6 oder 8 3D Bahnhöfe - den Rest gegen Cash

Wir freuen uns über jedes Lob, ertragen aber auch konstruktive Kritik

Moderator: IB Schneider

Enttäuschter_Kunde

6 oder 8 3D Bahnhöfe - den Rest gegen Cash

Beitrag von Enttäuschter_Kunde »

Bei aller Liebe, aber einer 3D Planungssoftware gerade einmal 6 oder 8 3D Bahnhöfe beizulegen und den Rest gegen Cash zu verhökern, kann man bei einem Kaufpreis von 100 Euro (ja für alle Ewiggestrigen unter uns: Das sind knapp 200 DM!) für ein Spielzeugprogramm nun schon als Abzocke bezeichen.

Jedenfalls werde ich von meinem Rückgaberecht gebrauch manchen.

:evil:
tiger74
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2004, 16:02
Kontaktdaten:

Was hast du erwartet?

Beitrag von tiger74 »

Hallo,

ich kann deine Kritik nicht verstehen. WinTrack ist ein Planungsprogramm (!) und keine Sammlung von Gleisplänen. Das sollte die aber von Anfang an klar gewesen sein. Das wäre ja genauso wenn bei AutoCAD fertig konstruierte Motoren o.ä. dabei wären.

Mit unverständlichen Grüßen
Thorsten
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Preis - Leistungsverhältnis ist OK

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Um mich der Ausdrucksweise anzupassen, in einem Jahres-Abo werden 3D-Modelle für WinTrack für 24,50 EUR "verkökert". Das ist kein Rest, sondern es sind mühevoll nach Originalvorlagen erstellte 3D-Modelle. Der enttäuschte Kunde solle sich einmal selbst an dem 3D-Editor - in WinTrack integriert - versuchen Modelle zu erstellen, oder besser noch selber ein solches Programm zu erstellen. Ob er es dann auch für 100 EUR "verhökert"?
Und noch etwas: im Preis von WinTrack enthalten ist ein vorbildlicher Support, ohne teure Hotline-Gebühren (wie sonst durchaus üblich)!
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Enttäuschter_Kunde

Wie wird man denn die ganzen Dummies los?

Beitrag von Enttäuschter_Kunde »

Vielleicht sollte man wenigstens so ehrlich sein, das Programm ohne die ganzen 2D-Dummies auszuliefern.

Wie wird man die Dingern denn los, wenn man nicht jedes Mal nach "trial and error" vorgehen will?

Außerdem bleibe ich dabei: Wenn man ein Programm groß mit 3D-Features ankündigt, sollten da schon ein paar mehr 3D-Modelle dabei sein.

Das hat mit Gleisplänen rein gar nichts zu tun. Das ist eher so, wie, wenn man ein 2D Gleisplanungsprogramm ersteht, und dann für kurze oder seltene Gleichabschnitte nur Platzhalter vorgesehen sind.
Oder wie, wenn man ein CAD Programm für Maschinenbau kauft, und man dann anfangen muß jede metrische Schraube per 3D Editor selbst zu konstruieren, weil leider nur M3 und M4 beiliegen. (Bitte jetzt nicht das Argument, daß so ein Programm viel teurer ist - es ist auch programmtechnisch erheblich aufwendiger).
:shock:
maik
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2004, 07:24
Wohnort: Nordstemmen, Germany

Beitrag von maik »

Hallo enttäuschter Kunde,

ich kann Ihnen zwar nicht die fehlenden 3D-Modell verschaffen,
aber es gibt eine Möglichkeit, nur die Elemente im Gleisauswahlfenster anzuzeigen, für die man auch die entsprechenden Dateien hat:

Menü Optionen, Symboldateien, Karteikarte Gleisauswahlfenster:
Punkt Nur Symbole mit installierter 3D-Ansicht (3D-Daten) anzeigen markieren
schon sieht man nur das was man auch in 3D sehen kann. :)

Andere Möglichkeit: Im Gleisauswahlfenster sieht man vor den Namen der Modelle ein Symbol, welches rot durchgekreuzt ist, wenn die 3D-Daten hierfür nicht vorhanden sind. Dann einfach diese Modelle nicht benutzen. :!:

Allerdings möchte ich ich anmerken, daß auch nur die 2D-Daten für die Planung einer Modellanlage sehr hilfreich sind, da man hiermit zumindest den Platzbedarf dieser Modelle im Layout erkennt. Und bauen wird man die Anlage ja wohl eher nach den 2D-Layouts. Die 3D-Ansicht ist eher dafür da, die ungefähre Wirkung des Layouts zu prüfen. Ist jedenfalls meine Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Maik Büthe
Benutzeravatar
elkulk
Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2004, 16:06
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von elkulk »

Es muss ja nicht jeder mit Wintrack glücklich werden, oder?

Vor dem Kauf habe ich mich auch gefragt, wieso ich das teuerste Tool kaufen sollte. Nachdem ich jedoch einige Alternativen ausprobiert hatte, kam ich zu der Meinung, dass Wintrack zur Planung einer Modelbahnanlage das geeignetste, professionellste Programm ist.

Wer viel schauen will oder gar spielen, muss sich vllt was Anderes kaufen, dafür wurde imo Wintrack aber auch nicht gemacht.

@IB Schneider: weiter so!!
Matthias Schäfer

Gleisplanung oder 3D???

Beitrag von Matthias Schäfer »

Lieber enttäuschter Kunde,

was haben Sie erwartet? WinTrack ist ein Gleisplanungsprogramm. Das steht überall geschrieben. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

@ Herr Schneider: Bleiben Sie weiter beim Schwerpunkt Gleisplanung, denn darin ist Ihre Software leistungsstark.

Matthias Schäfer
Antworten