von eggi62 » 22.09.2023, 08:28
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit bin ich dabei mit Wintrack (aktuell 16.0.2) zu testen, wie ich, nach Fertigstellung des Hausumbaus, den verfügbaren Platz am Besten für meine Moba mit dem Märklin C-Gleis nutzen kann. Auf jeden Fall soll ein Durchgangsbahnhof mit möglichst beidseitig Hosenträgern entstehen, welcher Züge bis 3,7m (ICE4 12-teilig) aufnehmen kann. Da die längste Wand nachher bei etwa 8,7m liegt, ist dies sogar mit schlanken Weichen und Kreuzungen möglich. Mindestens die inneren Gleise des 4 oder 6-gleisigen Bahnhofs sollen dabei etwa 4m nutzbare Länge erreichen. So weit zu meinen Vorstellungen für die Planung, welche ich nun mit schlanken Weichen (24711, 24712), der Doppelkreuzungsweiche (24720) und der Kreuzung (24640) im Plan einfügen wollte. Sämtliche benötigten Gleise sind seit dem letzten Update in WinTrack vorhanden, weshalb ich mich an die Erstellung eines entsprechenden Bahnhofsplans machte.
Und nun zum Problem:
Ein Hosenträger besteht nach meinen Wünschen für einen 4-gleisigen Bahnhof im C-Gleis aus 1x 24711, 1x 24712, 1x 24640, 2x 24720, 2x 24172 und 12x 24071. Für die 6-gleisige Variante ist der Hosenträger mit 1x 24711, 1x 24712, 2x 24229 und 6x 24071 zu ergänzen. Stellt man diese Gleise entsprechend dem gewünschten Hosenträger zusammen, tauchen ständig Probleme bei der Verbindung der Gleisenden auf. Mit viel ausprobieren und wirklich sehr vielen Fehlversuchen gelang mir dann einen Hosenträger mit komplett verbundenen Gleisenden zu erstellen. In der beigefügten Datei habe ich den Hosenträger dann gespiegelt um weitere Fehlversuche zu vermeiden.
Im Plan haben die inneren Gleise nun eine nutzbare Länge von etwa 3m. Trenn ich nun 5 Gleise mit Strg-E und füge zur Verlängerung weitere Gleise ein, so habe ich nur eine Chance die anderen Gleise wieder zu verbinden, wenn ich das Einfügen mittig ausführe (mittig der Gleislänge und eines der inneren Gleise). Trotzdem werden die Probleme der Verbindung der Gleisenden mit zunehmender Gleislänge größer. Das hat mich dazu veranlasst, den Plan genauer unter die Lupe zu nehmen und diverse Messungen mit Alt-A für die Gleisabstände vorzunehmen.
Das Ergebnis hat mich sehr überrascht und zeigt deutlich, das es bei der Berechnung mit den schlanken Weichen, Kreuzungen und verschiedenen Geraden in dieser Kombination ein Problem gibt. Aufgrund vorhandener Gleise wurde der Bahnhof (beigefügte Datei enthält nur den ausgeschnittenen Bahnhof) von rechts nach links aufgebaut und dann mit dem gespiegelten Hosenträger ergänzt.
Die blauen Linien zeigen die Positionen an, an denen ich mit Alt-A gemessen habe. Die eingetragenen Messergebnisse wurden von den unteren Gleisen zu den oberen Gleisen und von den inneren zu den äußeren Gleisen durchgeführt. Sämtliche Messungen betreffen nur die senkrecht und parallel zueinander stehenden Gleisenden. Bei Kontrollmessungen von den oberen zu den unteren Gleisen kam es teilweise zu weiteren Abweichungen gegenüber den eingetragenen Messungen.
Leider ist anhand der Messergebnisse zu erkennen, das sich die Gleisabstände von rechts nach links kontinuierlich verringern. Erst ab dem gespiegelten Bereich des Hosenträgers gehen die Maße wieder auseinander und sind mit den rechten Messsungen nahezu identisch (einzige Abweichung rechts 118,6 zu links 118,4). Die obere Reihe der Messdaten bezieht sich nur auf die inneren Gleise. Die weiteren Messdaten beziehen sich auf die entsprechen weiter außen liegenden Gleise.
Aufgrund der ermittelten Gleisabstände tritt anscheinend ein Fehler in der Winkelberechnung der Gleisgeometrie des Hosenträgers auf, welcher sich mit zunehmender Gleislänge zwischen den Hosenträgern weiter fortsetzt und so dazu führt, das sich die Gleisenden nicht mehr von allen Gleisen verbinden lassen. Deutlich wird dies durch die Reduzierung des Gleisabstands von 119,3 rechts am Beginn des Hosenträgers bis zum Abstand von 113,7 der Hosenträger kurz vor dem gespiegelten linken Hosenträger. Auf eine Gleisläge von 3,58m (ermittelt mit markierten Gleisen) ist das eine Abweichung von rund 6mm, die sich leider entsprechnd negativ auf die weiteren angefügten Gleise auswirkt. Auch ist es durch die Abweichung nicht möglich den zweiten Hosenträger ohne Spiegelung anzufügen. Die einzeln ausgewählten Gleise lassen sich dann schon im Hosenträger nicht mehr verbinden.
Ich hoffe, das sich der Berechnungsfehler leicht beheben lässt und mit dem nächsten Update vielleicht schon behoben ist.
