von OlafLi » 11.09.2012, 11:37
Sehr geehrter Herr Schneider
ein #include -Befehl würde ich mir hier sehr wünschen - zusammen mit Parametern und Variablen-Berechnung und einem Wiederhol -
Konstrukt (For). Mir ist allerdings klar, dass dies aufwendig wäre.
Man vergleiche die Lesbarkeit von folgendem Bsp , das 4 Fenster/Simse zeichnen würde gegenüber unzähliger Zeilen Code.
Zudem wären Includes (mit Parameter/Berechnug) auch für andere
Modelle einsetzbar.
Bei der Aenderung wären dann Inhalte von Variablen zu ändern anstatt
Dutzende Zahlenwerte zu suchen und (vielleicht den RICHTIGEN) zu ersetzen.
Vor der 3D-Ausgabe der Definition wird diese berechnet/(statt Variablen-namen wird deren Inhalt verwendet, #include's und For's werden aufgelöst)
,gespeichert als *.te3-Datei und erst diese wird dann als 3D ausgegeben.
Als vereinfachte Varianten würde der Einsatz von Konstanten die Entwicklung/Aenderung erleichtern.
Diese Konstanten würden vor der Ausgabe durch ihre Werte ersetzt.
Ich bin überzeugt, dass dann mehr Leute ihre Modelle/Ideen umsetzen.
Bsp
xBasis:=100 ' := als Zeichens für eine Zuweisung
yBasis:=200
brF:=150 ' Fensterbreite
brS:=160 ' Sims-Breite
hoF:=150 'Hoehe Fnester
brRahm:=5 'Fensterrahmen-Breite
farbe:=rot ' RGB (255,0,0)
for i := 0 to 3
x:=xBasis+i*200
#include "Fenster.inc" x ,yBasis,brF,hoF,brRahm,farbe
#include "Sims.inc" x-5,yBasis,brS,10
next
Datei "Fenster.inc"
' zeichnet ein Fenster mit ...
Parameter posX,posY,breite,hoehe,brRahmen,farbe
"BEFEHL1" xPos,yPos,xPos+breite,yPos+hoehe
"BEFEHL2" xPos,yPos,breite,Hoehe,1,2,3
#include "Fensterrahmen" xPos,yPos,brRahmen,farbe
...
'Ende Datei Fenster
Datei "Sims.inc"
' zeichnet ein Fenstersims
Parameter posX,posY,breite,hoehe
...
'Ende Datei Sims
...
Freundliche Grüsse
Olaf
Sehr geehrter Herr Schneider
ein #include -Befehl würde ich mir hier sehr wünschen - zusammen mit [b]Parametern[/b] und [b]Variablen-Berechnung[/b] und einem Wiederhol -
Konstrukt (For). Mir ist allerdings klar, dass dies aufwendig wäre.
Man vergleiche die Lesbarkeit von folgendem Bsp , das 4 Fenster/Simse zeichnen würde gegenüber unzähliger Zeilen Code.
Zudem wären Includes (mit Parameter/Berechnug) auch für andere
Modelle einsetzbar.
Bei der Aenderung wären dann Inhalte von Variablen zu ändern anstatt
Dutzende Zahlenwerte zu suchen und (vielleicht den RICHTIGEN) zu ersetzen.
Vor der 3D-Ausgabe der Definition wird diese berechnet/(statt Variablen-namen wird deren Inhalt verwendet, #include's und For's werden aufgelöst)
,gespeichert als *.te3-Datei und erst diese wird dann als 3D ausgegeben.
Als vereinfachte Varianten würde der Einsatz von Konstanten die Entwicklung/Aenderung erleichtern.
Diese Konstanten würden vor der Ausgabe durch ihre Werte ersetzt.
Ich bin überzeugt, dass dann mehr Leute ihre Modelle/Ideen umsetzen.
[b]Bsp[/b]
xBasis:=100 ' := als Zeichens für eine Zuweisung
yBasis:=200
brF:=150 ' Fensterbreite
brS:=160 ' Sims-Breite
hoF:=150 'Hoehe Fnester
brRahm:=5 'Fensterrahmen-Breite
farbe:=rot ' RGB (255,0,0)
for i := 0 to 3
x:=xBasis+i*200
#include "Fenster.inc" x ,yBasis,brF,hoF,brRahm,farbe
#include "Sims.inc" x-5,yBasis,brS,10
next
Datei "Fenster.inc"
' zeichnet ein Fenster mit ...
Parameter posX,posY,breite,hoehe,brRahmen,farbe
"BEFEHL1" xPos,yPos,xPos+breite,yPos+hoehe
"BEFEHL2" xPos,yPos,breite,Hoehe,1,2,3
#include "Fensterrahmen" xPos,yPos,brRahmen,farbe
...
'Ende Datei Fenster
Datei "Sims.inc"
' zeichnet ein Fenstersims
Parameter posX,posY,breite,hoehe
...
'Ende Datei Sims
...
Freundliche Grüsse
Olaf