herbi39 hat geschrieben:.. würde mich aber weiterhin über hilfreiche Tips freuen!
Hallo Herbert
Ganz kurz einige Dinge zum Nachdenken, weil Du eigentlich "viel" Platz hast und doch wieder - wie immer - zu wenig. Ich gehe weiter davon aus, dass es mehr eine Modellbahn werden soll als eine Spielbahn.
1) verwende bitte im sichtbaren Bereich die langen Pecoweichen mit dem 900er Radius und mindestens genauso große Radien auf der Strecke, wenn nicht sogar noch größer. Du wirst mir später danlkbar sein, weil es einfach tausendfach besser aussieht, gerade in Spur N mit den richtig langen D-Zugwagen!!!!!
2) lege den Bahnhof auf die oberste oder zumindest die mittlere Ebene, dann entfällt die ganze Problematik mit dem "Verstecken" der Gleiswendel
3) Ein Bahnhof mit 6 und mehr Gleisen und einer Länge von 120 cm sieht einfach nach Nichts aus, entweder OHNE Bahnhof, dafür einem kleinen HP oder zumindest 160 bis 180cm (evt in die Kurve legen), damit ein D-Zug mit 6Wagen vernünftig halten kann. 2-3 Bahnsteige plus Einen für die NB sind vollkommen ausreichend.
Das große BW mit Drehscheibe macht auch keinen großen Sinn, lieber ein kleines und feines BW für die Tenderloks der Nebenbahn
3) die Nebenbahn ist zu lang für die Fahrdauer, der eigenartige Schlenker oben sieht nach Spielb... aus, die Ausfahrt dafür nach Norden statt nach Süden. Und auch den Zwischen SB weg, besser 1-2 zusätzliche Abstellgleise im HP/Bhf
4) Der Bahnhof wurde schon richtigerweise nicht an der Kante entlang geführt, aber das Bietschtal wurde mehr oder weniger gerade an den Hintergrund genagelt. Schräg nach rechts vorne führen und eine richtige Schlucht mit 70 cm Tiefe oder mehr darunter, dann sieht es richtig gut aus.
5) Dafür müssen die Gleiswendel (Sorry Uwe, weniger ist immer Mehr) rechts natürlich im Tunnel verschwinden; in dieser halb offenen Form haben sie keine Berechtigung, da ein Gleiswendel im Vorbild ca 2km Strecke hat. Deshalb kann er ruhig 3 große Wendel mit einem Radius von 60cm haben, Die Rückführung auf die vordere Brücke stimmt dann wieder, aber nicht an der Kante entlang.
Bis dann
guga
[quote="herbi39"].. würde mich aber weiterhin über hilfreiche Tips freuen![/quote]
Hallo Herbert
Ganz kurz einige Dinge zum Nachdenken, weil Du eigentlich "viel" Platz hast und doch wieder - wie immer - zu wenig. Ich gehe weiter davon aus, dass es mehr eine Modellbahn werden soll als eine Spielbahn.
1) verwende bitte im sichtbaren Bereich die langen Pecoweichen mit dem 900er Radius und mindestens genauso große Radien auf der Strecke, wenn nicht sogar noch größer. Du wirst mir später danlkbar sein, weil es einfach tausendfach besser aussieht, gerade in Spur N mit den richtig langen D-Zugwagen!!!!!
2) lege den Bahnhof auf die oberste oder zumindest die mittlere Ebene, dann entfällt die ganze Problematik mit dem "Verstecken" der Gleiswendel
3) Ein Bahnhof mit 6 und mehr Gleisen und einer Länge von 120 cm sieht einfach nach Nichts aus, entweder OHNE Bahnhof, dafür einem kleinen HP oder zumindest 160 bis 180cm (evt in die Kurve legen), damit ein D-Zug mit 6Wagen vernünftig halten kann. 2-3 Bahnsteige plus Einen für die NB sind vollkommen ausreichend.
Das große BW mit Drehscheibe macht auch keinen großen Sinn, lieber ein kleines und feines BW für die Tenderloks der Nebenbahn
3) die Nebenbahn ist zu lang für die Fahrdauer, der eigenartige Schlenker oben sieht nach Spielb... aus, die Ausfahrt dafür nach Norden statt nach Süden. Und auch den Zwischen SB weg, besser 1-2 zusätzliche Abstellgleise im HP/Bhf
4) Der Bahnhof wurde schon richtigerweise nicht an der Kante entlang geführt, aber das Bietschtal wurde mehr oder weniger gerade an den Hintergrund genagelt. Schräg nach rechts vorne führen und eine richtige Schlucht mit 70 cm Tiefe oder mehr darunter, dann sieht es richtig gut aus.
5) Dafür müssen die Gleiswendel (Sorry Uwe, weniger ist immer Mehr) rechts natürlich im Tunnel verschwinden; in dieser halb offenen Form haben sie keine Berechtigung, da ein Gleiswendel im Vorbild ca 2km Strecke hat. Deshalb kann er ruhig 3 große Wendel mit einem Radius von 60cm haben, Die Rückführung auf die vordere Brücke stimmt dann wieder, aber nicht an der Kante entlang.
Bis dann
guga