Durch die Landschaft düsen....

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
kellerbahner
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2013, 10:27
Wohnort: Minden

Durch die Landschaft düsen....

Beitrag von kellerbahner »

Hallo Herr Schneider,

habe gestern das Update auf Version 12 erhalten. Alles läuft bestens..., bis auf die Fahrt durch die Landschaft :( :x
In der 3D Ansicht wird der Simpunkt zwar angezeigt, kann ihn aber nicht aktivieren. Wechsel ich aber in die Ansicht " nur Gleistrasse anzeigen " kann ich problemlos fahren. Leider funktionieren die Lokgeräusche auch nicht, nur die Lokpfeife.
Weichen schalten, vorwärts, rückwärts und Führerstände anzeigen funktionieren.

Windows 8 64 bit Betriebssystem, x64 basierter Prozessor

Mit Hoffnung auf Lösung meines Problems verbleibe ich mit besten Grüßen aus dem Weserbergland
Michael
Gestern ging es noch
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Michael,

eine Lösung hab eich leider im Moment nicht parat.
Könnte am "Z-Buffer" der Grafikkarte liegen.
Können Sie vielleicht im Grafikkartentreiber diesbezgl etwas einstellen?
Welche Grafikkarte haben Sie?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kellerbahner
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2013, 10:27
Wohnort: Minden

Beitrag von kellerbahner »

Hallo Herr Schneider,

danke für die schnelle Antwort!!!

Grafikkarte: AMD Radeon HD7670 M Intel R 40 Graphics 4000

Ich hoffe Sie können mit dieser Angabe etwas anfangen, ich bin nicht der beste Computerfreak :lol:

Habe auch schon alles gelöscht und neu installiert, Problem bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Gestern ging es noch
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Michael,

generell ist es schwierig, von der Ferne etwas zu den Einstellungen einer Grafikkarte zu sagen. Es ist einfach fast immer anders.

Mir scheint das aber so, dass Sie mir die Bezeichnungen von 2 Grafikkarten genannt aber. Einmal die Onboard-Grafik (Intel) und einmal eine zusätzliche Karte (AMD Radeon).
Ist evtl. die zusätzliche Karte gar nicht aktiviert?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kellerbahner
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2013, 10:27
Wohnort: Minden

Beitrag von kellerbahner »

Hallo Herr Schneider,

das Sie aus der Ferne keine Diagnose erstellen können ist mir klar und dafür habe ich auch Verständnis. (Ist ja wie auf der Party... Herr Doktor, ich hätte da mal eine Frage... :?:)

Da wir wohl so nicht weiter kommen, werde ich mich mal im WWW versuchen schlau zu machen bezüglich der Einstellung meiner Grafikkarte(n). Auf dem neusten Stand scheint sie zu sein, da kein Update erforderlich ist.

Ich danke Ihnen erst einmal für ihre schnelle Hilfe.

Mit besten Grüßen
Michael
Gestern ging es noch
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Re: Durch die Landschaft düsen....

Beitrag von Claus »

kellerbahner hat geschrieben: Leider funktionieren die Lokgeräusche auch nicht, nur die Lokpfeife.
Moin Michael,

welche Lokgeräusche meinst du jetzt? In meiner LF-Ansicht sind zwar 2 Lautsprechersymbole übereinander, aber immer nur das obere aktiv.
Vllt. ist das untere inaktive LS-Symbol für weitere Geräusche zukünftig angedacht ( ? )
Bei allen Loktypen ertönt m.E. immer nur die Lokpfeife, oder hab ich ggf. was übersehen?

Bild
Viele Grüße,
Claus
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ja, es gibt im Moment nur für jede Lok eine unterschiedliche Pfeife.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kellerbahner
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2013, 10:27
Wohnort: Minden

Beitrag von kellerbahner »

Moin, Moin Claus,

ja, so ist es bei mir auch. Habe es auf diesen Hinweis bezogen:

"Führerstand/Loktyp

Hier lassen sich verschiedene Loks bzw. Führerstände auswählen, welche dann auch unterschiedliche Sounds und Höchstgeschwindigkeiten zur Folge haben."

(Auszug aus History 3D)

Bin da wohl etwas zu voreilig gewesen :shock: und somit wirst Du wohl mit deiner Vermutung recht haben.

Lassen wir diesbezüglich Herrn Schneider zu Wort kommen, er kann da bestimmt mehr zu sagen.

Ich danke Dir aber für den Hinweis. Ein Problem bei mir gelöst...

