Parallelgleis erzeugen - Wintrack nimmt Flexgleis

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Parallelgleis erzeugen - Wintrack nimmt Flexgleis

Beitrag von PHesse »

Hallo,
ich habe einige Atlas-Gleise ueber die Funktion Extras -> Gleis erzeugen kreiert, die auch alle im Arnold Gleisauswahlfenster erscheinen und genutzt werden koennen.
Das Problem taucht bei Einfügen -> Parallelgleis auf. Dabei werden die selbsterstellten Gleise ( obwohl im Gleisauswahlfenster angefuehrt ) nicht erkannt und Wintrack setzt ein Stueck Flexgleis-Stueck obwohl die Auswahl „Wenn passendes Standardgleis nicht vorhanden, dann
Flexgleis verwenden“ nicht aktiviert ist.

Ist es eine fehlerhafte Einstellung meinerseits oder werden selbst erzeugte Gleise tatsaechlich nicht erkannt ( wenn ja, warum? ) und warum setzt Wintrack automatisch ein Flex ?
Danke.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

selbst erstellte Gleise werden beim Parallelgleis grundsätzlich nicht verwendet.
Allerdings ist es schon seltsam, wenn trotz der Einstellung Flexgleise eingefügt werden.

Um der Sache nachgehen zu können, sollten Sie mir den Plan schicken und beschreiben, was Sie gemacht haben. Evtl. mit Screenshots.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Hallo Herr Schneider,

danke fuer die Klarstellung. Vielleicht koennen Sie in einem zukuenftigen Update auch die selbst erstellten Gleise bei Parallelgleis-Bildung einschliessen.

In der Anlage screenshoots und Ausschnitt des Gleisplans. Zur info, ich verwende Gleise mehrerer Hersteller:
Arnold im sichtbaren Bereich
Atlas, Roco, Trix und GT (fuer GT verwende ich in Wintrack Tr4901) im nicht sichtbaren Bereich.

mfg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die Sache ist die:
falls ein Parallelgleis für ein Flexgleis erzeugt werden soll, wird diese Option ignoriert. Wintrack geht in diesem Fall davon aus, dass natürlich ein Flexgleis verwendet werden soll.
Und selbst erstellte Gleise werden von Wintrack hier wie Flexgleise behandelt.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass auch selbst erstellte Gleise zukünftig in die Parallelgleis-Funktion mit einbezogen werden.
Speziell zum Atlas-Gleis möchte ich sagen, dass wir dieses Gleis gerne in Wintrack fest aufnehmen würden, do wir bisher keine zuverlässigen Geometriedaten des Gleissystems (speziell der Weichen) erhalten konnte.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Hallo Herr Schneider,

danke fuer die Klarstellung. Leider passiert das aber auch, wenn gar kein Flexgleis eingebunden ist: ein einzelnes Atlas-Gleis bekommt als Parallelgleis ebenfalls automatisch ein Flexgleis.
Man muss da schon hoellisch aufpassen ansonsten geht in der Stueckliste die Anzahl der Flexgleise sprunghaft nach oben.
Ich faende es deshalb schon wuenschenswert wenn man da eine Warnung bekaeme statt dass da ohne Vorwarnung ein Flex eingefuegt wird.
Noch besser waere natuerlich selbst erstellte Gleise einzubeziehen, was Sie aber leider zum jetzigen Zeitpunkt ausschliessen.

mfg
Antworten