Vorstellung meines Gleisplanes

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von juerje » 01.06.2010, 22:30

sammy hat geschrieben:
juerje hat geschrieben: Bei der unteren Wendel liegt die Steigung im kleineren Radius.
Das würde ich versuchen zu ändern
Ich denke, da ist es nicht so schlimm, da es die größeren Radien sind die lieferbar sind.
Könnte man so akzeptieren, aber:
"guga" hat einen wichtigen Einwand gebracht - die Eingriffshöhe in der Wendel. 55mm sind wirklich wenig.
Mehr geht aber nicht, weil es dann zu steil wird.
Der Reibungswiderstand der Fahrzeuge ist in der Kurve im Vergleich zur Geraden etwa doppelt so hoch.
Deine Loks werden das garnicht mögen :wink:
Daher plädiere ich auch für möglichst gerade verlaufende Rampen.
Diese sind auch wesentlich einfacher zu bauen, als eine Wendel.

Schön wärs wenn Du den Plan nochmal überarbeiten würdest.
Die Ebenenaufteilung wird langsam sehr unübersichtlich.
Und bitte keine Gleise in die Plattenebene 1 legen.
Gebäuden (Bahnhof, Bahnsteig usw.) eine eigene Ebene zuweisen.

Re: Halbkreis BW

von guga » 01.06.2010, 21:18

SpielbahNer hat geschrieben:Den Halbkreis gibt es nicht nur im Sport, sondern auch auf meiner Anlage. Ich hatte in ja auch nur als möglichen Lösungsansatz aufgezeigt, bzw. wollte aufzeigen das zum BW noch ein paar mehr Gleise gehören.
Hallo SpielbahNer, Sammy und Andere
nicht missverstehen, aber wenn neu geplant wird, dann sollte der Planer schon ein gewisses Aufwand betreiben, da ja nicht nur Geld und Zeit investiert wird.
Und so müsste eine bessere Anbindung gesucht werden, wenn vielleicht auch unter Verzicht von einigen anderen Planungspunkten. So war mein Beitrag zu verstehen.

Die Schlangenlinie im ursprünglichen Plan ist ja schon weg.
Die Türkise (Ebene 9) würde ich als Kopfbahnhof enden lassen, die hellblaue (E7) ist ein Kreisverkehr und könnte auch noch entschärft werden, die Brückenstrecke als Hauptbahn weiter nach links im grossen Bogen, das blaue Güterzuggleis (E6, Länge 613mm) sammelt die Güterzuggleise ein, stattdem Gleis darunter. Dann wird das Ganze auch Ruhiger.
Statt Gleiswendel würde ich ein normale Strecke in den Untergrund wählen, es kann mit gerineren Steigungengefahren werden, udn man hat bessere Eingriffshöhen, 55mm sind bei Doppelspur doch arg knapp. Wähle mal die Schnellansicht, dann sieht du die "Ecken" und auch auch sofort die anderen Planungsfehler.

Nichts für Ungut
guga

von sammy » 01.06.2010, 20:14

juerje hat geschrieben: Bei der unteren Wendel liegt die Steigung im kleineren Radius.
Das würde ich versuchen zu ändern
Ich denke, da ist es nicht so schlimm, da es die größeren Radien sind die lieferbar sind.

von juerje » 01.06.2010, 17:06

sammy hat geschrieben:So ich hab jetzt 2 Wendeln eingebaut.....
Ich persönlich bin kein Freund von Wendeln, aber um auf kleinem Raum Höhe zu gewinnen eignen sie sich immer noch am besten.
Präziser Unterbau ist hier natürlich unerlässlich.
Bei der unteren Wendel liegt die Steigung im kleineren Radius.
Das würde ich versuchen zu ändern

von juerje » 01.06.2010, 16:58

Ich denke "guga" meinte da meine Version des BWs, rechts unten :wink:
Da es eine Spielbahn werden soll, hab ich da gar keine Probleme mit.
Vorbildgerecht müßte man ansonsten den ganzen Plan wegwerfen und konsequent neu anfangen.

