Durchfahrt/Torbogen erstellen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Durchfahrt/Torbogen erstellen

von rubberdog » 13.11.2012, 16:59

Hallo Jochen,

hab's geschafft:

Bild

Das Problem hab ich zuerst skizziert
(gezeigt ist als Beispiel das erste Bogensegment von links):

Bild

und hab mir dann die X- und Z-Achse ausrechnen lassen und zwar hier
(gelb = meine Eingaben, rot umrandet = Ergebnis):

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scri ... chnung.htm

und die Eingabefelder ausgefüllt:

Bild

Nocmals vielen Dank für Deinen Denkanstoss!

lg Rudi

von rubberdog » 13.11.2012, 10:20

Hallo Jochen,
Deine Argumente haben mich überzeugt. Ich werd's mal probieren!
lg Rudi

Geschwindigkeit TEST

von Hans-Joachim Becker » 12.11.2012, 20:37

Ich denke, dass hier (wegen Hexaeder) die Rechenleistung unwesentlich beeinträchtigt wird. Ein sehr aufwendig gestaltetes Objekt "Po310165 "Hinterhof-Autowerkstatt" (auch von meiner Hompage ladbar) besitzt lediglich eine Dateigröße von 30 KB.

Meine Anlagenplanung (siehe ebenfalls auf meiner Internetseite) auf einer Fläche von ca. 5,8m x 5,8m: 6064 Objekte; Dateiplangröße 677 kB; zuzüglich Kulissen mit Gesamtdateigröße 393 MB.
Durchgeführte Geschwindigkeitstests:

Vorgang Geschwindigkeit [m:ss]
PC1:P4,2GHz Laptop:i7,2GHz
WT10 WT11 WT10 WT11
2D Gleisplan laden 0:25 0:06 0:04 0:02
2D Gleisplan auf Totalansicht 0:06 0:02 0:02 0:02
3D Ansicht Starten 1:54 1:11 0:35 0:28
3D Kameraposition wechseln 0:03 0:03 0:02 0:01

Gruß
Jochen

von rubberdog » 12.11.2012, 18:09

@Ib Schneider, @Jochen

Vielen Dank für Eure Tipps!

Werde mir mal die Sache mit den Hexaedern ansehen. Ich fürchte aber, dass diese Konstruktionsart sehr auf die Rechenleistung drückt, zumal meine gesamte Anlage in 3D (20m x 4m) schon ziemlich aufwändig ist.

Vielleicht gibts mal ein Update mit der Möglichkeit, Körper zu addieren/subtrahieren (boolean wie in Gmax)?

lg Rudi

ps: Jochen, Du hast Dir wirklich viel Mühe auf Deiner HP gegeben, um Deine Erfahrungen weiter zu geben. Danke!!!

Torbogen mit TEdit3d erstellen

von Hans-Joachim Becker » 12.11.2012, 17:48

Hallo Rudi,

sieh mal auf meiner Homepage nach, dort unter "3D-Modellkonstruktion", dort "Hexaederprinzip"

Gruß
Jochen

von IB Schneider » 12.11.2012, 08:31

Hallo Rudi,

es gibt keine Möglichkeit, etwas auszuschneiden.
Wenn Sie eine "box" erzeugen, bleibt diese immer so bestehen.

Ein rundes Portal ist relativ aufwändig zu erstellen.
Um die Stirnseite zu erzeugen, bietet sich "streifen" an. Hierbei ist aber keine Textur möglich.
Die Alternative wäre "hexaeder", das aber sehr viele unnötige Flächen erzeugen würde.
In beiden Fällen müssen die Werte der einzelnen Segmente manuell oder über eine Geometriesoftware berechnet werden.

mfg

Durchfahrt/Torbogen erstellen

von rubberdog » 11.11.2012, 18:08

Hallo Community,

möchte mit TEdit3D eine Strassenunterführung unter einer Bahnstrecke bauen, also etwa so wie hier:
Bild

Allerdings kenne ich keine Möglichkeit, den Bogeninnenteil auszuschneiden, sodass die Fahrzeuge auch durchfahren können.

Das ist der Code (Testdatei):
Bild

und so siehts in der 3D-Ansicht von TEdit aus:
Bild

Bitte um Vorschläge/Hinweise!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Rudi

Nach oben