Problem mit korrekter Geländeanzeige

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Problem mit korrekter Geländeanzeige

von Alter Senator » 28.02.2023, 16:36

Hallo Herr Schneider

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ..... :D Jetzt sieht alles wieder wie gewohnt aus. Kritik zurück genommen und Danke für den Tip!

Gruß Frank

von IB Schneider » 28.02.2023, 08:23

Hallo,

für die Darstellung der Tunnelstrecken gibt es unter Menü Optionen | Bildschirm zwei Optionen "Tunnelstrecken...".
Z.B. mal bei der 1.Option den Haken rausnehmen.

mfg

von Alter Senator » 27.02.2023, 17:13

Hallo Herr Schneider

Vielen Dank das Sie sich nochmals mit dem Problem auseinander gesetzt haben. Wie ich eingangs schon sagte war ich mir die ganze Zeit nicht sicher ob ich mir den Fehler nicht selbst eingebaut hatte. Dem war ja nun nicht so. Inzwischen habe ich ja eine Lösung für die korrekte Ansicht gefunden. (Zum allgemeinen Verständnis möchte ich noch anmerken das ich Ebene 10 nur als Arbeitsfläche verwende. Erst wenn ich mit der Ansicht/Planung zufrieden bin wird sie der endgültigen Ebene zugeordnet) Zu dem CPU Verhalten einzelner Rechner kann ich nichts sagen. Somit denke ich das der Fall hiermit gelöst ist. Danke dafür!

Hier dann noch einige Zeilen zu meiner Kritik zur Ansicht der Tunnelstrecke bei Version 15.10

Im Bild ein Beispiel für die neue Ansicht der Tunnelstrecken. ( Die beiden Farben liegen jeweils in EINER eigenen Ebene. (Hauptstrecke grau, Nebenstrecke grün) Bei der Version 15.0 waren die Konturen der einzelnen Gleisstücke mit Tunneloption noch vernünftig zu erkennen. Die Gleise waren gestrichelt und jedes einzelne Gleisstück war für sich erkennbar. Jetzt bei der Version 15.10 sieht man meines Erachtens nach nur noch (EINE) farbige (Linie) Tunnelstrecke. Ich habe auch schon mit der Intensität der Tunnelstrecke gespielt. Leider ohne Erfolg. Für die Ansicht im ganzen Gleisplan mag diese Ansicht hilfreich sein. (Die Tunnelstrecken stechen nicht mehr so hervor) Wenn ich aber in dieser Situation noch etwas an der Tunnelstrecke ändern möchte sehe ich jetzt nicht mehr die einzelnen Gleisstücke. In meinen Augen geht dann nur für den Gleisabschnitt die Option Tunnel zu entfernen, meine Änderungen machen, und danach die Option Tunnel wieder zu setzen. Das alles war bei der alten Ansicht nicht nötig. Es mag sein das andere Augen das anders sehen, deshalb mein Vorschlag für die Zukunft die alte, sowie die neue Ansicht mit einer Option in den Einstellungen umschaltbar zu machen. Auch weiß ich nicht ob evtl. mehrere User ein Problem mit dieser Ansicht haben?

In diesem Zusammenhang möchte ich aber noch meine allgemeine Zufriedenheit mit Wintrack betonen. (Ich bin seit Wintrack 9.0 dabei) Es ist ein super Programm mit dem ich schon viele Stunden vor dem Rechner verbracht habe. Für mich hat es sich wirklich gelohnt mir dieses Programm zu kaufen. Auch der Support dazu ist wirklich klasse. Da fühlt man sich nicht allein und in guten Händen. Weiter so!!! Ich werde es in Zukunft auf alle Fälle jedem weiter empfehlen.

Gruß Frank

von ET 65 » 27.02.2023, 17:03

Man könnte auch an Stelle von pastelligen Farben etwas knallendes verwenden, dann sind die Tunnelstrecken besser zu sehen.

Die "reduzierte" Färbung der Tunnelstrecke hat ja ihren Sinn darin, dass sie im Plan die sichtbare Strecke nicht "überstrahlt". Diesbezüglich einfach mal überlegen, welche Farbe für welche Ebene sinnvoll ist. Tipps dazu hat es schon gegeben.

Gruß, Heinz

von guga » 27.02.2023, 13:34

Alter Senator hat geschrieben: Bei Änderungen an der Tunnelstrecke muss ich jetzt immer erst die Tunnelansicht deaktivieren um Arbeiten zu können.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Tunnelstrecken suboptimal in einer eigenen Ebene liegen
guga

von IB Schneider » 27.02.2023, 13:11

Hallo Frank,

meine Prüfung hat jetzt ergeben:
die schmale Straße an der Kante führt durch die interne Rasterung und Rundung dazu, dass das Gelände nicht immer korrekt folgt.

Die Unterschiede bei den Anwendern könnte auf unterschiedliches Verhalten der CPUs bei Rundung zurückzuführen sein.