Jürgen

Halbkreis BW

von SpielbahNer » 01.06.2010, 14:08

Den Halbkreis gibt es nicht nur im Sport, sondern auch auf meiner Anlage javascript:emoticon(':o') Ich hatte in ja auch nur als möglichen Lösungsansatz aufgezeigt, bzw. wollte aufzeigen das zum BW noch ein paar mehr Gleise gehören. Meine ursprüngliche Idee im Threat war ja auch eine andere Aufteilung, bzw. Anbindung.
Bei meiner Anlage war es für mich die einzige Möglichkeit das Bw anzubinden, meiner Preiser Lokführer meckern manchmal auch, aber hier bin ich der Chef. Und die haben sich nach den örtlichen Gegebenheiten zu richten, wie ich auch javascript:emoticon(':lol:').

SpielbahNer

von sammy » 01.06.2010, 13:33

So ich hab jetzt 2 Wendeln eingebaut.....
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von sammy » 01.06.2010, 08:22

juerje hat geschrieben:Den Schattenbahnhof tiefer legen, mit Rampen, oder in die Länge gezogenen Wendeln.
Die Durchfahrtshöhe reicht zwar aus, aber Du hast nicht genügend Höhenunterschied um bei Entgleisungen oder Bauarbeiten eingreifen zu können.
Kostet einige Meter Gleismaterial, aber sei sicher Du wirst es nicht bereuen :wink:
Gruß
Jürgen
Das hatte ich bereits gemerkt, ich möchte auf 20 cm Höhenunterschied.

von sammy » 01.06.2010, 08:20

guga hat geschrieben: Eine indiskrete Frage muss doch noch erlaubt sein: wenn soviel in DKW' etc von Fleischmann "ein"geplant wird, dann muss entweder Knete vorhanden sein, die doch in ein besseres Gleissystem, sprich Peco mit vernünftigen Weichen investiert werden sollten

guga
Das Material habe ich bereits, u. a. gebraucht gekauft und einiges hat sich auch im Laufe der letzten 20 Jahre angesammelt.

von guga » 31.05.2010, 23:05

Hy
sammy hat geschrieben:Mit dem BW bin ich noch unerfahren..
Ich weiss jetzt nicht, von wem das BW ist, aber den Halbkreis gibt es im Fuss- oder Handball, aber doch nicht hier!
Eine der (zuvielen) Verbindungen vom Güterbereich zum BW kann doch als Anbindung zum BW verwendet werden, "ähnlich" dem Bild. Wenn dann die Ringlokschuppen an die Gleise "angebunden" werden, kann man durch Drehen schon einen idealen Winkel finden.

Bild
sammy hat geschrieben: gemischtes BW
Hier gibt es keine vernünftige Regeln, da immer nach vorhandenem Platz gebaut wurde, ausserdem würde der Platz eh nicht ausreichen, also nur andeuten mit 1-2 Gleisen.

Eine indiskrete Frage muss doch noch erlaubt sein: wenn soviel in DKW' etc von Fleischmann "ein"geplant wird, dann muss entweder Knete vorhanden sein, die doch in ein besseres Gleissystem, sprich Peco mit vernünftigen Weichen investiert werden sollten

bis dann
guga

von juerje » 31.05.2010, 19:10

Den Schattenbahnhof tiefer legen, mit Rampen, oder in die Länge gezogenen Wendeln.
Die Durchfahrtshöhe reicht zwar aus, aber Du hast nicht genügend Höhenunterschied um bei Entgleisungen oder Bauarbeiten eingreifen zu können.
Kostet einige Meter Gleismaterial, aber sei sicher Du wirst es nicht bereuen :wink:
Gruß
Jürgen

von sammy » 30.05.2010, 21:37

So, ich hab weitergebastelt,
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von juerje » 29.05.2010, 15:20

sammy hat geschrieben:
juerje hat geschrieben:Das Fragment mal weiter gesponnen.
BW bleibt wie es ist, weil's mir gefällt :wink:
Kannst Du mir den Plan als Version 6 abspeichern. Mein WinTrack Version ist zu alt...

danke!!!
Hier ist er :wink:
Der linke Schenkel gefällt mir noch nicht wirklich :cry:
Schattenbahnhof muss noch erstellt werden.
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von sammy » 29.05.2010, 10:32

juerje hat geschrieben:Das Fragment mal weiter gesponnen.
BW bleibt wie es ist, weil's mir gefällt :wink:
Kannst Du mir den Plan als Version 6 abspeichern. Mein WinTrack Version ist zu alt...

danke!!!

von juerje » 22.05.2010, 19:32

Das Fragment mal weiter gesponnen.
BW bleibt wie es ist, weil's mir gefällt :wink:
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