ugwiasda@gwpc.de hat geschrieben:... Die beiden Gleise liegen laut 2D-Plan auf der Höhe 29 und 45 mm. Die Abstandsmessung zeigt mir einen Gleisabstand von 59 mm.
Wenn ich die Lichtraumprüfung mit 59 mm oder größer ausführe, erhalte ich als Ergebnis immer das Fähnchen mit 19. Wenn ich mit 58 und kleiner prüfe habe ich kein Ergebnis; also alles ok? ...
Hallo Udo,
bist Du Dir sicher mit den Höhenangaben 29 mm und 45 mm? Das Fähnchen zeigt nämlich die Hohendifferenz der kollidierenden Gleistrassen an.
Wenn der Abstand kleiner als die kritischen 59 mm ist, ist alles in Ordnung und es kommt keine Meldung.
Beträgt der Abstand 59 mm oder mehr, liegt er über dem kritischen Wert. Dann gibt Wintrack die Höhendifferenz der verglichenen Gleistrassen aus. Das ist z.B. auch der Fall, bei einer Straße, die ein Gleis kreuzt (wenn die aus optischen Gründen der 3D-Darstellung einen Versatz von 2mm zueinander haben).
ugwiasda@gwpc.de hat geschrieben:... Gem. NEM 102 ist der Wert für BL1 mit 48 mm - in der Kurve ca. 7mm größer - angegeben! Also müsste bei einer Prüfung mit 58 mm wirklich alles passen, d.h. eine Lok kommt ohne Probleme an der Stelle vorbei. ...
Achtung: Der Abstand "E" mit zusätzlich 7 mm muss für beide Gleise auf beiden Seiten dazuaddiert werden. Schaue Dir dazu bitte nochmal die Skizze auf Seite 2 unten der NEM 103 an.
ugwiasda@gwpc.de hat geschrieben:... Meine Frage ist nun: Wie muss ich die angezeigte Zahl 19 (mm?) interpretieren und wie erhalte ich den Wert, der mir angibt, um wieviel mm die beiden parallelen Trassen zu eng aneinander liegen? ...
Wie oben schon geschrieben sind diese 19 mm die Höhendifferenz der beiden Gleise und haben nichts mit dem horizontalen Abstand zu tuen.
Wenn Du den erforderlichen Mindestabstand von zwei Gleisen im Bogen wissen möchtest, musst Du zuerst festlegen, welche Wagenkastenlänge (A, B oder C) als längstes Maß vorkommt. Dann gehst Du in die Tabelle der auf Seite 2 der NEM 103 und schaust in der entsprechenden Spalte für den Maßstab nach dem Erweiterungswert E, der dem Mindestabstand von 48 mm (für H0) hinzu zu addieren ist (und zwar für innen
und außen). Du hast einen Überhang des Wagenkastens auf der Innenseite (zwischen den Drehgestellen) und von den Wagenenden (außerhalb der Drehgestelle).
Ich hatte dazu schon einmal einen Versuch gemacht:
Abschließend noch ein Bild mit unterschiedlichen Weichenradien, die sehr schön den Versatz der Wagenkästen zueinander zeigen.
Von rechts nach links: Peco SL 191 (mit dem größten Überhang) über SL195, SL198 bis zu den Weinert Weichen 1:6 und 1:9.
Die Höhendifferenzen mit einem geringeren Wert als den Schwellenwert werden nur dann vom Programm ausgegeben, wenn diese für einen geringeren Gleisabstand als den unkritischen Gleisabstand gefunden werden.
Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten geklärt.
Gruß, Heinz
[quote="ugwiasda@gwpc.de"]... Die beiden Gleise liegen laut 2D-Plan auf der Höhe 29 und 45 mm. Die Abstandsmessung zeigt mir einen Gleisabstand von 59 mm.
Wenn ich die Lichtraumprüfung mit 59 mm oder größer ausführe, erhalte ich als Ergebnis [b]immer[/b] das Fähnchen mit 19. Wenn ich mit 58 und kleiner prüfe habe ich kein Ergebnis; also alles ok? ...[/quote]Hallo Udo,
bist Du Dir sicher mit den Höhenangaben 29 mm und 45 mm? Das Fähnchen zeigt nämlich die Hohendifferenz der kollidierenden Gleistrassen an.
Wenn der Abstand kleiner als die kritischen 59 mm ist, ist alles in Ordnung und es kommt keine Meldung.
Beträgt der Abstand 59 mm oder mehr, liegt er über dem kritischen Wert. Dann gibt Wintrack die Höhendifferenz der verglichenen Gleistrassen aus. Das ist z.B. auch der Fall, bei einer Straße, die ein Gleis kreuzt (wenn die aus optischen Gründen der 3D-Darstellung einen Versatz von 2mm zueinander haben).
[quote="ugwiasda@gwpc.de"]... Gem. NEM 102 ist der Wert für BL1 mit 48 mm - in der Kurve ca. 7mm größer - angegeben! Also müsste bei einer Prüfung mit 58 mm wirklich alles passen, d.h. eine Lok kommt ohne Probleme an der Stelle vorbei. ...[/quote]Achtung: Der Abstand "E" mit zusätzlich 7 mm muss für beide Gleise auf beiden Seiten dazuaddiert werden. Schaue Dir dazu bitte nochmal die Skizze auf Seite 2 unten der NEM 103 an.
[quote="ugwiasda@gwpc.de"]... Meine Frage ist nun: Wie muss ich die angezeigte Zahl 19 (mm?) interpretieren und wie erhalte ich den Wert, der mir angibt, um wieviel mm die beiden parallelen Trassen zu eng aneinander liegen? ...[/quote]Wie oben schon geschrieben sind diese 19 mm die Höhendifferenz der beiden Gleise und haben nichts mit dem horizontalen Abstand zu tuen.
Wenn Du den erforderlichen Mindestabstand von zwei Gleisen im Bogen wissen möchtest, musst Du zuerst festlegen, welche Wagenkastenlänge (A, B oder C) als längstes Maß vorkommt. Dann gehst Du in die Tabelle der auf Seite 2 der NEM 103 und schaust in der entsprechenden Spalte für den Maßstab nach dem Erweiterungswert E, der dem Mindestabstand von 48 mm (für H0) hinzu zu addieren ist (und zwar für innen [u]und [/u]außen). Du hast einen Überhang des Wagenkastens auf der Innenseite (zwischen den Drehgestellen) und von den Wagenenden (außerhalb der Drehgestelle).
Ich hatte dazu schon einmal einen Versuch gemacht:
[img]https://abload.de/img/lichtraumprofilh0jyi.png[/img]
Abschließend noch ein Bild mit unterschiedlichen Weichenradien, die sehr schön den Versatz der Wagenkästen zueinander zeigen.
[img]https://abload.de/img/peco-weichen-3dwzx0o.jpg[/img]
Von rechts nach links: Peco SL 191 (mit dem größten Überhang) über SL195, SL198 bis zu den Weinert Weichen 1:6 und 1:9.
Die Höhendifferenzen mit einem geringeren Wert als den Schwellenwert werden nur dann vom Programm ausgegeben, wenn diese für einen geringeren Gleisabstand als den unkritischen Gleisabstand gefunden werden.
Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten geklärt.
Gruß, Heinz