Die Suche ergab 29 Treffer

von norbaer
18.01.2024, 10:16
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Stützmauer 3D Darstellung "Versinkt" in Böschung
Antworten: 1
Zugriffe: 135

Problem gelöst!

Habe das Problem mit einer 2. Höhenlinie kurz vor der Stützmauer gelöst.

Also einmal Höhenlinie als Mauer eingestellt auf die Höher der Mauerkrone bei mir 420 mm.
Und eine zweiten Höhenlinie kurz vor der Mauer mit dem Niveau am Fuss der Mauer. Bei mir 300mm.
von norbaer
18.01.2024, 10:03
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Stützmauer 3D Darstellung "Versinkt" in Böschung
Antworten: 1
Zugriffe: 135

Stützmauer 3D Darstellung "Versinkt" in Böschung

Hallo Allerseits, ich habe ein Problem mit der 3D Darstellung der Höhenlinie als Stützmauer. Hinter dem Lokschuppen der Drehscheibe wollte ich ein Stützmauer einfügen um die Geländeböschung abzuschneiden. Diese Stützmauer sieht aber in der 3D Darstellung so aus als wenn Sie nicht "tief" ge...
von norbaer
20.05.2020, 05:52
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Zweite Anlagenebene
Antworten: 2
Zugriffe: 4014

Guten Morgen,
soweit ich weiß, geht das nicht. Ich würde das nebeneinander oder sogar in verschiedenen Projekten darstellen. So wie man es auf Papier auch machen würde.
von norbaer
21.04.2020, 12:57
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Kabelführung Optimieren!?
Antworten: 2
Zugriffe: 3824

Ok dachte ich mir schon.

Dann ist das mal eine Aufgabe wenn ich sehr viel Langeweile habe.
oder auch nicht......

Aus den Beschreibungen der Anschlüsse von den elektrischen Geräten wird es ja auch ersichtlich.
von norbaer
21.04.2020, 12:52
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Ebenen komplett neu Ordnen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3902

Nein das macht keine "echten" Probleme.

Ist mehr so ein Ordnungs und "Schönheits Ding" :wink:
von norbaer
21.04.2020, 08:36
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Ebenen komplett neu Ordnen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3902

Ebenen komplett neu Ordnen?

Hallo, noch eine Frage zur Anordnung der Ebenen. Mir geht es ja sehr wahrscheinlich wie den meisten hier, das man immer noch eine Ebene mehr benötigt und diese natürlich nicht an den richtigen Stellen hat. Nun kann man ja schon sehr gut die Ebenen höher oder tiefer legen, aber die Nummer der Ebene b...
von norbaer
21.04.2020, 08:27
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Kabelführung Optimieren!?
Antworten: 2
Zugriffe: 3824

Kabelführung Optimieren!?

Hallo Allerseits, ich bin nach der Oberleitungsplanung nun dabei die Elektrik zu planen. Das geht ja auch im Prinzip schon super gut im Vergleich zu 2005 bei meiner letzten Planung mit Wintrack. :wink: Gibt es Trick das Kabelrouting zu optimieren? Wintrack verlegt die Kabel ja schon rechtwinklig und...
von norbaer
05.04.2020, 16:13
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Oberleitung Planung
Antworten: 28
Zugriffe: 23502

Hallo Allerseits, ich hoffe der Thread bringt ein wenig Licht ins Dunkel zur Planung der Oberleitung mit Wintrack. Dank der vielen Tipps von Jochen und seiner umfangreichen Beschreibungen auf seiner Homepage, habe ich ein für zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Mir ging es nicht darum, dass ich d...
von norbaer
03.04.2020, 14:48
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Oberleitung Planung
Antworten: 28
Zugriffe: 23502

Hallo Jochen, die Variante aus der zweiten Datei kommt meiner Lösung schon recht nahe. Wie schon beschrieben ich habe das Beispiel aus dem Viessmann Oberleitungsbuch genommen. Der Hinweis mir den Masten Setzen werde ich am Wochenende ausprobieren und das Ergebnis hier präsentieren. Ich komme schon i...
von norbaer
03.04.2020, 07:29
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Oberleitung Planung
Antworten: 28
Zugriffe: 23502

Hallo Jochen Danke für die Datei! Ich habe mir diese mal angeschaut. Muss man immer einen Kreuzungsreiter nehmen? Meine Oberleitung soll nicht funktionsfähig sein, und die Pantographen wollte ich knapp unter der Oberleitung fixieren. Sodass diese gar nicht den Draht berühren. Und es ist nur eine C G...
von norbaer
02.04.2020, 19:22
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Oberleitung Planung
Antworten: 28
Zugriffe: 23502

Hallo Jochen und Bernd, nun habe ich endlich den Dreh mit der Oberleitungsverlegung in Wintrack heraus. Die Zusatztasten, Shift, STRG, Up und Down sind der Schlüssel zum Erfolg. :wink: Nun hab ich schon viele gute Lösungen. Aber auch noch Fragen, ob das so geht und auch noch ein Beispiel wo ich gar ...
von norbaer
01.04.2020, 07:03
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Oberleitung Planung
Antworten: 28
Zugriffe: 23502

Re: Oberleitung Drahtlängen beim Einfügen ändern

Hallo Norbert, Dies erfolgt mittels schrittweise Drücken der Pfeiltasten rauf oder runder der Tastatur. Gruß Jochen Hallo Jochen, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter. Der Zaubertrick sind die Pfeil up and down Tasten, für die Länge einzustellen. Nun habe ich schon mal einfache Verbindungen...
von norbaer
31.03.2020, 10:47
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Oberleitung Planung
Antworten: 28
Zugriffe: 23502

Hallo Jochen, ja ich habe deine Homepage gefunden, und werde es mal ausprobieren. Sieht aber relativ komplex aus so einen Hosenträger zu überspannen. ...mal sehen. So ein Tutorial für eine komplexere Planungen für Oberleitungen fehlt meiner Meinung in der Wintrack Dokumentation. Nur mit Streckenmast...
von norbaer
30.03.2020, 21:42
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Oberleitung Planung
Antworten: 28
Zugriffe: 23502

Hallo Norbert, siehe auch meinen Beitrag unter "Oberleitungsplanung", vielleicht hilfreich. Wo finde ich den? Ich habe immer noch nicht heraus wie ich einzelne Drähte zwischen Masten spannen kann. Beispiel Weichenabzweig oder Keuzungen. Ich habe ja da schon Masten mit zwei Auslegern stehe...
von norbaer
30.03.2020, 11:50
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Oberleitung Planung
Antworten: 28
Zugriffe: 23502

Ja RTFM :D Jetzt habe ich es verstanden.... glaube ich. Ich wahr nur irritiert über die kurzen Mastabstände. Ich hatte bei Viessmann gelesen man kann 22,5° einer Kurve Überbrücken das ist wohl bei den größeren Radien nicht der Fall!? IcH komme nur auf ca. 10° bei Radius 9 (C Gleis) Ich werde das wei...