Hallo Donsel
Deine Segmentbefestigung mit dem Cu-Rohr ist soweit i.O. Wird im Maschinenbau auch in ähnlicher FGorm bei einigen Verbindungen angewendet. Nur ich würde ein 12mm Stahlrohr, wegen der größeren Steifigkeit nehmen. Den Bohrer solltest Du etwas auf ein Minus Maß schleifen, damit die Hlüsen stramm in die beiden Segmentplatten herein geht. Kleben wäre als zusätzliche Sicherung ebenfalls gut.
Die Idee mit der eingesetzten Platte für den Bahnhof wäre ein gangbarer Weg, um die Gleise nicht in der Häufigkeit zu Trennen. Nur die Tarnung der Schnittstellen ist durch die Länge natürlich etwas aufwendiger. Ich glaube aber mit einem akzeptablen Aufwand vertretbar.
Solche abnehmbaren Teilstücke (vielleicht nicht ganz so Groß) findest häufig auch auf großen StationärAnlagen. Revisionsluken
In den unteren Etagen mit den SBF willst Du ja so etwas ähnliches bauen, um die häufigen Gleistrennung zu vermeiden. Wenn diese Dinge vorher geplant sind und die entsprechenden Öffnungen in den Seitenwänden vorhanden sind, sollte dies auch kein Problem sein.
Zwischenfrage: kannst Du die Spantenplanung jetzt mit WinTrack über DXF machen oder gibt es da noch Probleme?
Zu den Trennstellen im Bahnhof, die ModulBahner haben häufig größere Bahnhofsanlagen, die als Segment ausgeführt sind und denen bleib dies Trennungstechnik nicht erspart. Ich habe mal eine Anlage gesehen, da wurde an den Trennstellen ein Flexgleis eingesetzt. Muß aber eine Menge Fummelarbeit bei Einfädeln gewesen sein.
Ich hoffe es waren noch ein paar Tips für Dich dabei.