Farben der Kabel ändern

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Gast

Farben der Kabel ändern

Beitrag von Gast »

Ich habe mal die wintrack 10 demo ausprobiert und war offensichtlich zu dumm, die Farben der Kabel zu ändern. Im Dialog Eigenschaften konnte man zwar die Farben setzen, im Bild hatte ich dann aber immer nur blaue, schwarze und rote Kabel - diese Farben wurden automatisch von wintrack gewählt und änderten sich beim Dazufügen neuer Kabel für mich erratisch.
ZB Roco-Weiche mit 3 Anschlüssen: 2 Kabel waren immer blau, eines rot; wenn ich nun ein neues, dh ein 2. Kabel an einen bereits belegten Anschluss legte, wurde dieses Rot, die anderen schwarz, ...
Ein Umsetzen der Farben war nicht möglich.

OS: Windows 7 x64bit

MfG; CC
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die Farben werden autom. entsprechend dem elektr. Potential angezeigt.
Für verschiedene Potentiale lassen sich die Farben einstellen unter Menü Optionen | Bildschirm | Elektrik.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

Automatische Farbvergabe

Beitrag von Gast »

na ja, ich hatte gehofft, dass ich zB bei den Signalen und Weichen die Farbcodierung der Kabel übernehmen könnte, also etwa rot-grün-schwarz für Signale, und rot-grün-gelb für Weichen. Dann würde der Schaltplan mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
MfG, CC
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wir hatten auch so eine Lösung in der Planung. Letztendlich haben wir zusammen mit den Betatestern die jetztige Lösung für besser empfunden.
Allerdings heißt dies nicht, dass Wintrack zukünftig nicht noch andere Lösungen anbietet.
Unter anderem dient auch dieses Forum dazu, auf weitere Lösungen hinzuarbeiten.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Auch ich würde den Wunsch nach "eigenen" Kabeldefinitionen" unterstützen.
z.B. bei Weichenantrieben und Signalen wären mehrere Kabel mit unterschiedlicher Farbgebung durchaus sinnvoll.

SpieöbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Gast

Schade

Beitrag von Gast »

Schade, aber wozu dient dann der Farbe ändern Dialog, wenn man auf die Kabel klickt, wo man die Farbe einstellen kann, die dann doch nicht kommt.

Hätte ich eine Farbkodierung, die den tatsächlichen Kabelfarben entspräche, so könnte ich Fehler später leichter finden, so muss ich meine Farbkodierung weiterhin als Text einfügen.

na, ja
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Schade

Beitrag von IB Schneider »

Anonymous hat geschrieben:Schade, aber wozu dient dann der Farbe ändern Dialog, wenn man auf die Kabel klickt, wo man die Farbe einstellen kann, die dann doch nicht kommt.

Hätte ich eine Farbkodierung, die den tatsächlichen Kabelfarben entspräche, so könnte ich Fehler später leichter finden, so muss ich meine Farbkodierung weiterhin als Text einfügen.

na, ja
natürlich gibt es eine Farbcodierung:
Sie legen fest, welche Farbe ein Potential erhalten soll. Und diese wird dann immer für dieses Potential angezeigt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Hartmut K

Kabelfarben ändern

Beitrag von Hartmut K »

Guten Abend zusammen
Für mich absolut nicht zu verstehen ist, warum ich manuell Kabelfarben den einzelnen Farben zuordnen kann, und anschließend von WinTrack überschrieben wird. Wenn ich die Farbe doch an einem speziellen Kabe ändern möchte, wird das sicherlich bewußt gemacht.... dieses sollte auch abgespreichert werden!!!!!!!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ab Version 11.0 können Sie für jedes Kabel auch eine von der vordefinierten Farbe abweichende Farbe festlegen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten