Seiten gezielt ausdrucken

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Seiten gezielt ausdrucken

von Reinhard » 10.08.2015, 10:33

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Reinhard,

kann ich im Moment nichts dazu sagen. Die Sache ist nicht so ganz einfach.
Verwenden Sie doch zB Fineprint; dort erhalten Sie eine Druckvorschau und können Seiten gezielt wählen.

mfg
Hallo Herr Schneider,

danke für die Info und den Tipp. Fineprint kannte ich nicht, ist aber sicher eine Möglichkeit.

von IB Schneider » 10.08.2015, 08:16

Hallo Reinhard,

kann ich im Moment nichts dazu sagen. Die Sache ist nicht so ganz einfach.
Verwenden Sie doch zB Fineprint; dort erhalten Sie eine Druckvorschau und können Seiten gezielt wählen.

mfg

von Reinhard » 07.08.2015, 22:35

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Reinhard,

bei diesem Gleisverlauf ist das natürllich ein Problem.
Ich werde Ihren Wunsch aufnehmen.

mfg
Hallo Herr Schneider,

ist abzusehen ob es die Möglichkeit des gezielten Seitenausdruckes geben wird.

Noch ein Vorschlag. Nach dem Einblenden der Seiteneinteilung und anschließendem Aufruf der Seitenvorschau wäre es gut gezielt zu einer bestimmten Seite springen zu können. Dzt. muß man sich etwas mühsam durchscrollen.

von Hans-Joachim Becker » 22.01.2015, 08:59

Natürlich hängt die Funktionalität vom Drucktreiber ab; oben beschrieb ich nur, wie dies unter Windows aufrufbar ist.

Noch ein Hinweis: ich würde beim Kauf eines Druckers darauf achten, dass der Drucker nicht über Tinteneinsätzen mit integrierten Druckköpfen verfügt, da ist das Verbrauchsmaterial deutlich teurer! Ich habe vorzugsweise Epson-Drucker im Einsatz und beziehe wesentlich günstigere Tinteneinsätze über druckerzubehoer.de (nicht Original EPSON, sondern 3.-Anbieter; erheblich preiswerter, teilweise sogar besser und mehr Inhalt als Original!)

Gruß
Jochen

von SpielbahNer » 21.01.2015, 10:31

Hallo Jochen,
nocmals danke für die Hinweise. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist die Funktion nicht in Windows, sondern im Druckertreiber hinterlegt.
Mein Brother MFC unterstützt diese Funktion wohl nicht. Über einen HP Drucker funktioniert das Ganze bei mir auch.


Vielleicht ist es je Herrn Schneider möglich hier unter Wintrack diese Funktion zu implementieren.

SpielbahNer

von Hans-Joachim Becker » 20.01.2015, 17:24

Hallo,
wenn, wie von mir oben beschrieben vorgegangen wird, dann werden in der Druckansicht die zum Druck anstehenden Seiten links aufgelistet.
Doppelklick auf eine dieser Auflistung bringt recht die gewählte Seite zur Vorschau.
Rechtsklick auf eine dieser Auflistung und ein Fenster erscheint, in dem die gewählte Seite vom Druck ausgeschlossen werden kann (oder auch, zuvor abgewählter Seite diese wieder zum Druck aktiviert werden kann.

Voraussetzung ist natürlich, dass unter Wintrack der Druckmaßstab so eingestellt ist, dass auch mehrere Seiten zum Druck zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich Tipp für Windows-Funktionen: Doppelklick und Rechtsklick helfen häufig........

Gruß
Jochen
Dateianhänge
Windows 7
Windows 7
Seitendruckauswahl.jpg (51.86 KiB) 125 mal betrachtet

von SpielbahNer » 20.01.2015, 10:58

Bei mir ist diese Funktion augenscheinlich nicht vorhanden. Muss ich mal bei Gelegenheit weiter forschen.

Erstmal Danke für den Tipp

SpielbahNer

Re: Druckvorschau bei Windows 7

von Reinhard » 19.01.2015, 23:40

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Unter Windows 7:
. . ., wird eine Vorschau vor dem eigentlichen Drucken angezeigt; man kann starten, abbrechen, und bei mehreren Seiten diese ansehen und zum Druck welche abwählen (der Rest wird dann nach Bestätigen komplett gedruckt).

Gruß
Jochen[/u]
Hallo Jochen,
klingt gut, aber bei meinem Windows 7 kann ich alles einstellen wie Du beschrieben hast.
Nur bei der angezeigten Druckvorschau sehe ich zwar die Seiten, aber nur einzeln und eine nach der anderen. Und abwählen kann ich keine Seite. Es gibt dafür bei mir keinen Befehl.

Druckvorschau bei Windows 7

von Hans-Joachim Becker » 19.01.2015, 17:09

Unter Windows 7:
Start | Systemsteuerung | Geräte und Drucker. Dort den gewünschten Drucker wählen (Doppelklick drauf). Doppelklick auf "Druckoptionen anpassen". Das sich öffnende Fenster hat eine Registrierkarte "Haupteinstellungen", in der unten links ein Haken bei "Druckvorschau" zu setzen ist.
Wird jetzt ein Druckauftrag gegeben, wird eine Vorschau vor dem eigentlichen Drucken angezeigt; man kann starten, abbrechen, und bei mehreren Seiten diese ansehen und zum Druck welche abwählen (der Rest wird dann nach Bestätigen komplett gedruckt).

