Karsten hat geschrieben:Hallo Jürgen,
ich habe mich nochmal allgemein etwas schlau gemacht zum Thema SpurZ und mich im Fachhandel nochmal beraten lassen.
Leider hat mich das ganze verunsichert. Klar ist, dass die Auswahl von SpurZ - Zügen, Gebäude usw. nicht so groß ist, man könnte auch sehr mager sagen. Was mir nicht ganz klar war (zumindest nicht so bewusst), dass es von anderen Herstellern (außer Märklin) nichts in der Größe von SpurZ gibt. Um das ganze abzukürzen, mir wurde mehr oder weniger empfohlen auf SpurN zu wechseln. Die SpurN ist über verschiedene Hersteller hinweg genormt. Vorteil ist noch dass es mehr Hersteller gibt, die sogar noch einiges günstiger sind als Märklin.
Wie ist da deine Meinung dazu, auch aus deiner Erfahrung heraus.
Ich bin am überlegen ob ich evtl. umplane in SpurN.
Ansonsten Danke noch für deine Tips, ich denke das Flexgleis ist im Notfall eine sehr gute Sache, wenn es irgendwo nicht 100 %ig paßt.
Viele Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
daraus schliesse ich, dass Du noch keinerlei Material hast und es Dein Einstieg in die Modellbahnwelt ist.
Dann schlägst Du genau den richtigen Weg ein - Infos über Infos einholen.
Z halte ich für einen blutigen Anfänger für etwas problematisch. Hier sind einige Erfahrungen von großem Vorteil.
Die Auswahl ist in Spur N wirklich um ein vielfaches größer als in Z.
Obs günstiger ist kann ich nicht sagen, da ich praktisch noch nie in Spur N gebaut habe.
Großer Vorteil ist auch die einfachere Digitalisierung der Fahrzeuge.
Das ist in Z zwar auch möglich, aber es gibt keine Serienfertigung eines Herstellers.
Besorg Dir am besten Material über die Gleissysteme, um die Geometrie kennen zu lernen (Gleisplanbücher der Hersteller sind hier sehr hilfreich).
Um die unterschiedlichen Dimensionen mal an zu sprechen nehme ich das Beispiel eines maßstäblichen Schnellzugwagens:
Original = 26400mm
Spur N = 165mm (Maßstab 1:160)
Spur Z = 120mm (Maßstab 1:220)
Noch gravierender wirds bei den Kurvenradien.
Der größere Z-Radius (Gleis8530) von 220mm, ist auf N umgerechnet schon 302mm groß.
Hieran erkennst Du den erheblich größeren Platzbedarf von N zu Z.
Deine gedachte Z-Anlage wirst Du daher in N nicht auf die gleiche Fläche bringen können.
Aber eine schöne Nebenbahn mit Paradestrecke wird schon möglich sein.
Den Unterbau der Anlage darfst Du auch nicht ausser acht lassen. Die Z-Anlage wäre schon recht aufwändig geworden.
Genug geredet.
Informier Dich umfassend und plane einfach mal was in N.