von ET 65 » 21.12.2018, 07:00
Hallo Stefan,
und wenn die Schlucht jetzt noch tiefer werden soll, dann kommt eben eine zweite oder auch dritte Höhenlinie zum Einsatz, die weiter innen liegt/en.
Wenn in dem von einer Höhenlinie (die auch kein Viereck sind muss) umgebenen Fläche kein weiteres Objekt (Gebäude, Straße, Gleis, Höhenlinie) liegt, ist dieser Bereich absolut eben.
Das Programm stellt zwischen dem in der Höhe fixen Gleis und der Höhenlinie oder anderen auf bestimmte Höhenpositionen festgelegten Elementen sinnvolle Landschaftsverbindungen herzustellen. Und das gelingt sehr gut.
Übrigens können Höhenlinien auch ein Gefälle oder eine Steigung haben.
Höhenlinie markieren, rechte Maustaste, Reiter 3D auswählen und Höhendifferenz <> 0 setzen. Die Höhendifferenz bezieht sich auf die Höhe des "Anfassers", d.h. steigt oder fällt zur entfernten Seite.
Gruß, Heinz
Hallo Stefan,
und wenn die Schlucht jetzt noch tiefer werden soll, dann kommt eben eine zweite oder auch dritte Höhenlinie zum Einsatz, die weiter innen liegt/en. :wink:
Wenn in dem von einer Höhenlinie (die auch kein Viereck sind muss) umgebenen Fläche kein weiteres Objekt (Gebäude, Straße, Gleis, Höhenlinie) liegt, ist dieser Bereich absolut eben.
Das Programm stellt zwischen dem in der Höhe fixen Gleis und der Höhenlinie oder anderen auf bestimmte Höhenpositionen festgelegten Elementen sinnvolle Landschaftsverbindungen herzustellen. Und das gelingt sehr gut.
[img]https://abload.de/img/zell_o33-hausen-ln0ufn.jpg[/img]
Übrigens können Höhenlinien auch ein Gefälle oder eine Steigung haben. :wink: Höhenlinie markieren, rechte Maustaste, Reiter 3D auswählen und Höhendifferenz <> 0 setzen. Die Höhendifferenz bezieht sich auf die Höhe des "Anfassers", d.h. steigt oder fällt zur entfernten Seite.
Gruß, Heinz