Keine 3D-Ansicht nach Update auf WinTrack 16

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Keine 3D-Ansicht nach Update auf WinTrack 16

von mfschr » 15.12.2023, 21:29

Hallo Herr Schneider,

zunächst zu Ihrer Fragen:
Ja, der Fehler trat eben genau nur dann auf, wenn diese Dateien der Modelle in dem "models" Ordner enthalten waren. Ich hatte mir die Mühe gemacht, die Dateien der Ergänzungs-CDs einzeln und/oder in Gruppen in diesen Ordner zu verschieben. So konnte ich herausfinden, bei welchen Dateien/Modellen sich die 3D-Ansicht nicht aufbauen ließ.

Nein, im 3D-Editor trat der Fehler eben nicht auf; das hatte mich auch stutzig gemacht und, wie Sie auch vermutet hatten, einen Fehler im Treiber annehmen lassen.

Aber:
Leider hatte auch das Upgrade auf Windows 11 nichts gebracht; naja, zumindest war dies mal ein Anlass auf eben Windows 11 upzugraden.

Nachdem ich im Internet über Probleme mit AMD und OpenGL gelesen hatte, bei NVIDIA es dagegen diverse OpenGL-Versionen zum Download gibt, habe ich den Eindruck gewonnen, dass der OpenGL-Support bei NVIDIA deutlich besser ist. Kurzum, ich habe mir kurzerhand eine neue NVIDIA-Grafikkarte gekauft (nach vielen Jahren mal wieder ein Umstieg von AMD zu NVIDIA).

Und siehe da, das Problem hat sich erledigt, weil keine (fehlerhafte) atioglxx.dll mehr bedient werden muss. :-)
Es lag also irgendwie am Zusammenspiel von (3D-Modellen, ) Grafikkarte und OpenGL-Treiber.

Viele Grüße, Danke fürs Mitdenken und den Support

von IB Schneider » 15.12.2023, 08:40

Hallo mfschr,

natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass der Fehler auch bei uns liegt. Es ist nur nahezu unmöglich dem nachzugehen, solange der Fehler bei keinem unserer Rechner auftritt.

Sie listen in Ihrem Beitrag vom 13.12.2023, 21:48 verschiedene Dateien auf.
Wie kommen Sie auf diese Dateien?
Tritt der Fehler damit auf, wenn diese Dateien im 3D-Editor geöffnet werden?

mfg

von mfschr » 14.12.2023, 19:05

Hallo Herr Schneider,

ich habe dies nicht behauptet, sondern lediglich geschrieben, dass es Hinweise darauf gibt. Den Original-Thread eines Entwicklers finde ich heute nicht mehr (gestern Stunden danach gesucht).

Dafür habe ich heute einen Thread eines anderen Software-Produkts gefunden mit einem ähnlichen Problem: Alles neu, sauber installiert, teilweise OS-Upgrade durchgeführt, doch immer wieder Abstürze der atioglxx.dll. Ursache war schließlich eine "Map"; ich nehme also an, ein Modell und/oder eine Texture. Nach Fix durch den Hersteller war dies behoben.

https://forum.aerosoft.com/index.php?/t ... tigktxxdll

Mit solchen "Spekulationen" lag ich in den vergangenen Jahrzehnten sehr oft richtig und haben mich sehr viele Fehler (im beruflichen IT-Umfeld) finden lassen.

AMD-Cleanup-Utility und Neu-Installation der AMD-Treiber führten auf jeden Fall nicht zum Erfolg. Mal sehen, vielleicht bringt ein Upgrade auf Windows 11 Besserung.

Viele Grüße

von IB Schneider » 14.12.2023, 14:25

mfschr hat geschrieben: Eine kurze Internetrecherche hat Hinweise darauf geliefert, dass bei Fehlern mit der "atioglxx.dll" meist Struklturen in dem 3D-Modell fehlerhaft sind. Das würde auch erklären, warum nur bei einigen, bestimmten Modellen die 3D-Ansicht nicht aufgebaut werden kann.
Lieber mfschr,

wo wird dies behauptet?
Quelle?
und was soll da fehlerhaft sein?

Es ist eher so, dass manche 3D-Modelle evtl. Elemente enthalten, bei denen dieser eine Treiber aussteigt. Deshalb auf Fehlern in den Modellen zu schließen, ist doch Spekulation.

mfg

von mfschr » 14.12.2023, 14:15

Hallo,

leider war das nicht die Lösung.
Ich habe/hatte keine "alten" Grafikkarten in der Systemsteuerung.

