Absturz der 3D Ansicht Wintrack10 unter Windows 8

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

hardware182

Absturz der 3D Ansicht Wintrack10 unter Windows 8

Beitrag von hardware182 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

seit meiner Installation unter Windows 8 64bit läuft zwar Wintrack 10 weiterhin super, aber immer wenn ich in die 3d Ansicht wechseln möchte, dann öffnet er das Fenster, lädt noch 2-3 Sekunden vor sich hin, dann wird der Fensterrahmen grau (inaktiv) und dann schließt sich das 3d-Fenster wieder.

Es funktioniert nur, wenn ich alle Einstellungen bezüglich der 3D Ansicht deaktiviere (alle Haken unter Menü Bildschirm->3d-Ansicht), was natürlich ziemlich mies aussieht.

Zum System: Quadcore Cpu, ATI 5770 1GB Vram + neuste Treiber, an der Leistung wird es daher sicher nicht liegen.

Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wirklich alle Einstellungen uter Optionen | 3D-Ansicht.
Das klingt etwas seltsam.
Eher logisch wäre es, wenn eine bestimmte Option das Problem verursachen würde.
Testen Sie mal die verschiedenen Optionen und aktivieren immer nur eine.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Tschmid

Beitrag von Tschmid »

Ich habe genau dasselbe Problem mit der Version 10 unter Win8 64Bit

Die 3d-Ansicht stürzt komplett ab und der Wintrack-Task lässt sich nicht einmal mehr über den Taskmanager beenden.

lg Tom
Tschmid

Beitrag von Tschmid »

Ich habe nun die Demoversion von Version 11 installiert. Auch hier zeigt sich das selbe Verhalten und beim Aufruf der 3D-Funktion stürzt Wintrack ab.

mfg Tom
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Tom,

hängt es bei Ihnen auch von den Einstellungen ab wie bei hardware182?

Tritt das Problem auch bei einem neuen Plan mit nur einem Gleis auf?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
TSchmid

Beitrag von TSchmid »

Ich werde das heute Abend mal ausprobieren und hier das Ergebnis berichten. Das Schlimmste ist dass das System danach neu gestartet werden muß (Also herunterfahren/neu Starten), da sich der Track.exe-Prozess nicht mehr beenden lässt. Weiters ist mir aufgefallen, dass das 3D-Programm manchmal kurz startet und erst nach ein paar Sekunden abstürzt, manchmal aber schon beim Anklicken des 3D-Buttons das Programm Wintrack sich aufhängt.

Mehr Infos später, wie gesagt.

mfg Tom
TSchmid

Beitrag von TSchmid »

So! Ich habe gestern mal herumgetestet mit der Version 10 und der Demoversion 11. Beide mit den aktuellsten Servicepacks. Ich kann das Problem mit Windows 8 nicht wirklich an einem bestimmten Zeitpunkt oder Event festmachen. Das heißt, sobald die 3D-Funktion gestartet wird , dann hängt sich das Programm Wintrack entweder gleich auf, oder das 3D-Programm lässt sich starten und das Fenster schließt sich plötzlich und das Hauptprogramm hängt sich auf. Auch schon konnte ich im 3D-Modus arbeiten ohne das etwas passiert ist.

Zum Testen habe ich immer dieselbe Datei verwendet, die ich vorher mit Windows 7 problemlos selber erstellt habe.

Nachdem das Hauptprogramm sich aufgehängt hat musste ich jedes Mal den Rechner neu starten weil sich der "Track.EXE"-Prozess nicht einmal mehr über den Task-Manager beenden ließ.

Ich habe dann in einer virtuellen Maschine (VMWare-Player) eine Windows 7 - Installation durchgeführt und Wintrack dort installiert´. Dort funktioniert alles, aber die Performance im 3D-Modus lässt zu wünschen übrig.


Ich hoffe auf eine Lösung des Problems, da ich schon viel Zeit in meine Glespläne gesteckt habe :-0

mfg

Tom
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Tom,

danke für die Tests.
Ich würde folgendes vermuten:
das Problem hängt wohl mit Grafikkartentreibern zusammen. Dafür spricht die Tatsache, dass es in VMWare läuft. Doch deutlich langsamer.
VMWare benutzt andere Treiber bzw. emuliert die Grafikkartenhardware durch Software.

Möglicherweise lösen andere bzw. neuere Grafiktreiber das Problem.
Interesse wäre vielleicht noch zu wissen, ob Sie auch eine ATI-Karte oder sogar die ATI 5770 (wie hardware182) haben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
TSchmid

Beitrag von TSchmid »

Es ist echt nicht zu fassen ;-) .... Genau das ist das Problem wie es aussieht.
kurz nachdem ich die Testergebnisse geschrieben habe, habe ich in der NVidia-Systemsteuerung gesehen das es einen aktuelleren Treiber gibt. Natürlich habe ich diesen sofort upgedatet und die Test wiederholt.

Es trat kein einziger Fehler mehr auf. In der Version 10 lässt sich die 3D-Darstellung wieder anzeigen. Ich habe rumprobiert und bis auf die Tatsache das manchmal beim herumschieben der Anlage im Raum das Bild nur noch weiß ist, funktionieren alle Einstellungen wieder.


