Hallo Matze,
der Gesamtplan macht doch einiges klarer.
Es gibt nur eine vorgetäuschte 2-gleisige Strecke.
Wie Du richtig sagst ist eine Gleiswendel garnicht erforderlich.
In dem Punkt Gleiswendel stimme ich übrigens mit "guga" vollkommen überein.
Ist für mich auch nur ne Art Notlösung.
Macht nur bei extremen Höhenunterschieden Sinn, sofern der Platz vorhanden ist.
Überdenke den Schattenbahnhof nochmals.
Ist zwar schmerzlich etwas wieder ab zu reissen, aber erweist sich für die Zukunft doch oft als vernünftige Entscheidung.
Zum Bahnhof:
Da ist auch einiges an Verbesserungspotenzial vorhanden.
Rechts kann die Weichenstrasse im Bogen beginnen, um längere Bahnsteiggleise zu erreichen.
Ich würde die Gleisauswahl umdrehen:
Sichtbar = K-Gleis
Unsichtbar = C-Gleis
Vorteile:
Flexgleis sichtbar einsetzbar
schlanke Kreuzweichen
Meine Vermutung:
Auch hier war die Ungeduld, Vater des Gedankens.
Eine sorgfältige Planung, die Zeit in Anspruch nimmt, hast Du nicht gemacht
Kann ich durchaus verstehen, schnell ans Ziel kommen zu wollen.
Die Frage ist nur:
Hat das Ganze auf Dauer Bestand und Du bist zufrieden damit?
Mein Rat:
Reiss alles nochmal ab und beginne durchdacht geplant nochmal neu.
Der Grundgedanke ist sicher nicht schlecht