Gleisplanvorstellung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Gleisplanvorstellung

von uweboellert » 04.03.2007, 17:38

Hallo Werner,

hatte den Gleisplan, nachdem du ihn heruntergeladen hattest, nochmal ausgetauscht, diesmal mit Schattenbahnhof.

Zu deinen Fragen:
Die Anlage kommt unter's Dach, steht also mit der Rückseite gegen die Dachschrägen. Man kommt zwar von unten an die Rückseite, ist aber nicht begehbar.
An rollendem Material habe ich bis jetzt nur einen D-Zug mit Wagons, eine "Krokodil" mit diversen Anhängern und eine kleine Dampflok mit ein paar Loren.

Die weiteren Gedanken von dir werde ich sicherlich aufgreifen, das war ja auch der Sinn der Aktion. Der Beginn des Bauens wird auch erst ende des Jahres sein, wenn das Wetter wieder schlechter wird.

Vielen Dank
Uwe

Gleisplanvorstellung

von W-G PAUL » 04.03.2007, 17:15

Hallo Uwe,

habe einige Zeit gebraucht, um den neuen Entwurf wirken zu lassen.

Vorab aber mal folgende Fragen:

Steht das L frei im Raum oder grenzt es an einer oder zwei Wänden?

Welches rollende Material verwendest Du?
Triebwagen, Wendezüge mit E-Lok oder Diesellok oder gar Dampflok?

Nun zum jetzigen Entwurf:

Persönlich Meinung Licht und Schatten.

Positiv die beiden halben Hundknochen (Kehren), das wäre ein guter Anbindungspunkt für einen Schattenbahn in Ebene -1 und -2 (neu)

Sollte die hintere Paradestrecke an einer Wand stehem? so würde ich sie übertunneln und die Nebenstrecke auch nach hinten verschieben.

Den Bahnhof so umgestalten, daß es 2 Durchfahrgleise gibt und Ausweichweichgleise. Dadurch würde die Paradestreck wieder in den Vordergrund rücken.

Die linke Ecke würde ich mit den See wieder übernehmen und den Tunneleingang erst nach dem Bogen einplanen.

Die Höhe für die Nebenstrecke ist mit 200mm zu dominant. So 120 bis 150mm sollte reichen, evtl. noch ein Brückenbauwerk auf der rechten Hälfte einplanen.

Das sind meine Eindrücke aus der der 3D Ansicht, unter den verschiedene Blickwinkel betrachtet.

von uweboellert » 04.03.2007, 10:47

Hallo Werner,

erstmal Danke für deine Antworten:

1. Die Angaben zu den Steigungen waren sehr hilfreich.
2. Da die Anlage wahrscheinlich nicht höher als 80 - 90 cm sein wird, sie steht auf dem Dachboden und keine hohen Gebirge vorhanden sind, dachte ich, man könnte alles einsehen. Werde den Gedanken aber berücksichtigen. Bei einem Schattenbahnhof bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, da ich soviele Züge nicht habe.

Habe die Anlage aber zwischenzeitlich gedanklich umgebaut, da ich nur mit Blockabschnitten arbeiten will. Was hältst Du davon. Die Parallelstrecke im Hintergrund wird auch hier überdacht

Gleisplanvorstellung

von W-G PAUL » 04.03.2007, 01:15

Hallo Uwe,

eine Anlage mit viel Fahrspass. Glückwunsch. Nicht alle MoBa Kollegen haben soviel Platz. Du schreibst ja, man soll viel sehen, doch ich persönlich finde die Paradestrcke hinter dem Hügel etwas verunglückt.

Wenn am als Betrachter nur den Innenraum vom L hat, dann nimmt der Hügel die Sicht.

Die Nebenbahn dagegen finde ich super. Abwechslungsreich (Tunnel) Lange Fahrstrecke mit einen Zwischenbahnhof. Einfach super.

Frage, willst Du keinen Schattenbahnhof planen?

Gleisplanvorstellung

von uweboellert » 16.02.2007, 14:12

Hallo allerseits,

möchte Euch mal meinen ersten Gleisplan vorstellen. Was haltet Ihr davon?
Bitte um Eure Meinung, positiv oder negativ. Habe bewusst viel offen gelassen, weil ich meine, man soll ja auch was sehen.

Gruß
Uwe

Nach oben