Wintrack 11.0 Steigung und Tunnel

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

vollie
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2014, 13:35

Beitrag von vollie »

Hallo,
nachdem ich mich mit dem Tutorial, welches sehr gut beschrieben ist, beschäftigt habe, bin ich schon beim Nachbau meiner Anlage sehr weit gekommen (siehe Anhang).
Meine nächsten fragen wären: 1. Wie kann ich die Brückenpfeiler verschieben? 2. Wie kann ich die Strassen aus dem Gleisauswahlfenster einfügen?

Gruß vollie
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Vollie,

zu Brückenpfeiler:
die Pfeiler haben ein "Anfassrechteck".
Einfach mal vergrößern und die Pfeiler dort anklicken und verschieben.

zu Straßen:
die (Standard-) Straßen bzw. Fahrbahnen können wie Gleise eingefügt werden.
Fahrbahnstücke mit beliebigen Verläufen können dann mit den Flexgleisfunktionen angefügt werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
vollie
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2014, 13:35

Beitrag von vollie »

Das mit der Flexgleisfunktion hab ich im Forum gelesen, mach aber wohl irgendeinen Fehler. Erklären sie es bitte etwas ausführlicher?
danke
LgVollie
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Vollie,

ich weiß jetzt nicht wie ich das großartig anders erklären kann:
1) Sie fügen ein Fahrbahn aus dem Gleisauswahlfenster ein. Evtl. mit Menü Bearbeiten | Neuer Anfang.
Danach ist ein offener Gleisverbinder markiert.

2) jetzt können Sie ggf. den Gleisverbinder wechseln und weitere Fahrbahnen aus dem GAWF oder Flexgleise mit Hilfe der Befehle im Menü "Einfügen | Flexgleise" einfügen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
vollie
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2014, 13:35

Beitrag von vollie »

OK, dass mit dem "neuen Anfang" war mir nicht bewußt. Danke vielmals.
Gruß Vollie
vollie
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2014, 13:35

Beitrag von vollie »

Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Gestaltung der Rückwand und des Tunnels wie es auf Foto Nr. 2 zu sehen ist.
Ferner würde ich gerne eine 2cm hohe, Rautenförmige Rampe mit 2 Einfahrten installieren.
Wer ist dabel? Ich freue mich
Danke Vollie
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Vollie,

hier wäre es sinnvoll, die Strecke über der verdeckten Strecke (hinter der Steinmauer) nicht als "Brücke" zu definieren. Dann stimmt schonmal die vorderer Mauer.
Die hintere Mauer könnte man als Kulisse erstellen. Dazu müßten Sie sich aber selbst eine jpg-Datei für die Kulisse erzeugen, da es so eine Kulisse nicht gibt. Diese könnte Sie dann als Kulisse einfügen.

Das mit der Rampe verstehe ich nicht, aber ich vermute, da haben Sie vielleicht schon selbst eine Lösung gefunden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
vollie
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2014, 13:35

Beitrag von vollie »

Hallo,
auf Foto Nr. 2 ist die Erhöhung mit Rampe zwischen Güterschuppen und Kleinbekohlung zu erkennen.
Habe eine ca. 2cm dicke Holzplatte ausgeschnitten, mit zwei Auffahrten versehen (mit Holzraspel und Pfeile) und mit einem Einschnitt für ein Verladegleis.

Lg Vollie
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

vollie hat geschrieben:Hallo,
auf Foto Nr. 2 ist die Erhöhung mit Rampe zwischen Güterschuppen und Kleinbekohlung zu erkennen.
Habe eine ca. 2cm dicke Holzplatte ausgeschnitten, mit zwei Auffahrten versehen (mit Holzraspel und Pfeile) und mit einem Einschnitt für ein Verladegleis.

Lg Vollie
Hallo Vollie,
das Plateau zeichnest Du mit Hilfe einer Freihandlinie und weißt diesem geschlossenen Polygon eine Höhe (hier 20mm) im 3D-Dialog zu.
Die Abfahrt kann nicht mit einer Freihandlinie gemacht werden, weil damit erzeugten Polygonen keine Neigung zugewiesen werden kann.
Deshalb nehme dafür eine Fahrbahn/Straße, weil diese genau wie Gleise behandelt werden können.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
vollie
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2014, 13:35

Beitrag von vollie »

Hallo Jürgen,
so hab ich`s schon versucht und wie erwartet hat`s nicht geklappt. Hab den Plan so mal eingestellt. Vielleicht kontrollierst du mal die Einstellungen damit ich sehen kann was ich falsch gemacht habe. An der Datei kann nichts passieren, ist `ne Kopie.

Danke Vollie
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Ganz einfach:
Du hast bei "Höhendifferenz" auch 20 eingetragen.
Das ist hier nicht richtig. Dort muss eine 0 rein, dann klappts.

Den Eintrag bei Höhendifferenz brauchst Du nur bei einer einfachen Linie, wenn diese geneigt sein soll.
Den mm-Wert der Neigung trägst Du dann dort ein,
wobei der Eintrag bei Höhe, die Ausgangshöhe des Anfangspunktes der Linie bestimmt.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
vollie
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2014, 13:35

Beitrag von vollie »

Hallo Jürgen,
super, danke, nur schwebt das Plateau jetzt in 2cm höhe, bzw. hat rund herum einen Wall. Wie mach ich das Dung 2cm dick?????
Lg Vollie
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

OK, da hast Du Recht.
dann nutze die Funktion "Einfügen - Bahnsteig"
Für die Höhe setzt Du den Wert bei Höhe über Schienenoberkante.
Hier aber nicht 20 sondern 12 eintragen, sonst wirds zu hoch.
Bahnsteige kannst Du genau wie Freihandlinien an den Punkten beliebig versetzen, also dem Schienenverlauf anpassen.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Antworten