Grüße
Stephan / eggi62
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit bin ich dabei mit Wintrack (aktuell 16.0.2) zu testen, wie ich, nach Fertigstellung des Hausumbaus, den verfügbaren Platz am Besten für meine Moba mit dem Märklin C-Gleis nutzen kann. Auf jeden Fall soll ein Durchgangsbahnhof mit möglichst beidseitig Hosenträgern entstehen, welcher Züge bis 3,7m (ICE4 12-teilig) aufnehmen kann. Da die längste Wand nachher bei etwa 8,7m liegt, ist dies sogar mit schlanken Weichen und Kreuzungen möglich. Mindestens die inneren Gleise des 4 oder 6-gleisigen Bahnhofs sollen dabei etwa 4m nutzbare Länge erreichen. So weit zu meinen Vorstellungen für die Planung, welche ich nun mit schlanken Weichen (24711, 24712), der Doppelkreuzungsweiche (24720) und der Kreuzung (24640) im Plan einfügen wollte. Sämtliche benötigten Gleise sind seit dem letzten Update in WinTrack vorhanden, weshalb ich mich an die Erstellung eines entsprechenden Bahnhofsplans machte.
Und nun zum Problem:
Ein Hosenträger besteht nach meinen Wünschen für einen 4-gleisigen Bahnhof im C-Gleis aus 1x 24711, 1x 24712, 1x 24640, 2x 24720, 2x 24172 und 12x 24071. Für die 6-gleisige Variante ist der Hosenträger mit 1x 24711, 1x 24712, 2x 24229 und 6x 24071 zu ergänzen. Stellt man diese Gleise entsprechend dem gewünschten Hosenträger zusammen, tauchen ständig Probleme bei der Verbindung der Gleisenden auf. Mit viel ausprobieren und wirklich sehr vielen Fehlversuchen gelang mir dann einen Hosenträger mit komplett verbundenen Gleisenden zu erstellen. In der beigefügten Datei habe ich den Hosenträger dann gespiegelt um weitere Fehlversuche zu vermeiden.
Im Plan haben die inneren Gleise nun eine nutzbare Länge von etwa 3m. Trenn ich nun 5 Gleise mit Strg-E und füge zur Verlängerung weitere Gleise ein, so habe ich nur eine Chance die anderen Gleise wieder zu verbinden, wenn ich das Einfügen mittig ausführe (mittig der Gleislänge und eines der inneren Gleise). Trotzdem werden die Probleme der Verbindung der Gleisenden mit zunehmender Gleislänge größer. Das hat mich dazu veranlasst, den Plan genauer unter die Lupe zu nehmen und diverse Messungen mit Alt-A für die Gleisabstände vorzunehmen.
Das Ergebnis hat mich sehr überrascht und zeigt deutlich, das es bei der Berechnung mit den schlanken Weichen, Kreuzungen und verschiedenen Geraden in dieser Kombination ein Problem gibt. Aufgrund vorhandener Gleise wurde der Bahnhof (beigefügte Datei enthält nur den ausgeschnittenen Bahnhof) von rechts nach links aufgebaut und dann mit dem gespiegelten Hosenträger ergänzt.
Die blauen Linien zeigen die Positionen an, an denen ich mit Alt-A gemessen habe. Die eingetragenen Messergebnisse wurden von den unteren Gleisen zu den oberen Gleisen und von den inneren zu den äußeren Gleisen durchgeführt. Sämtliche Messungen betreffen nur die senkrecht und parallel zueinander stehenden Gleisenden. Bei Kontrollmessungen von den oberen zu den unteren Gleisen kam es teilweise zu weiteren Abweichungen gegenüber den eingetragenen Messungen.
Leider ist anhand der Messergebnisse zu erkennen, das sich die Gleisabstände von rechts nach links kontinuierlich verringern. Erst ab dem gespiegelten Bereich des Hosenträgers gehen die Maße wieder auseinander und sind mit den rechten Messsungen nahezu identisch (einzige Abweichung rechts 118,6 zu links 118,4). Die obere Reihe der Messdaten bezieht sich nur auf die inneren Gleise. Die weiteren Messdaten beziehen sich auf die entsprechen weiter außen liegenden Gleise.
Aufgrund der ermittelten Gleisabstände tritt anscheinend ein Fehler in der Winkelberechnung der Gleisgeometrie des Hosenträgers auf, welcher sich mit zunehmender Gleislänge zwischen den Hosenträgern weiter fortsetzt und so dazu führt, das sich die Gleisenden nicht mehr von allen Gleisen verbinden lassen. Deutlich wird dies durch die Reduzierung des Gleisabstands von 119,3 rechts am Beginn des Hosenträgers bis zum Abstand von 113,7 der Hosenträger kurz vor dem gespiegelten linken Hosenträger. Auf eine Gleisläge von 3,58m (ermittelt mit markierten Gleisen) ist das eine Abweichung von rund 6mm, die sich leider entsprechnd negativ auf die weiteren angefügten Gleise auswirkt. Auch ist es durch die Abweichung nicht möglich den zweiten Hosenträger ohne Spiegelung anzufügen. Die einzeln ausgewählten Gleise lassen sich dann schon im Hosenträger nicht mehr verbinden.
Ich hoffe, das sich der Berechnungsfehler leicht beheben lässt und mit dem nächsten Update vielleicht schon behoben ist.
Grüße
Stephan / eggi62