Zur anderen Frage:
Des weiteren hätte ich da noch eine Kritik zu dem letzten Update 15.0.10. Die neue Lösung mit der Ansicht der Tunnelstrecken gefällt mir überhaupt nicht. Die Verbindungspunkte und die gestrichelten Linien sind praktisch nicht zu sehen. Bei Änderungen an der Tunnelstrecke muss ich jetzt immer erst die Tunnelansicht deaktivieren um Arbeiten zu können. Ich habe schon ernsthaft überlegt wieder die alte Version zu installieren. Für die Zukunft wäre mein Vorschlag die Ansicht im Menü von alt nach neu umschaltbar zu machen. Eventuell gibt es ja mehrere User die mit dieser Ansicht ein Problem haben.
Haben Sie dazu auch Bilder, damit ich verstehe, was Sie meinen?
Gerne hier einstellen oder per Email.

mfg

von IB Schneider » 25.02.2023, 07:34

Hallo Frank,

ich werde mir das am Montag nochmals genauer anschauen. Vielleicht kann ich noch etwas herausfinden.

mfg

von Alter Senator » 24.02.2023, 21:55

Hallo zusammen

Warum es bei euch allen funktioniert und bei mir nicht bleibt mir ein Rätsel. Ich habe aber jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe die Straße nochmals neu in 2mm breite gezeichnet. Dann habe ich alles einige mm weiter vom Anlagenrand entfernt gesetzt, und siehe da das Gelände wird jetzt auch bei mir korrekt angezeigt. Somit bin ich jetzt zufrieden und das Problem verbleibt im Nirvana des Programms.

Euch allen nochmals Danke für das testen und eure Antworten.

MfG Frank

von guga » 24.02.2023, 21:32

WTKruemel hat geschrieben: Möglicherweise liegt das Problem auch darin begründet, dass die Ebene 10 im linken Anlagenteil die höchsten Anlagenteile enthält, während die Ebene 15 dort die tiefsten Anlagenteile beinhaltet. Dies widerspricht m.E. nach der Philosophie von WinTrack, dass die tiefen Anlagenteile auch in den unteren Ebenen von WinTrack geplant werden sollten und die hohen Anlagenteilen in den oberen Ebenen.
die Anordnung der Ebenen spielt überhaupt keine Rolle. Natürlich ist es "normaler", die Reihenfolge einzuhalten.

Das ist die Darstellung mit WT 15.0.10

Bild

Am Rand ist die "Strasse" zu erkennen

von ET 65 » 24.02.2023, 20:27

Hallo zusammen,

finde auf Ebene 10 nur eine "Randbegrenzung" und einen Startpunkt für die Simulation.

Eine "Straße hängt frei über dem Gelände" konnte ich nach Öffnen des Planes nicht finden.

Gruß, Heinz

von WTKruemel » 24.02.2023, 10:34

Hallo,

ich arbeite mit Version 16.0.1. Ich habe die Datei vom 23.02.23, 19:06 heruntergeladen und geöffnet. Die Ebene 10 enthält außer einem Simulationsstartpunkt irgendwo in der Mitte der Anlage nur die (40) Straßenelemente am linken Anlagenrand (insgesamt in U-Form).

Alle Elemente haben im 3D-Profil die Höhenangabe 350 mm und werden bei mir entsprechend korrekt dargestellt.

Nachtrag (ca. 2 Stunden später):
Möglicherweise liegt das Problem auch darin begründet, dass die Ebene 10 im linken Anlagenteil die höchsten Anlagenteile enthält, während die Ebene 15 dort die tiefsten Anlagenteile beinhaltet. Dies widerspricht m.E. nach der Philosophie von WinTrack, dass die tiefen Anlagenteile auch in den unteren Ebenen von WinTrack geplant werden sollten und die hohen Anlagenteilen in den oberen Ebenen.

Gruß
Manfred

von trebuh_renffud » 23.02.2023, 22:34

Och... Meiner Meinung nach, würde der Plan schon ganz anderst rüberkommen, wenn da schon die gewünschten Gebäude dargestellt werden würden.

Es sei denn, dass da noch gar keine genauen Vorstellungen vorhanden sind, und da nur Platzhalter gesetzt werden.

Gruß
Hubert

von guga » 23.02.2023, 21:13

ich habe mit w15.x.10 getestet und keine Fehler entdeckt, ausser:

ohne Dir (zu) nahe treten zu wollen:

der Plan sieht aus wie aus den Heftchen der Modellbahnhersteller aus dem letzten Jahrtausend.

Wenn Du so viel Platz hast, könnte doch etwas Eleganteres geplant werden

von Alter Senator » 23.02.2023, 21:07

Bis jetzt habe ich mich weitgehend nur um die 2D Ansicht und den richtigen Gleishöhen beschäftigt. Die 3D Ansicht sowie die Einstellungen dafür sind für mich noch recht neu. Da muss ich mich erst weiter einarbeiten. Irgendwo habe ich inzwischen auch gelesen das bis 2mm unsichtbar bleiben. Das werde ich bei Gelegenheit ändern. Zum Problem, Da bei Herrn Schneider sowie 01 Fan alles korrekt dargestellt wird denke ich das meine Software spinnt. Ob es daran liegen könnte das der Plan ursprünglich mit Version 15.0 gezeichnet wurde kann bestimmt Herr Schneider beantworten. Bis dato war ich davon ausgegangen das ich mir den Fehler selbst eingebaut habe. Notfalls werde ich zum Test wohl mal Wintrack neu installieren.

Auf alle Fälle erst mal Danke für's probieren und die Antworten.

Frank

von guga » 23.02.2023, 20:45

Sorry, war ein Fehler von mir, Mea Culpa

Diese Strasse ist aber schon eigenartig. Wenn schon, dann die Breite kleiner 2 mm wählen, dann wird sie nicht angezeigt, In der Hilfe nachsehen, es kann auch bei dem "Weg" sein.

Einer Freihandlinie kann auch ein Gefälle zugewiesen werden, allerdings nicht so flexibel wie bei Strassen

Nach oben