Mithilfe gesucht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Mithilfe gesucht

von xomox » 25.11.2010, 01:01

Wie heisst es so schoen - der Fehler sitzt vor dem Bildschirm.

Mit etwas suchen in den Einstellungen und Kreativitaet kann man die normale Planansicht so hinbekommen wie man es braucht.

von xomox » 25.11.2010, 00:34

Danke Jochen,

jetzt sehe ich zwar von oben drauf aber halt noch viel zu sehr im 3D Effekt. Da was ich fuer eine Uebersicht brauche waere dann wohl eher eine Planansicht in farbig, halt eine typische Landkarten 2D Ansicht.

Vogelperspektive 3D-Ansicht

von Hans-Joachim Becker » 24.11.2010, 20:28

Hallo Markus,

öffne Deinen Plan, öffne die 3D-Ansicht, öffne das Ansichtenfenster der Kamera. Klicke darin mit der rechten Maustaste ins Zentrum (ganz geringfügig etwas aus der Mitte zum unteren Rand hin); dann Klick mit der linken Mastaste ein winziges Stück oberhalb vom letzten Klick, sodass sich ein kleines Dreieck ergibt dessen Spitze nach unten zeigt.
A) nun gibst Du im rechten Erweiterungsfenster Folgendes ein: Höhe des Fokus = 178, Höhe der Kamera = 3695, Betrachtungswinkel = 87, dann auf OK. Das wars.
Oder
B) wie bereits unter Punkt 3 meines vorigen Beitrags beschrieben:
nach obiger Prozedur gleich auf OK und dann bei gedrückter linken Maustaste mehrmals die Maus mittig vom oberen Rand senkrecht zum unteren Rand des 3D-Ansichtenfensters ziehen, bis die gewünschte Vogelperspektive dargestellt wird.

Gruß
Jochen

von xomox » 24.11.2010, 14:10

Hi @ all, hi Jochen,

was mache ich falsch???

Attachment 1 zeigt die Situation bei mir
Attachment 2 die Draufsicht (nicht die schoenste) in Landkartenoptik

Eine 90 Grad Draufsicht unter WinTrack waehre ja ein echtes Sahnestueckchen, aber irgendwie klappt das nicht bei mir. Wenn ich unter Einstellungen 89 Grad waehle finde ich leider die Anlage nicht wieder :oops:

Irgend eine Idee?
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (9.43 KiB) 169 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (18.85 KiB) 169 mal betrachtet

von xomox » 24.11.2010, 13:10

Hallo Jochen,

alle Fragen wurden perfekt beantwortet, vielen Dank.

von Hans-Joachim Becker » 24.11.2010, 10:16

Hallo Markus,

zu Deinen Fragen:
1. in WinTrack enthaltene Brücken kann man keine Steigung zuordnen. Das würde in den meisten Fällen auch genauso wenig Sinn machen, wie käuflich erworbene Brücken auf einer realen Anlage schief in einem Steigungsverlauf einzubauen. Betrachten wir beispielsweise Viadukte; hier würden die Pfeiler nicht mehr senkrecht stehen! Genauso, wie man in solchen Anwendungsfällen keine Brücken fertig kaufen kann, sondern diese selber bauen muss, muss man in WinTrack diese Brücken mit dem 3D-Editor selbst erstellen.
2. Spanten: im Menü unter OPTIONEN | BILDSCHIRM kann in der Registrierkarte SYMBOLE die Trassenbreite und unter der Registrierkarte 3D-ANSICHT die Höhe des Spantenausschnitts eingegeben werden (Spantendicke auch). Diese Werte übernimmt WinTrack bei der Berechnung und Darstellung von Gleisdurchtritten in Spanten. Durch diese Öffnungen müssen dann Trassenbrett, Gleisbett, sowie Lok hindurch passen. Im 2D-Plan eingezeichnete Spanten können dann in der 3D-Ansicht dargestellt werden und von dort aus auch 1:1 ausgedruckt werden (Vorlage zum Aussägen).
3. Die Frage verstehe ich eventuell nicht ganz korrekt. Der 2D-Plan in WinTrack stellt ja eine Draufsicht dar. Ist eine „fotorealistische Draufsicht“ gemeint, dann kann man eine „Vogelperspektive“ in der 3D-Ansicht erzeugen. Dazu muss man ein möglichst kurze Blickrichtung (kleines Dreieck des Blickwinkels) einstellen und dann mit gedrückter linken Maustaste mehrfach auf dem Bildschirm senkrecht von oben nach unten fahren. Um anschließend Details anzeigen zu können, benutze man die Zoom-Funktion; um links, rechts, rauf, runter zu Navigieren, ist die Shift-Taste gedrückt zu halten und die Maus bei gedrückter linken Taste zu bewegen.

