Die Suche ergab 32 Treffer

von Thorstens MOBA-Welt
21.12.2021, 17:23
Forum: Sonstiges zu WinTrack
Thema: Ist ein Gleisplan als PDF exportierbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 4326

Das Problem bei diesen PDF-Druckern ist, dass die immer irgend eine Seitengröße des Papiers haben wollen – und sich die auch mit jedem Programm-Update ändern kann ... und statt einer freien Seitengröße gibt es plötzlich eben A3 als maximale Seitengröße. Und genau deshalb wäre eine Exportmöglichkeit ...
von Thorstens MOBA-Welt
20.12.2021, 18:52
Forum: Sonstiges zu WinTrack
Thema: Ist ein Gleisplan als PDF exportierbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 4326

Ist ein Gleisplan als PDF exportierbar?

Hallo, das Arbeiten mit WinTrack macht ja wirklich Spaß. Aber wenn es an den PDF-Export geht, bekomme ich jedesmal ein paar graue Haare mehr! :wink: Da ich WinTrack über einen virtuellen PC auf dem Mac betreibe, gibt es natürlich x potenzielle Fehlerquellen zusätzlich. Bei den Office-Programmen von ...
von Thorstens MOBA-Welt
30.11.2021, 20:23
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Kann man eine Winterlandschaft in Wintrack darstellen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3191

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Tipps – werde ich gleich mal ausprobieren! :D

Viele Grüße,
Thorsten
von Thorstens MOBA-Welt
30.11.2021, 14:53
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Kann man eine Winterlandschaft in Wintrack darstellen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3191

Kann man eine Winterlandschaft in Wintrack darstellen?

Hallo,

Der Titel ist eigentlich auch schon die ganze Fragestellung: Gibt es in WinTrack eine Möglichkeit, die Landschaft als Winterlandschaft darstellen zu lassen?

Wenn ja, wie geht das denn?

Bis dann,
Thorsten
von Thorstens MOBA-Welt
15.05.2021, 10:53
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Wie das Raster beimVerschieben abschalten?
Antworten: 4
Zugriffe: 4200

Danke auch für diesen Tipp! :D
von Thorstens MOBA-Welt
14.05.2021, 15:01
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Wie das Raster beimVerschieben abschalten?
Antworten: 4
Zugriffe: 4200

Hallo Manfred,

vielen Dank für den hilfreichen Tipp!

Bis dann,
Thorsten
von Thorstens MOBA-Welt
14.05.2021, 12:53
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Wie das Raster beimVerschieben abschalten?
Antworten: 4
Zugriffe: 4200

Wie das Raster beimVerschieben abschalten?

Moin, nach der Installation von Wintrack ist scheibar so eine Art Raster eingeschaltet und man kann Objekte nicht stufenlos verschieben. Das hatte ich bei Version 14 erfolgreich abgeschaltet. Seit der Installation von Version 15 ist es wieder Eingeschaltet. Gerne würde ich dieses Raster wieder absch...
von Thorstens MOBA-Welt
23.10.2020, 15:03
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Schüttbahnsteige mit einer befestigten Kante
Antworten: 3
Zugriffe: 4187

Hallo Ralph,

vielen Dank. Das ist eine super Idee! :D

Bis dann,
Thorsten
von Thorstens MOBA-Welt
20.10.2020, 11:51
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Schüttbahnsteige mit einer befestigten Kante
Antworten: 3
Zugriffe: 4187

Schüttbahnsteige mit einer befestigten Kante

Hallo, ich beschäftige mich ja vorwiegend mit kleinen Bahnhöfen und Landbahnhöfen. Bei dem Thema wäre es günstig, Schüttbahnsteige mit nur einer befestigten Kante zu haben (der Bahnsteig auf der anderen Seite also einfach fließend in das Niveau der Umgebung übergeht). Gibt es sowas in WinTrack, oder...
von Thorstens MOBA-Welt
30.06.2020, 13:14
Forum: Sonstiges zu WinTrack
Thema: Verschiedener Nenngrößen in einem Plan möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 7175

Hallo Heinz,

danke für den Tipp. Aber wie gesagt: In Railmodeller klappt das. Dann muss ich bei der Anlage auf die Vorzüge der WinTrack-3D-Darstellung verzichten und wieder manuell illustrieren.

Bis dann,
Thorsten
von Thorstens MOBA-Welt
30.06.2020, 10:40
Forum: Sonstiges zu WinTrack
Thema: Verschiedener Nenngrößen in einem Plan möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 7175

Hallo Heinz, beispielsweise Gn15 ist eine Größe bei welcher der Maßstab der Spur II mit H0- Gleisen kombiniert wird. Heraus kommt eine Spurweite, die in natura etwa 381 mm entsprechen würde. Das macht also durchaus Sinn! :-) Aber Danke für den Tipp mit Spur Ie – aber de ist mit 22,5 mm etwas zu brei...
von Thorstens MOBA-Welt
29.06.2020, 18:08
Forum: Sonstiges zu WinTrack
Thema: Verschiedener Nenngrößen in einem Plan möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 7175

Verschiedener Nenngrößen in einem Plan möglich?

Hallo, ich hab mal wieder eines meiner Problemchen: Und zwar beschäftige ich mich grade mit der Werksbahn der Guinness-Brauerei . Ich hatte gedacht "Ein paar Meter Regelsur in Spur II + Schmalspur als Gn15 (also Spur-II-Feldbahn auf H0-Gleisen).". Aber Spur II habe ich in WinTrack gar nich...
von Thorstens MOBA-Welt
21.06.2020, 10:47
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Oberleitung Planung
Antworten: 28
Zugriffe: 23502

im Prinzip ist es ja egal, welche Farbe die Leitungen haben. DEr Kernaspekt meiner Frage war, ob die veränderte Farbe auf einen Planungsfehler hinweisen soll. Das ist offenbar nicht der Fall (was mich durchaus beruhigt). :)

Viele Grüße,
Thorsten
von Thorstens MOBA-Welt
18.06.2020, 17:43
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Oberleitung Planung
Antworten: 28
Zugriffe: 23502

Ja, in der 3D-Darstellung sind sie auch alle schwarz. Aber in der 2D-Darstellung sind sie bei mir in dem selben Grün wie bei dem Bild von norbaer. Aber es gibt ein paar Fahrdrähte die in Schwarz dargestellt werden (so wie bei norbaer die Fahrdrähte zu den Abspannmasten). Und da würde ich halt gerne ...
von Thorstens MOBA-Welt
18.06.2020, 13:18
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Oberleitung Planung
Antworten: 28
Zugriffe: 23502

Hier ein paar Bilder als Beispiele, damit es deutlicher wird was ich meine. Fangen wir erst mal mit den (aus meiner Sicht) guten Lösung: https://abload.de/img/oberleitungsbeispiel39ujb4.jpg Warum sind die Abspanungen schwarz? Dieser Frage möchte ich mich anschließen. Wenn ich eine Oberleitung plane...