von Berndt Simlinger » 01.06.2009, 00:19
Liebe Forumsmitglieder!
Ich habe mittlerweile einige Änderungen in der Gleisführung duchgeführt:
der kleine Kopfbahnhof ist zweigleisg (statt viergleisgig) gworden, die Zufahrt eingleisig (für Pendelzüge ausreichend). Dafür ist eine kleine Lademöglichkeit dazugekommen.
Zudem habe ich mir Gedanken über die Konstruktion, aber auch über die Wartung der Anlage gemacht.
Ich komme von vorne zur Anlage und habe an der Rückseite der Anlage einen Servicegang, den ca. 60 bis 120 m breit ist (Rückwand nicht orthogonal zu den Seitenwänden).
Die Anlage selber möchte ich mit ca. 105 cm Höhe (=NULL der Anlage) errichten.
Dazu baue ich eine Rahmenkonstruktion mit ca. 12 cm Höhe und einer Spannweite von ca. 80 cm über die gesamte Anlagenfläche. Die Rahmen sind untereinander verschraubt und stehen auf nivellierbaren Füssen.
Auf dieser Primärkonstruktion werden die Elemente der Anlage aufgesetzt. Diese bestehen aus einer 10 mm Birkensperrholplatte und 50 mm hohen Rahmen zur Aussteifung.
Die Elemente sind ca. 80 cm breit und bis ca. 160 cm lang, um die Anlage auch wieder einmal abbauen und transportieren zu können.
Die Stösse orientieren sich dabei eher an der Gleisführung, als an der Primärkonstruktion.
Vermutlich werde ich zuerst diese Elemente im Rohbau errichten und die Gleisverbindungen samt den digitalen Steuerungen testen, bevor ich den Landschaftsbau beginne.
Diesen möchte ich wegen besserer Zugänglichkeit lieber auf einer Werkbank durchführen, als in der Anlage zu turnen.
Den Schattenbahnhof und die Rampen dorthin hänge ich mit Gewindestangen von den Primär-Rahmen ab und sichere sie gegen seitliches Pendeln mit Distanzhaltern zu den Anlagenstehern.
Der SB wird auf -400 mm zu liegen kommen (in meinem Plan noch auf -180), sodass ich zwischen Gleis des SB und Primär-Rahmen ca. 21 cm Höhe habe.
Die sollte für helfende Eingriffe (wohl in devot kniender Stellung unter der Anlage – man gönnt sich ja sonst nichts! ) ausreichend sein.
Die Verkabelung für die Rückmelder im SB liegen neben den Gleisen und können von seitlich oben gewartet werden.
In der Anlage werde ich den Bereich des Hauptbahnhofes abhebbar und damit als Wartungsöffnung ausbilden. Die Gleisführung im SB wird sich danach richten müssen.
Als Steuerung verwende ich TrainController von Freiwald mit digitaler Weichensteuerung und digitalem Rückmeldesystem.
Ob ich auch eine Oberleitung bauen werden, weiss ich noch nicht ..
Anbei der aktuelle Plan, Version 38e.
Über Rückmeldungen freue ich mich sehr!
Liebe Grüsse aus Wien
Berndt Simlinger
Liebe Forumsmitglieder!
Ich habe mittlerweile einige Änderungen in der Gleisführung duchgeführt:
der kleine Kopfbahnhof ist zweigleisg (statt viergleisgig) gworden, die Zufahrt eingleisig (für Pendelzüge ausreichend). Dafür ist eine kleine Lademöglichkeit dazugekommen.
Zudem habe ich mir Gedanken über die Konstruktion, aber auch über die Wartung der Anlage gemacht.
Ich komme von vorne zur Anlage und habe an der Rückseite der Anlage einen Servicegang, den ca. 60 bis 120 m breit ist (Rückwand nicht orthogonal zu den Seitenwänden).
Die Anlage selber möchte ich mit ca. 105 cm Höhe (=NULL der Anlage) errichten.
Dazu baue ich eine Rahmenkonstruktion mit ca. 12 cm Höhe und einer Spannweite von ca. 80 cm über die gesamte Anlagenfläche. Die Rahmen sind untereinander verschraubt und stehen auf nivellierbaren Füssen.
Auf dieser Primärkonstruktion werden die Elemente der Anlage aufgesetzt. Diese bestehen aus einer 10 mm Birkensperrholplatte und 50 mm hohen Rahmen zur Aussteifung.
Die Elemente sind ca. 80 cm breit und bis ca. 160 cm lang, um die Anlage auch wieder einmal abbauen und transportieren zu können.
Die Stösse orientieren sich dabei eher an der Gleisführung, als an der Primärkonstruktion.
Vermutlich werde ich zuerst diese Elemente im Rohbau errichten und die Gleisverbindungen samt den digitalen Steuerungen testen, bevor ich den Landschaftsbau beginne.
Diesen möchte ich wegen besserer Zugänglichkeit lieber auf einer Werkbank durchführen, als in der Anlage zu turnen.
Den Schattenbahnhof und die Rampen dorthin hänge ich mit Gewindestangen von den Primär-Rahmen ab und sichere sie gegen seitliches Pendeln mit Distanzhaltern zu den Anlagenstehern.
Der SB wird auf -400 mm zu liegen kommen (in meinem Plan noch auf -180), sodass ich zwischen Gleis des SB und Primär-Rahmen ca. 21 cm Höhe habe.
Die sollte für helfende Eingriffe (wohl in devot kniender Stellung unter der Anlage – man gönnt sich ja sonst nichts! ) ausreichend sein.
Die Verkabelung für die Rückmelder im SB liegen neben den Gleisen und können von seitlich oben gewartet werden.
In der Anlage werde ich den Bereich des Hauptbahnhofes abhebbar und damit als Wartungsöffnung ausbilden. Die Gleisführung im SB wird sich danach richten müssen.
Als Steuerung verwende ich TrainController von Freiwald mit digitaler Weichensteuerung und digitalem Rückmeldesystem.
Ob ich auch eine Oberleitung bauen werden, weiss ich noch nicht ..
Anbei der aktuelle Plan, Version 38e.
Über Rückmeldungen freue ich mich sehr!
Liebe Grüsse aus Wien
Berndt Simlinger