Weichen erstellen mit dem Editor

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Kreuzungsweiche

Weichen erstellen mit dem Editor

Beitrag von Kreuzungsweiche »

Hallo zusammen,

falls diese Frage schon einmal gestellt wurde, reicht ein Link dahin ;-)

Also, ich hab mit ner anderen Software diverse Vorbildweichen nachgebaut, und da sich Wintrack ja einer großen Beliebtheit zu erfreuen scheint, hab ich mir gedacht, komm, machs doch auch noch für Wintrack. Ja. Ähm. Hm.

Jedoch komm ich irgendwie mit dem Editor nicht klar. Ich wollte eine Korbbogenweiche bauen, aber im Editor gibts keine Funktion wo man mehrere im Radius und in der Länge unterschiedliche Bögen zu einem Zweiggleis zusammensetzen kann. Oder find ich nur die Funktion nicht?

Bei einer normalen Weiche z. B. ne EW 500 1:9 hats funktioniert weil da ja der Bogen überall den gleichen Radius hat...ich hoff es ist klar was ich meine?
So spezielle Sachen wie DKWs oder so da hab ich noch nicht geguckt....

Und denn hätt ich noch ne Frage, und zwar wie kann ich meine selber erstellten Sachen in einer eigenen Gleissystemdatei anlegen, also wo denn bloß meine selber gebauten Sachen drin sind?

Danke und Gruß

Gregor.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Gregor,

was meinen Sie mir dem Editor?
die Funktion "Gleis erzeugen"?

Es ist richtig, Sie können innerhalb von Weichen nur Bogen verwenden, die einen konstanten Radius haben.
Ich nehme an, Sie wollen eine Weiche erzeugen, wo die Gerade wie in der Realität sukzessive in den Bogen übergeht.
So eine Weiche können Sie mit Wintrack nicht exakt erzeugen, sondern mit den bestehenden Möglichkeiten annähern.

Eigene Datei:
Sie können zwar Ihre selbst erstellten Gleise in einer oder mehrerer Symboldateien ablegen. Diese kann aber nicht nach Gerade, Bogen, Weichen etc. unterteilt werden, wie die in Wintrack integrierten Gleissymboldateien.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Kreuzungsweiche

Beitrag von Kreuzungsweiche »

Hallo Herr Schneider,

ja des mein ich. Achso denn geht des gar nicht, ok und ich hab schon gedacht ich bin blind :wink:

Denn wird so wie ichs mir gedacht hab nicht laufen, auch gut. Denn probier ichs mal mit der Annäherung.

Danke für die Info.

Gruß
Antworten