von guga » 19.08.2010, 19:56
ppo1304 hat geschrieben:Habe noch weiter an meiner Anlage gearbeitet - hier die aktuelle Version
Hallo Paul
Arbeit ist ja - physikalisch gesehen- die Energiemenge, die bei einem Vorgang umgesetzt wird, das hast du wirklich. ABER:
5cm Abstand in einem Wendel sind nur bei einem einwendeligen erlaubt, alles andere ist NUR vergeutete Energie, vor allem auch, wenn der Wendel noch 2gleisig ist. Das wird so nix.
Führe doch die Strecken zu dem mittleren SB, und falls notwenig, noch einen Abzweig in einen weiteren SB darunter (notfalls bis zum Fussboden). Dann hast du Ordnung bzw wichtiger, mehr Übersicht!!!!
Statt Wendeln kann man auch Rampen. Und Flexgleise nehmen, dass die Radien größer werden.
Beim Bhf würde ich 2 Gleise weniger nehmen, das wäre der Anlagengrösse angemessener und nicht so überladen wirken, das Gleiche gilt für die Abstellgleise.
Die NB ist mit geschätzen 10 Meter viel zu lang, nur um auf den linken Berg zu kommnen, also verkürzen und zum rechten Dorf führen. Der Alibi-Abzweig ist auch zu nah am Bhf, also weg damit.
Bei der Hauptbahn bin ich kein Freund der Brücken über den Hbf, diese kann nach links hinten geführt werden und dann unsichtbar zu der Stelle des Wendels oder einer Rampe, Plätz wöre dann da, siehe NB, das passt dann!
Wie immer "kurz und schmerzlos"
guga
[quote="ppo1304"]Habe noch weiter an meiner Anlage gearbeitet - hier die aktuelle Version[/quote]
Hallo Paul
Arbeit ist ja - physikalisch gesehen- die Energiemenge, die bei einem Vorgang umgesetzt wird, das hast du wirklich. ABER:
5cm Abstand in einem Wendel sind nur bei einem einwendeligen erlaubt, alles andere ist NUR vergeutete Energie, vor allem auch, wenn der Wendel noch 2gleisig ist. Das wird so nix.
Führe doch die Strecken zu dem mittleren SB, und falls notwenig, noch einen Abzweig in einen weiteren SB darunter (notfalls bis zum Fussboden). Dann hast du Ordnung bzw wichtiger, mehr Übersicht!!!!
Statt Wendeln kann man auch Rampen. Und Flexgleise nehmen, dass die Radien größer werden.
Beim Bhf würde ich 2 Gleise weniger nehmen, das wäre der Anlagengrösse angemessener und nicht so überladen wirken, das Gleiche gilt für die Abstellgleise.
Die NB ist mit geschätzen 10 Meter viel zu lang, nur um auf den linken Berg zu kommnen, also verkürzen und zum rechten Dorf führen. Der Alibi-Abzweig ist auch zu nah am Bhf, also weg damit.
Bei der Hauptbahn bin ich kein Freund der Brücken über den Hbf, diese kann nach links hinten geführt werden und dann unsichtbar zu der Stelle des Wendels oder einer Rampe, Plätz wöre dann da, siehe NB, das passt dann!
Wie immer "kurz und schmerzlos"
guga