In der Demoversion 11 ist die 3D-Darstellung "gefühlt" flüssiger und ohne diesen "Weiss-Effekt" ... Ein Grund den Update ins Auge zu fassen ;)

Ich werde Berichten falls es zu diesem Thema noch was Neues gibt.

mfg Tom



Anbei zur Info die aktuellen Treiberinfos zur Grafikkarte:

NVIDIA Systeminformationen-Bericht erstellt am: 10/25/2013 10:10:15
Name des Systems: ITSNB001

[Anzeige]
Betriebssystem: Windows 8 Pro, 64-bit
DirectX-Version: 11.0
GPU-Prozessor: GeForce GTX 560M
Treiberversion: 331.58
Direct3D-API-Version: 11.1
Direct3D-Funktionsebene: 11_0
CUDA-Kerne: 192
Kerntakt: 775 MHz
Shadertakt: 1550 MHz
Speicher-Datenrate: 2500 MHz
Speicherschnittstelle: 128-Bit
Speicherbandbreite: 40.00 GB/s
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 4095 MB
Dedizierter Videospeicher: 2048 MB GDDR5
System-Videospeicher: 0 MB
Freigegebener Systemspeicher: 2047 MB
Video-BIOS-Version: 70.26.29.00.0F
IRQ: 16
Bus: PCI Express x16 Gen2

[Komponenten]

easyDaemonAPIU64.DLL: 8.3.14.1 NVIDIA GeForce Experience
WLMerger.exe: 8.3.14.1 NVIDIA GeForce Experience
daemonu.exe: 8.3.14.1 NVIDIA GeForce Experience
ComUpdatus.exe: 8.3.14.1 NVIDIA GeForce Experience
NvUpdtr.dll: 8.3.14.1 NVIDIA Geforce Experience
NvUpdt.dll: 8.3.14.1 NVIDIA Geforce Experience
nvui.dll: 8.17.13.3158 NVIDIA User Experience Driver
nvxdsync.exe: 8.17.13.3158 NVIDIA User Experience Driver
nvxdplcy.dll: 8.17.13.3158 NVIDIA User Experience Driver
nvxdbat.dll: 8.17.13.3158 NVIDIA User Experience Driver
nvxdapix.dll: 8.17.13.3158 NVIDIA User Experience Driver
NVCPL.DLL: 8.17.13.3158 NVIDIA User Experience Driver
nvCplUIR.dll 7.5.750.0 NVIDIA Control Panel
nvCplUI.exe: 7.5.750.0 NVIDIA Control Panel
nvWSSR.dll 6.14.13.3158 NVIDIA Workstation Server
nvWSS.dll 6.14.13.3158 NVIDIA Workstation Server
nvViTvSR.dll 6.14.13.3158 NVIDIA Video Server
nvViTvS.dll 6.14.13.3158 NVIDIA Video Server
NVSTVIEW.EXE 7.17.13.3158 NVIDIA 3D Vision Photo Viewer
NVSTTEST.EXE 7.17.13.3158 NVIDIA 3D Vision Test Application
NVSTRES.DLL 7.17.13.3158 NVIDIA 3D Vision Module
nvDispSR.dll 6.14.13.3158 NVIDIA Display Server
NVMCTRAY.DLL 8.17.13.3158 NVIDIA Media Center Library
nvDispS.dll 6.14.13.3158 NVIDIA Display Server
PhysX 09.13.0725 NVIDIA PhysX
NVCUDA.DLL 8.17.13.3158 NVIDIA CUDA 6.0.1 driver
nvGameSR.dll 6.14.13.3158 NVIDIA 3D Settings Server
nvGameS.dll 6.14.13.3158 NVIDIA 3D Settings Server
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Tom,

ich bin sehr erfreut, dass es nun klappt.

In Version 11 wurde einiges an 3D verbessert. Hauptsächlich die Geschwindigkeit.
Es ist ein Riesenunterschied zu Version 10.

Alle Neuerung von V11 können Sie unter "History" (links in der Navi-Leiste) einsehen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Littlegreenman

Beitrag von Littlegreenman »

Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem (Absturz der 3D Ansicht). Habe alle Optionen durchprobiert - ohne Ergebnis. Das einzige was geholfen hat ist das Deaktivieren der Grafikkarte im Geräte Manager. Windows verwendet dann den Microsoft Basic Display Driver. Bin nicht sicher, ob das der Performance abträglich ist - aber zumindest funktioniert es erstmal...

Viele Grüße
Controletti
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2014, 15:06
Wohnort: Bodenwöhr

Beitrag von Controletti »

Hallo,

auch ich habe das Problem mit der 3D Ansicht: das Ansicht-Fenster wird geöffnet, der Cursor flackert einige Sekunden und in der Statusleiste wird mehrfach bis 100% hochgezählt, dann schließt sich das Fenster wieder. WinTrack stürzt aber nicht ab.

Ich arbeite mit Windows 8.1 32 bit und Wintrack 10.0 3D mit dem aktuellen Service Pack. Der neueste Grafiktreiber von AMD/ATI ist installiert konnte das Problem aber nicht beheben. Mit Windows 7 gab es keine Probleme.

Wie kann man das Problem lösen ? Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich möchte noch darauf verweisen:
http://www.ibschneider.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2543

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Controletti
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2014, 15:06
Wohnort: Bodenwöhr

Beitrag von Controletti »

Hallo Herr Schneider,

da ich mich mit Ihrer Antwort nicht zufrieden geben wollte, habe ich mal alle Einstellungen überprüft, aber ohne Ergebnis. Letztendlich habe ich dann die Homepage von AMD besucht und dort mir mal die Treiber angesehen und den für meine Karte aktuellsten heruntergeladen und installiert. Und jetzt geht es.

Das Problem war, dass die automatische Treiberaktualisierung von Windows offensichtlich einen falschen Treiber intalliert hat.

MfG
Antworten