Eine kurze Internetrecherche hat Hinweise darauf geliefert, dass bei Fehlern mit der "atioglxx.dll" meist Struklturen in dem 3D-Modell fehlerhaft sind. Das würde auch erklären, warum nur bei einigen, bestimmten Modellen die 3D-Ansicht nicht aufgebaut werden kann.

Viele Grüße

von IB Schneider » 14.12.2023, 07:53

Hallo,

siehe Parallelthread mit Lösung:
https://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3843

Ich denke, dies ist dasselbe Problem.

mfg

von mfschr » 13.12.2023, 22:20

in Ergänzung:
Leider hatte auch die Neu-Installation des AMD-Grafikkarten-Treibers keine Besserung gebracht.

Wintrack stürzt definiert immer mit einigen, bestimmten Modellen ab; ohne diese Modelle funktioniert die 3D-Ansicht wunderbar.

von mfschr » 13.12.2023, 21:48

Hallo zusammen,

ich habe mir die Mühe gemacht:
- Wintrack 12 installiert
- Wintrack 16 Update installiert
* Wintrack Ergänzungs-CDs 15 - 22 in separate Verzeichnisse installiert
* und alle Ergänzungen einzeln oder in Gruppen in "models" kopiert
* und alle Modelle mit Bugs außen vor gelassen.

Dabei ist folgendes rausgekommen (siehe Screenshot).
Könnte man diese Modelle prüfen?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, nochmals 4 - 8 Stunden für die CDs 1 - 14 zu verbringen.

Vielen Dank im Voraus

von jm1536 » 13.12.2023, 15:00

Hallo,

ich kann leider keine Lösung mehr beisteuern, da ich zwischenzeitlich einen neuen Rechner habe, auf dem das Problem nicht mehr auftritt.

Auf dem alten Rechner wurde das Problem nicht gelöst.

von mfschr » 13.12.2023, 14:54

Hallo zusammen,

nun bin ich von genau diesem Problem auch betroffen.

Nachdem ich eine komplexe Datei geladen haben (Wunschhausen XL von Meises Modellbahncenter) kann ich diese nicht in 3D anzeigen, mit eben genau dem im Thread genannten Fehler der Adobe OpenGL DLL.

Sofern ich meine eigene, einfache Planungsdatei versuche in 3D zu laden, funktiniert dies ohne Probleme.

Viele Grüße

von IB Schneider » 13.12.2022, 12:56

Hallo Jürgen,

Sie müssen v16 erst deinstallieren.
Dann installieren Sie einfach den Service Pack 15.0.10.

mfg

von jm1536 » 13.12.2022, 12:11

Wie installiere ich die V15 über V16? Nach der Installation wird immer noch V16 geöffnet.

V15 hatte ich noch als CD-Update-Version. Für V16 bin ich auf Freischaltcode umgestiegen und besitze daher die alte Vollversion nicht mehr.

von IB Schneider » 13.12.2022, 08:53

Hallo Jürgen,

versuchen Sie es mit v15. Ich glaube nicht, dass es damit jetzt auf diesem Rechner funktioniert.

mfg

von jm1536 » 13.12.2022, 08:47

Hallo,

ich konnte mich jetzt wieder mit dem Thema beschäftigen.

Grafiktreiber: Mein Windows ist stets aktuell. "Optimierungsprogramme" aus dubiosen Quellen benutze ich nicht.

Wenn ich nur wenige Ebenen für die 3D-Anzeige aktiviere, wird die Ansicht aufgebaut. Daher kann ich ein Grafiktreiber-Problem auch ausschließen.

Der Popupdialog "Bitte warten" zählt sehr schnell hoch. Anschließend öffnet sich das Hauptfenster und in der Statusleiste wird ab 10 bis 90% hochgezählt. Das dauert schon sehr lang (ca. 10s). Nach "90%" wird nichts mehr angezeigt, bis nach mind. 20s die 3D-Ansicht erscheint oder das Programm abstürzt (je nach Menge der aktivierten Ebenen und Objekte).

Ich bitte erneut um Korrektur des Fehlverhaltens, sonst muss wieder auf Version 15 zurückgehen, dort ging es definitv und auch viel schneller...

von UHolthausen » 02.12.2022, 08:55

Hallo

hätte es testen sollen... mea culpa

Nach oben