstellgleise? Für Gütergleise sind die ziemlich kurz geraten. Eigentlich sollte es umgekehrt sein, denn Güterzüge sind zumeist viel länger als Personenzüge.
Was meinst Du genau mit mehr Güterverkehr machen?
Da sind also noch ein paar Fragen zu klären, um tiefer ins Thema einzusteigen.