Diskussion Plan Rocoline H0

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Diskussion Plan Rocoline H0

von Berndt Simlinger » 13.09.2012, 08:08

Hallo Stephan!

Für die Gestaltung des Bahnhofes und der Kehre an der linken Anlagenseite kann ich GUGA nur zustimmen.
Ein Tipp aus eigener Erfahrung - und zwar von der baulichen Umsetzung der Anlage:
Wenn Du Deine Anlage auch bauen möchtest, und nicht nur in WINTRACK erstellen möchtest, versuche darauf zu achten, dass Weichen auch Fehlfunktionen haben können.
Wenn Du Bogenweichen in einem nicht einsehbaren Bereich machst, solltest Du auf alle Fälle Massnahmen setzen, um eine mögliche Falschfahrt eines Zuges zu erkennen und mit der Anlagensteuerung einen NOT-STOPP zu erwirken.
Sonst sind Materialschäden bei einer Kollission unvermeidbar.
Abgesehen vom Stress.. das knirscht ziemlich unschön..

Praktsiche Hinweise zu dem Thema gibt es unter
www.simlinger-modellbahn.at/WEBportal

Das Gleiche gilt natürlich für die Schattenbanhöfe.
Den Einbau von Sicherheitsmeldern kann ich Dir nur empfehlen.

Liebe Grüsse aus Wien

Berndt Simlinger

von orpheus » 07.08.2012, 17:01

Hi @all:

Ich stelle hier mal meinen kompletten Gleisplan rein und würde mich über Feedback sehr freuen!

Hier eine Gesamt 3D Übersicht:
Bild

Hier die Paradestrecke und die Nebenbahn:
Bild

Un die beiden Schattenbahnhöfe:
Bild

LG Stefan

von orpheus » 07.08.2012, 08:46

Hi @all,

mit den Höhenlinien komme ich jetzt ganz gut zurecht.
@guga: Der Schenkel ist 1,4m tief und von beiden Seiten zugänglich.

LG Stefan

von juerje » 06.08.2012, 16:14

guga hat geschrieben:
orpheus hat geschrieben:Was meinst du mit "sie passen nicht"? Technisch oder ästhetisch?
natürlich nur ästhetisch, aber es macht keinen Sinn, den langsamsten Streckenteil, nämlich die 1900er Weiche, im Abzweig mit 40 km/h befahren zu dürfen, und dann auf der Strecke einen noch wesentlicheren engeren Radius zu verwenden!
Hallo guga
@Stefan

ich finde die 1900er Weichen auch unpassend und würde im gesamten Bahnhof die 15° Normalweichen verwenden.
Ansonsten müßten laut Deiner "guga" Aussage auch die Streckengleise einen wesentlich größeren Radius bekommen, was platztechnisch kaum möglich sein wird.

Vorrangig ging es hier aber um die Höhenlinien.
Der Gleisplan sollte im entsprechenden Forum diskutiert werden.

von guga » 05.08.2012, 20:45

orpheus hat geschrieben:Ich könnte für en Gleiswechsel nur noch das blau markierte gerade Stück verwenden, aber die Geschwindigkeit ist am Bahnhofsein- Ausgang doch sowieso gering?
Hallo Stefan
um das dreht es sich nicht, sondern das hier enge Bogenweichen udn dann Weichen mit Radius 1900mm kömmen. Wenn es Dir gefällt, kein Problem, aber es sieht einfach "grottenschlecht" aus. Deshlab hatte ich vorgeschlagen, den Bereich zu tunneln oder eine andere Massnahmen treffen.

Ausserdem solltest Du Deinen Bahnhof überarbeiten, Eingriffstiefen von über einem Meter sind einfach zu viel. Lege ihn doch S-Formig, PLatz hast Du ja, und die Untergrundstrecken lassen sich sehr leicht verlegen.

guga

von orpheus » 02.08.2012, 15:13

Hi!

Sorry, aber ich check nicht was du meinst :?

Bild

Ich könnte für en Gleiswechsel nur noch das blau markierte gerade Stück verwenden, aber die Geschwindigkeit ist am Bahnhofsein- Ausgang doch sowieso gering?

LG Stefan

von guga » 02.08.2012, 14:44

orpheus hat geschrieben:Was meinst du mit "sie passen nicht"? Technisch oder ästhetisch?
natürlich nur ästhetisch, aber es macht keinen Sinn, den langsamsten Streckenteil, nämlich die 1900er Weiche, im Abzweig mit 40 km/h befahren zu dürfen, und dann auf der Strecke einen noch wesentlicheren engeren Radius zu verwenden!

von orpheus » 02.08.2012, 13:36

Was meinst du mit "sie passen nicht"? Technisch oder ästhetisch? Und welche Bogenweiche - die in der Paradestrecke oder die Nebenbahn?

LG Stefan

Re: Probleme mit Höhenlinien

von guga » 02.08.2012, 12:03

Anonymous hat geschrieben:ich kämpfe...
Noch etwas: die Bogenweichen links passen überhaupt nicht zu den lanngen Weichen im Bahnhof!! Entwender "tunneln" oderbereits früher im einer langen Rechtsweiche zum Gegengleis überführen!

edit: oben ein oder eingefügt

Nach oben