von ET 65 » 30.10.2023, 19:18
Hallo Uli,
weil es irgendwann keinen Sinn mehr macht...
Wenn ein gerades Gleis mit 200 mm Länge auf einen Radius von 1000 mm gebogen wird, hat die innere zur äußeren Schiene eine Differenz von 3,3 mm (äußere Schiene mit 201,65 mm / innere Schiene 198,35 mm für auf gleicher Höhe liegenden Gleisprofilen) bei einem Winkel am Ende von 11,46°. Diese 3,3 mm sind mehr als der Abstand zwischen zwei Schwellen. Wo soll da der Stellmechanismus liegen?
Das funktioniert nur dann, wenn das innenliegende Schienenprofil entsprechend gekürzt wird und die Verhältnisse am Herzstück das Verbiegen überhaupt zulassen.
Für mich sind die 15° mehr als ausreichend, da nach meiner Erfahrung nur maximal bis 5° zusätzlich verbogen wird. Anderenfalls muss eine andere Grundweiche verbaut werden.
Eine detaillierte Begründung zu den 15° wird dir aber nur Herr Schneider liefern können.
Gruß, Heinz
Hallo Uli,
weil es irgendwann keinen Sinn mehr macht...
Wenn ein gerades Gleis mit 200 mm Länge auf einen Radius von 1000 mm gebogen wird, hat die innere zur äußeren Schiene eine Differenz von 3,3 mm (äußere Schiene mit 201,65 mm / innere Schiene 198,35 mm für auf gleicher Höhe liegenden Gleisprofilen) bei einem Winkel am Ende von 11,46°. Diese 3,3 mm sind mehr als der Abstand zwischen zwei Schwellen. Wo soll da der Stellmechanismus liegen?
Das funktioniert nur dann, wenn das innenliegende Schienenprofil entsprechend gekürzt wird und die Verhältnisse am Herzstück das Verbiegen überhaupt zulassen.
Für mich sind die 15° mehr als ausreichend, da nach meiner Erfahrung nur maximal bis 5° zusätzlich verbogen wird. Anderenfalls muss eine andere Grundweiche verbaut werden.
Eine detaillierte Begründung zu den 15° wird dir aber nur Herr Schneider liefern können.
Gruß, Heinz