Gruß
Jochen

von xomox » 23.11.2010, 22:12

Danke Jochen fuer die Blumen, aber ich zaehle mich da schon noch zu den Anfaengern.

Hier nun der aktuelle Stand (ist noch lange nicht komplett) von heute. Das ganze basiert auf Jochen's Entwurf, allerdings mit einigen Aenderungen im Schattenbahnhof und anderen kleinen Modifikationen. An ein paar Stellen habe ich kleine Abstandsprobleme die ich aber vernachlaessige da dies nur im Oberleitungsbetrieb mit ausgefahrenen Pantographen relevant ist. Falls das spaeter wirklich zu eng wird habe ich dafuer schon eine Loesung. Steigungen bei den bahnstrecken sind max 3% bei der Hauptstrecke und teilweise etwas ueber 3% bei den Nebenstrecken. Carsystem bleibt unter 10% Steigung, was mir als max. Limit mitgeteilt wurde. Bei den Radien fuer das Carsystem werde ich nicht auf das Stecksystem von Faller zurueckgreifen sondern selbst verlegen und ausprobieren.

Bin fuer alle Anmerkungen und Hinweise dankbar. :wink:

Hier ein paar Fragen an die Experten:
1. Kann man bei Bruecken keine Steigung eingeben, also bei den Objekten selbst?
2. Beim Einfuegen von Spanten (noch sind keine drin) rechnet Wintrack die Durchfuehrungen entsprechend um damit diese bei einem Ausdruck in entsprechender Hoehe und Breite aufs Holz uebertragen werden koennen?
3. Gibt es auch irgendwo eine 2D draufsicht wie man das oft bei farbigen Gleisplaenen sieht?
Dateianhänge
MW2.tra
(53.02 KiB) 37-mal heruntergeladen

Gratulation!

von Hans-Joachim Becker » 23.11.2010, 19:09

Hi Markus,

toll, eine "Anfängerarbeit" ist das aber nicht mehr!!! :D
Ich habe gerade Deinen Plan geladen, wirklich gelungen!
Mein Tipp: Schritt für Schritt weiter verfeinern, Ausstattungsdetails immer wieder in der 3D-Ansicht begutachten (sind alle Anlagenbesonderheiten vom Winkel des Betrachters gut einsehbar, etc.). Achte auch auf Durchfahrtshöhen der Gleistrassen; verwende zur Kontrolle dazu die Schaltfläche "Höhenkontrolle" in der 3D-Ansicht (Dein Plan zeigt noch 18 Stellen wo die Höhe von 90mm für H0 unterschritten wird).

Weiterhin viel Freude und Erfolg beim Planen. Eine ausgereifte Planung ist Alles!

Gruß aus Germany
Jochen

von xomox » 23.11.2010, 18:33

Hi Jochen,

danke fuer die Info, werde gleich mal schauen.

Um alle anderen die diesen Thread lesen mal etwas weiter zu informieren poste ich mal das was bisher so an Ideen entstanden ist.

Das erst waren mal meine ersten Gehversuche mit WinTrack, Jochen war dann so nett und hat ein paar Verbesserungen daran vorgenommen (testanlage4HJB_1).