Gruß
Jochen[/u]

von SpielbahNer » 18.01.2015, 18:00

Hallo Reinhard,
muss ich zustimmen, das habe ich heute morgen noch nicht so im Fokus gehabt.
Die Funktion Seiteneinteilung istz mir heute morgen ebenfalls komplett entfallen, wird von mir zu selten benutzt (siehe unten).
Den Vorschlag von Jochen kann ich bei mir im Momernt noch nicht nach vollziehen, die Möglichkeit der Druckvorschau finde ich (zumindest unter windows 7) noch nicht, aber da muss ich mich noch mal in Ruhe mit auseinadersetzen.

Einstweilen würde ich mich einfach mal den an Herrn Schneider gerichteten Wunsch anschließen, diesbezüglich eine Funktion in Wintrack zu implementieren.

OK, ich gebe zu, das das bisher für mich nicht wirklich ein Thema war:
Ich drucke unter Wintrack meist im Format DIN A3 und nicht 1 zu 1. Die leeren Blätter wurden wieder in das Papierfach gelegt (Ansonsten habe ich noch einen Plotter Din A0 zur Verfügung :-)). Allerdings denke ich, das diese Funktion für die Mehrheit der Anwender durchaus interesannt sein könnte,

SpielbahNer

von Reinhard » 18.01.2015, 12:52

SpielbahNer hat geschrieben:Das Drucken bestimmter Seiten ist doch im Normalfall unter den Druckereinstellungen auswählbar. Bei mir unter Drucken > Druckereigenschaften > Entweder Alles oder bestimmte Seiten.
Diese Funktion ist (zumindest bei mir) auch unabhängig von den gewählten Druckern, ergo eine Windows Funktion.
Schwieriger finde ich dann schon eher die Auswahl der benötigten Seiten.
SpielbahNer
Hallo SpielbahNer,

ja ich kenne die Druckereigenschaften, aber im Wintrack kann man nur wählen zwischen 'Alle' und 'von' 'bis' (aber hier eben nur fortlaufende Seiten).
Z.B. bei MS Word kann man in den Druckereigenschaften u.a. wählen zwischen 'Alles' und bestimmte Seiten, in der Form von z.B. Seite 1 - 5, 8, 12 - 14.
Hier werden dann eben die Seiten 1-5 und 8 und 12-14 ausgedruckt.
Und genau diese Funktion fehlt mir im Wintrack.


SpielbahNer hat geschrieben: Ich würde mir hier eine Funktion zum anzeigen aller Seiten in einer Übersicht wünschen.
SpielbahNer
Wenn wir das Gleiche meinen, so gibt es diese Funktion im Wintrack.
Menü Anzeigen --> Seiteneinteilung

von Hans-Joachim Becker » 18.01.2015, 12:51

Natürlich wäre es um einiges einfacher, wenn bereits im Wintrackprogramm eine Druckvorschau mit Seitenauswahl vorhanden wäre. Aber es geht auch so:

Den gewünschten Drucker wählen: Drucker | Eigenschaften | Allgemein | Druckereinstellungen | Haupteinstellungen | und Haken bei Druckvorschau setzen.
Wenn man nun in Wintrack den Druckauftrag gibt, werden vor dem Drucken alle zum Druck anstehende Seiten aufgelistet und mit Doppelcklick angezeigt; hier können dann nicht zum Druck gewünschte Seiten markiert werden. Der Rest wird dann gedruckt.

Gruß
Jochen

von SpielbahNer » 18.01.2015, 10:57

Das Drucken bestimmter Seiten ist doch im Normalfall unter den Druckereinstellungen auswählbar. Bei mir unter Drucken > Druckereigenschaften > Entweder Alles oder bestimmte Seiten.
Diese Funktion ist (zumindest bei mir) auch unabhängig von den gewählten Druckern, ergo eine Windows Funktion.
Schwieriger finde ich dann schon eher die Auswahl der benötigten Seiten.
Ich würde mir hier eine Funktion zum anzeigen aller Seiten in einer Übersicht wünschen.
Hierzu fallen mir auf die schnelle 3 Ansätze ein:
1: optionales Einblenden der Seitenränder in den Plan
2: gesonderrte Funktion Ansicht mit Seitenrändern
3: Evtl, wäre es ja möglich die Druckvorschau dahingehend anzupassen, das man die Option hat nicht nur 2 Seiten anzeigen zu lassen, sondern mehr.

SpielbahNer

von Reinhard » 17.01.2015, 19:54

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Reinhard,

bei diesem Gleisverlauf ist das natürllich ein Problem.
Ich werde Ihren Wunsch aufnehmen.

mfg
Hallo Herr Schneider,

darf ich wieder mal auf den Wunsch für das 1:1-Ausdrucken zurückkommen?

Da ich gerade am Realisieren meiner Anlage bin, wäre die Möglichkeit des gezielten Ausdruckens eine große Hilfe. Ich drucken den Gleisverlauf 1:1 aus und klebe ihn für das Gleisverlegen auf die Gleistrasse.

In der Anlage ein Teil meines Planes. Für den Ausdruck nur des Gleisverlaufes sind dzt. 9 verschiedene Druckaufträge erforderlich.
Mit der Möglichkeit eines Druckauftrages z.B. {Seite 12 - 15, 23, 26, 35, 37, 45 - 48 usw.} könnte man dies mit einem Druckauftrag erledigen.

Ein weiterer Wunsch wäre noch die die Möglichkeit eine bestimmte Seite in der Seitensicht aufzurufen. Dzt. ist dies nur über die vertikale Scrollleiste möglich.
Dateianhänge
track2.tra
(19.99 KiB) 9-mal heruntergeladen

von Reinhard » 26.07.2012, 17:29

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Reinhard,

bei diesem Gleisverlauf ist das natürllich ein Problem.
Ich werde Ihren Wunsch aufnehmen.

mfg
Hallo Herr Schneider,

ist super, herzlichen Dank

Nach oben