Flexgleis verändern

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

ow33
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2008, 19:35
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Flexgleis verändern

Beitrag von ow33 »

Hallo Zusammen,
nach langer Zeit möchte ich meinen Gleisplan korrigieren.
Nun habe ich vergessen wie ich das Tillig Flexgleis eine Verbindung zwischen 2 Gleisen herstelle oder das Gleis am Ende "anfasse" und verbiege.
Ich bin in der aktuellen Ebene kann aber unter Bearbeiten das Flexgleis nicht verbiegen - Schrift ist grau - was mache ich da falsch ?

Wo finde ich dazu eine Erklärung ? :cry:
Zuletzt geändert von ow33 am 20.03.2014, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
MfG. Jens Werner
--------------------
33 m² - Anlage H0 - Tillig Elite Gleis, digital gesteuert mit Train Controller 8.0
geplant mit WinTrack V 11.0
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

"Flexgleis verbiegen" gibt es nicht.
Evtl. meinen Sie "Flexgleis verändern".
Welche Version haben Sie denn?
In V11 kann man das Flexgleis verändern (Menü Bearbeiten).
Oder ein neues einfügen (Menü Einfügen | Flexgleis).

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ow33
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2008, 19:35
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Beitrag von ow33 »

Hallo Hr. Schneider,

ich arbeite seit gestern mit V 11.0 :) vorher V 8.0
Mir ist der Vorgang des Veränderns schon bekannt.
Ich habe mal einen Ausschnitt angehängt.

- bei dem linken Gleis lässt sich nichts verändern ( Schrift grau )
- bei dem rechten wäre die Schrift schwarz und eine Änderung wäre möglich.

Was könnte der Unterschied zwischen beiden Gleisen sein ?
( das linke ist "neu" und das rechte hab ich mir aus meinem Gleisbild copiert )
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG. Jens Werner
--------------------
33 m² - Anlage H0 - Tillig Elite Gleis, digital gesteuert mit Train Controller 8.0
geplant mit WinTrack V 11.0
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Jens,
hast Du das linke Gleise, was anscheinend ein komplett gerades ist, über das Gleisauswahlfenster als ganzes eingefügt?
Dann kannst du es nicht ändern, weil es nur als ganzes, gerades Gleis von Wintrack behandelt wird.
Füge es über den Button Flexgleis ein, um es ändern zu können.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

juerje hat geschrieben:Dann kannst du es nicht ändern, weil es nur als ganzes, gerades Gleis von Wintrack behandelt wird.
Es wäre besser, wenn man es wählen könnte; m.E. braucht man dieses unveränderbare Gleis, Flexgleis möchte ich jetzt nicht sagen, überhaupt nicht, ein normales, veränderbares Flexgleis wäre für mich besser.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

guga hat geschrieben: Es wäre besser, wenn man es wählen könnte; m.E. braucht man dieses unveränderbare Gleis, Flexgleis möchte ich jetzt nicht sagen, überhaupt nicht, ein normales, veränderbares Flexgleis wäre für mich besser.
ein gerades veränderbares Gleis können Sie eingeben über Menü Einfügen | Flexgleis | Winkel-Radius-Eingabe.
Winkel=0 und Radius die gewünschte Länge.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

IB Schneider hat geschrieben:
guga hat geschrieben: Es wäre besser, wenn man es wählen könnte; m.E. braucht man dieses unveränderbare Gleis, Flexgleis möchte ich jetzt nicht sagen, überhaupt nicht, ein normales, veränderbares Flexgleis wäre für mich besser.
ein gerades veränderbares Gleis können Sie eingeben über Menü Einfügen | Flexgleis | Winkel-Radius-Eingabe.
Winkel=0 und Radius die gewünschte Länge.
Hallo Herr Schneider
das ist schon bekannt, es dreht sich um das "automatisch" erstellte Gleis, das bei Flexgleis verbinden mit Radiusvorgabe erzeugt wird. Muss ein Teil rechts oder links davon verschoben werden, kann das "Starr-Flexgleis" nicht mehr in der Länge verändert werden wie normale Flexgleise, sondern muss entweder geteilt werden, dann hat man 2 Flexgleishälften, oder am besten gleich löschen und ein Normales Flexgleis einfügen. Beides ist jedoch nicht optimal.
Dieser Vorgang kommt - bei mir zumindest - sehr häufig vor, wenn Weichengruppen etc und deren Gleisbögen davor/dahinter arrangiert werden müssen, um durch den Vorgang "Flex mit Radiusvorgabe" entstehene Zwischengeraden zu ändern.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

guga hat geschrieben: Hallo Herr Schneider
das ist schon bekannt, es dreht sich um das "automatisch" erstellte Gleis, das bei Flexgleis verbinden mit Radiusvorgabe erzeugt wird. Muss ein Teil rechts oder links davon verschoben werden, kann das "Starr-Flexgleis" nicht mehr in der Länge verändert werden wie normale Flexgleise, sondern muss entweder geteilt werden, dann hat man 2 Flexgleishälften, oder am besten gleich löschen und ein Normales Flexgleis einfügen. Beides ist jedoch nicht optimal.
Dieser Vorgang kommt - bei mir zumindest - sehr häufig vor, wenn Weichengruppen etc und deren Gleisbögen davor/dahinter arrangiert werden müssen, um durch den Vorgang "Flex mit Radiusvorgabe" entstehene Zwischengeraden zu ändern.
richtig, da hab ich jetzt nicht aufgepasst bei meiner Antwort.
D.h. es wäre sinnvoll, das mit Winkel-Radius-Eingabe erzeugte GERADE Flexgleis so zu erzeugen, dass es wie ein "Maus"-Flexgleise verändert werden kann?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

IB Schneider hat geschrieben:D.h. es wäre sinnvoll, das mit Winkel-Radius-Eingabe erzeugte GERADE Flexgleis so zu erzeugen, dass es wie ein "Maus"-Flexgleise verändert werden kann?
EIN EINDEUTIGES JA!!
ein ganz "normales" jederzeit veränderbares Flexgleis

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

IB Schneider hat geschrieben:D.h. es wäre sinnvoll, das mit Winkel-Radius-Eingabe erzeugte GERADE Flexgleis so zu erzeugen, dass es wie ein "Maus"-Flexgleise verändert werden kann?
Nachtrag
das soll auch für die mit bei "Verschieben auf Fluchtlinie" erzeugten Geraden gelten!

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
ow33
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2008, 19:35
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Beitrag von ow33 »

Hallo Jürgen, Danke ! deine Antwort hat mir weiter geholfen.
Es wäre ganz hilfreich wenn man das Flexgleis gleich ändern könnte und nicht erst über das Menü :shock:
MfG. Jens Werner
--------------------
33 m² - Anlage H0 - Tillig Elite Gleis, digital gesteuert mit Train Controller 8.0
geplant mit WinTrack V 11.0
Antworten