Ausdruck 1:1 stimmt nicht überein

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ausdruck 1:1 stimmt nicht überein

Probleme beim Druck

von Ronny » 13.02.2023, 20:19

Hallo in die Runde.
Ich habe mir auch gerade Wintrack gekauft und stehe auch vor dem Problem "Drucken" - mein Ausdruck ist auch kleiner als er sollte. Ich habe dazu folgendes herausgefunden (Markierung an / Seitenränder: 0,0,0,0):

*PDF-Drucker:
Bildausschnitt füllt die ganze A4-Seite 297x210 mm
Markierung genau am Rand

*HP ENVY 5530:
Bild wird wird auf den Druckbereich 287x203 mm verkleinert.

*HP LaserJet 400: Der Druckbereich ist hier nur 280x198. Der gleiche Bildausschnitt wird auf dieses Maß verkleinert. Somit ist ein TT 166 mm Gleisstück nur noch ~163mm lang.

Den Shrink beider Drucker kann man auch schon in der Seitenansicht sehen.

Versuche ich das PDF mit der richtigen Darstellung über einen Viewer zu drucken, wird auch dieses Bild auf den Druckbereich des jeweiligen Druckers verkleinert.

Vielleicht hilft das irgendwie weiter!?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich Win 11 nutze. Was da alles schief läuft, da würde ich das dem OS auch noch zutrauen.

von IB Schneider » 11.02.2023, 08:52

Hallo,

was genau gedruckt? und über welche Funktion?

mfg

von ET 65 » 10.02.2023, 17:47

Hallo schallste,

wie gedruckt? Direkt aus Wintrack oder über *.pdf oder *.dxf?
Lege ich den Plan auf das Holz, aktuell Spanten sind die Ausdrucke um 3 cm zu klein.
Wie muss ich das verstehen?
Ist der 30 mm Versatz nur in einer Richtung?

Prüfe bitte einmal die Einstellungen für Deinen Drucker, ob da nicht irgendwo ein zusätzliches Maß von 10 mm drin ist (für den Kleberand).

Gruß, Heinz

Der 1:1 Ausdruck funktioniert bei mir auch nicht

von schallste » 10.02.2023, 14:39

Ich habe einen Brother MFC-L3770, Ränder auf 0 eingestellt und Klebemarkierungen werden gedruckt. Klebe ich die zusammen habe ich ein stimmiges Bild. Lege ich den Plan auf das Holz, aktuell Spanten sind die Ausdrucke um 3 cm zu klein. Statt bei 1030 mm zu enden endet der Ausdruck bei 1000 mm. Im Moment für mich nicht zu gebrauchen WT V16 inkl Update

von SpielbahNer » 14.08.2022, 12:07

Hallo,
ich hatte hier wohl ein lokales Problem mit Wintrack.
Dieses ist mittlerweile gelöst und ich kann den Plan öffnen.
Ein Ausdruck "auf die Schnelle" brachte auch keine Auffälligkeiten zu Tage, es scheint alles zu passen. Ergo gehe ich mal von abweichenden Druckeinstellungen im Programm und/oder Druckertreiber aus.

SpielbahNer

von IB Schneider » 14.08.2022, 10:25

Hallo,

mir liegen die Bilder nun vor.
Alles korrekt.

Es wird je nach Rand überlappend gedruckt, um die Blätter zusammen kleben zu können.

Gehen Sie mal ins Menü Datei | Seite einrichten.
Verkleinern Sie dort ggf. den Rand.
Dann auf Registerkarte "Optionen" auf jeden Fall die Option "Markierung zum Zusammenkleben drucken" auswählen.

mfg

Re: Ausdruck 1:1 stimmt nicht überein

von IB Schneider » 14.08.2022, 07:40

leurol hat geschrieben:Warum kann WinTrack dies nicht richtig ausdrucken ?
Hallo,

ich denke schon, dass Wintrack das richtig ausdrucken kann. Laden Sie mal Bilder hoch, wo man den "Fehler" sehen kann. Oder schicken mir diese per Email.

Ist die Wintrack-Seitenansicht (Menü Datei) anders?

mfg

von rainer305 » 14.08.2022, 07:15

Nein, immer noch nicht.

von trebuh_renffud » 14.08.2022, 07:03

Habe den Plan mal neu abgespeichert.
Könnt ihr den jetzt öffnen?

von rainer305 » 14.08.2022, 05:32

SpielbahNer hat geschrieben:Ich hätte es ja gerne mal auf meinen Druckern probiert, aber ich kann hier die Datei nicht öffnen. Programm schließt sofort wieder (WTV15).


Liegt es an meinem PC oder haben andere das Problem auch?

SpielbahNer


Bei mir auch nicht, neueste Version.

von trebuh_renffud » 13.08.2022, 19:21

Hallole.

Also ich kann den Plan problemlos öffnen (V. 15.0.10).
Mit dem 1:1 Ausdruck muss ich erst mal schauen.

Gruß
Hubert

von SpielbahNer » 13.08.2022, 14:58

Ich hätte es ja gerne mal auf meinen Druckern probiert, aber ich kann hier die Datei nicht öffnen. Programm schließt sofort wieder (WTV15).


Liegt es an meinem PC oder haben andere das Problem auch?

SpielbahNer

Ausdruck 1:1 stimmt nicht überein

von leurol » 13.08.2022, 09:59

ich drucke meine Ebenen 1:1 aus um sie auf die die Platte zu legen und diese dann durchpause. Nun habe ich die Ebene 13 ausgedruckt auf meinem brother mfc-j6935dw, in A3. Die Ebene 13 wird in A3 aufgeteilt, 88-90,106-108,124-126,142-144,160-162,178-180 und 196-198. Leider ist der Ausdruck nicht brauchbar, die 3 A3 Blätter 88-90 stimmen mit den 3 A3 Blätter 106-108 nicht überein. wenn ich die Gleise stimmig zusammenklebe ist die Plattenkante und das Raster um 3 cm daneben und das fortlaufend.
Warum kann WinTrack dies nicht richtig ausdrucken ?

Nach oben