Das Konzept wurde aber dann von mir aufgegeben da mir Jochen mit einem "gerade mal eben schnell" erstellten Plan eine super Anregung gab. Mit hoffentlich seiner Erlaubnis poste ich den hier auch mal damit man die Entwicklung sieht wie das ganze weiter geht.

Auf Grundlage seiner Idee habe ich mich dann an den Rechner gesetzt und den Plan von Grund auf neu erstellt da ich Tillig Gleis verwende und kein Maerklin. Was bisher daraus geworden ist werde ich heute zu spaeterer Stunde noch einstellen. Er ist bei weitem noch nicht fertig und ich kaempfe als Anfaenger mit WinTrack halt noch etwas mit den vielen Funktionen die man hat. Dazu spaeter mehr.
Dateianhänge
HJB_Vorschlag_400_160.tra
Jochen's Plan (mal eben so schnell erstellt, wahnsinn)
(61.33 KiB) 70-mal heruntergeladen
Testanlage4 HJB_1.tra
Erste Gehversuche von mir mit WinTrack mit kleinen Aenderungen von Jochen
(42.53 KiB) 58-mal heruntergeladen

neuer Anlagenplan auf meiner Homepage runterladbar

von Hans-Joachim Becker » 23.11.2010, 14:37

Hallo Markus und @ all,

auf meiner Homepage habe ich heute einen neuen Anlagenplan (WinTrck Version 10) eingestellt. Gleissystem jedoch Märklin K-Gleis und Schmalspurbahn Tillig H0m.

Gruß
Jochen

von xomox » 11.11.2010, 21:11

Hallo Jochen,

ich habe den bereits stark abgewandelt und bevor Du Dir unnoetige Arbeit machst warte bitte noch bis zum WE oder eventuell heute Abend, dann stelle ich mal meine ersten gehversuche in Wintrack ein.

Markus

von Hans-Joachim Becker » 11.11.2010, 18:26

Hallo Markus,
da Du eine Planvorlage von mir genannt hast, habe ich diese einmal auf 4m mal 1,6m abgewandelt (natürlich leider nicht Tillig, sondern Märklin K-Gleis). Ich hoffe dies als Anregung am Wochenende einstellen zu können.
Bis dann,
Jochen

von xomox » 08.11.2010, 18:40

Voraussichtlich habe ich am Wochenende etwas Zeit und werde dann mal selbst versuchen was zu basteln. Falls jemand schon einen Gleisplan von Tillig hat der ungefaehr die Grosse von 1,6m x 4m hat waere das hilfreich.

von xomox » 03.11.2010, 13:44

Hallo Uwe,

was ich bisher gemacht hatte war einen einfachen Plan von Jochen seiner Homepage genommen und dort mal etwas drin rumgemalt mit Bleistift. Ich habe versucht mal eine untere Ebene aufzubauen in der ich moeglichst lange Gleise zum abstellen von Zuegen habe. wegen des Platzmangels habe ich schon in den Kurven angefangen mit der Gleisharfe (sofern man das gekritzel so nennen kann). Das ist erstmal ohne den Hintergrund passiert ob dies so ueberhaupt mit dem Tilliggleis in der Konstellation moeglich ist. Ich wollte die Moeglichkeit haben im Schattenbahnhof mit jedem Zug jedes Gleis belegen zu koennen, also habe ich den Gleiswechsel im Bogen gemacht was man wohl besser ins gerade Gleis verschiebt. Es sind ein paar kurze, schnelle Ueberlegungen in der Mittagspause gewesen.

Was das Carsystem betrifft habe ich einfach mal so reingezeichnet ohne auf Radien zu achten und ob das vom Masstab und den Steigungen so hinhaut. Schaut einfach mal rein.

Runterladen kann man sich die Fotos von meinem gekritzel hier:
http://www.vpost.de/Entwurf.zip

von uweboellert » 03.11.2010, 12:02

Hallo Markus,

warum möchtest du deine Gedanken nicht hier ablegen. Vielleicht haben Andere ja auch eine Idee.

Gruss
Uwe

Nach oben