von Jojo » 25.04.2021, 20:46
ET 65 hat geschrieben:Hallo Günther,
jede einzelne Lichtquelle mit
- Richtung
- Abstrahlwinkel
- Reichweite
- Intensität (abhängig von der Entfernung zur Lichtquelle)
- Farbgebung
- etc.
und dann alle dadurch entstehenden Schatten berücksichtigen.
Nee, das sollte Herr Schneider den "Spielemachern" überlassen.
Gruß, Heinz
Tja, das sehe ich etwas anders. In meinen Augen ist es durchaus eine berechtigte Frage, ob die 3D-Grafik-Engine von Wintrrack noch zeitgemäß ist. Sie kann nämlich nicht wirklich mit Lichteinfall umgehen. Das sieht man u.a. daran, dass Objekte keine Schatten werfen (das Abdunkeln einer Seite des Objekts ist noch kein echter Schatten).
Auch wenn Wintrack von Hause aus ein 2D-Planungstool ist und bleibt, geht die allgemeine Entwicklung klar zu immer naturalistischerer 3D-Darstellung. Dabei spielt der Umgang mit Licht und Schatten eine zentrale Rolle. Es muss ja nicht gleich auf Raytracing hinauslaufen, wie es nur mit den aktuellsten Nvidia-Karten genutzt werden kann.
Vermutlich muss man als Software-Entwickler auch nicht alles selbst bauen (das wäre kaum zu schaffen). Man kann aber Software-Bausteine dazulizensieren. Eine andere Frage ist natürlich, ob sich das wirtschaftlich darstellen lässt. Das kann ich nicht beurteilen.
Allerdings finde ich schon, dass die Optik der 3-D-Darstellung in Wintrack auch im Vergleich zu Software-Konkurrenten wie 3D-Modellbahn-Studio ein paar Verbesserungen gut gebrauchen könnte. (Auch wenn die dann nicht unter Win XP lauffähig wären.)
Freundliche Grüße
Jojo
[quote="ET 65"]Hallo Günther,
jede einzelne Lichtquelle mit
- Richtung
- Abstrahlwinkel
- Reichweite
- Intensität (abhängig von der Entfernung zur Lichtquelle)
- Farbgebung
- etc.
und dann alle dadurch entstehenden Schatten berücksichtigen.
Nee, das sollte Herr Schneider den "Spielemachern" überlassen.
Gruß, Heinz[/quote]
Tja, das sehe ich etwas anders. In meinen Augen ist es durchaus eine berechtigte Frage, ob die 3D-Grafik-Engine von Wintrrack noch zeitgemäß ist. Sie kann nämlich nicht wirklich mit Lichteinfall umgehen. Das sieht man u.a. daran, dass Objekte keine Schatten werfen (das Abdunkeln einer Seite des Objekts ist noch kein echter Schatten).
Auch wenn Wintrack von Hause aus ein 2D-Planungstool ist und bleibt, geht die allgemeine Entwicklung klar zu immer naturalistischerer 3D-Darstellung. Dabei spielt der Umgang mit Licht und Schatten eine zentrale Rolle. Es muss ja nicht gleich auf Raytracing hinauslaufen, wie es nur mit den aktuellsten Nvidia-Karten genutzt werden kann.
Vermutlich muss man als Software-Entwickler auch nicht alles selbst bauen (das wäre kaum zu schaffen). Man kann aber Software-Bausteine dazulizensieren. Eine andere Frage ist natürlich, ob sich das wirtschaftlich darstellen lässt. Das kann ich nicht beurteilen.
Allerdings finde ich schon, dass die Optik der 3-D-Darstellung in Wintrack auch im Vergleich zu Software-Konkurrenten wie 3D-Modellbahn-Studio ein paar Verbesserungen gut gebrauchen könnte. (Auch wenn die dann nicht unter Win XP lauffähig wären.)
Freundliche Grüße
Jojo