Tja, die schöne Aussicht aus deinem Lokführerstand bleibt mir leider noch verwehrt, aber ich gebe nicht auf das Problem auch noch zu lösen. Denn bis jetzt hat das Programm einwandfrei funktioniert.

Mit lieben Gruß
Michael
Gestern ging es noch
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

Moin Michael,

da haben sich dein Beitrag und der von Ralf wohl überschnitten, er hat schon geantwortet:
IB Schneider hat geschrieben:Hallo,

ja, es gibt im Moment nur für jede Lok eine unterschiedliche Pfeife.

mfg
Bzgl. des nicht anklickbaren SimPunktes in der Landschaft: könntest du ggf. mal ein Foto ( aus einem scrrenshot ) hier einstellen?
Ich habe diverse SimPunkte eingebaut, wobei diejenigen, die in " unterirdischen Tunnel " liegen, zwar teils in der darüberliegenden Landschaft sichtbar sind, aber nicht angeklickt werden können.
Ist aber denke ich bei dir nicht der Fall (?)
Viele Grüße,
Claus
Benutzeravatar
kellerbahner
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2013, 10:27
Wohnort: Minden

Beitrag von kellerbahner »

Moin, Moin Claus,

der Simpunkt liegt in Ebene 10, sowie das Gleis auch. Das eigenartige dabei ist ja, dass wenn ich in die Anzeige Gleistrasse wechsle, es funktioniert.

Würde gern ein Screenshot ein stellen, weiß aber nicht so recht wie das geht. Da sitzt das :lol: Problem mal wieder vor dem Bildschirm. Bin nicht so geschickt in meinem Alter mit dem Umgang mit diesen Sachen.

Hab bitte Nachsicht mit mir :cry:

Mit hilfesuchendem Gruß
Michael
Gestern ging es noch
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

Moin Michael,

das mit dem "Problem vor dem Rechner " kenn ich auch und manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. C'est la vie! :lol:

Hier erstmal von meiner Anlage einen screenshot mit SimPunkten ( Pfeile ) in der Landschaftsansicht und einmal nur bei den
Gleistrassen.

Im Landschaftsbild siehst du z.b. oberhalb des Lokschuppens den roten SimPunkt-Pfeil, der hier aber nicht anklickbar ist, weil der " Fuß " eben in einer Tunnelstrecke liegt ( bei mir Ebene 1 )
Hingegen in der nur Gleistrassenansicht sieht man den " Fuß " ( Simpkunkt ) und kann den dort dann auch anklicken und über die Trassen düsen.
Schau mal hier:

Bild

Bild

hier zur weiteren Verdeutlichung noch der Gleisplan:

Bild

Du kannst auch deinen Anlagenplan ( *tra - datei ) hier einbinden, dann könnte ich zumindest sehen, wo dein/e Simpunkte exakt liegen. Die Datei findest du unter Programme - WT > Bezeichnung/Name deines Plans.

Einen Screenshot erzeugt man durch Drücken und Festhalten der " Fn " Taste und drücken der " S-Abf. " Taste. Danach musst du ein Picture Programm aufrufen ( z.b. Windows ) unter Neu ( den screenshot ) " einfügen " und entsprechend abspeichern. Anschließend kannst du das jpeg Foto mit z.b. www.picr.de ( kopieren des erzeugten Links hier einstellen.
Hört sich alles zunächst kompliziert an, wie vieles andere auch.

Du kannst natürlich auch von deinem Bildschirm mit dem Handy ein Foto machen und dann direkt über picr.de o.a. hier einstellen.

Vllt. hilft uns das mit den verschiedenen ( Tunnel-? ) Ebenen schon etwas mehr, das Problem zumindest einzugrenzen.
Viele Grüße,
Claus
Benutzeravatar
kellerbahner
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2013, 10:27
Wohnort: Minden

Beitrag von kellerbahner »

Moin, Moin Claus,

himmel, ars... und feinstes Nähgarn..., so sieht es bei mir doch aus :evil:

Oder...???

Bild

Wieder ein Problem gelöst und was gelernt..., Scherz beiseite.

Wie gesagt Simpunkt und Gleis in einer Ebene und durch nichts verdeckt. Ich denke mal, sonst würde es in der anderen Einstellung auch nicht funktionieren

Bild

Ich hoffe Du kannst genug erkennen?!

Mit lieben wiederdazugelernt Gruß
Michael
Gestern ging es noch
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

kellerbahner hat geschrieben: Wie gesagt Simpunkt und Gleis in einer Ebene und durch nichts verdeckt. Ich denke mal, sonst würde es in der anderen Einstellung auch nicht funktionieren
Moin Michael,

danke für die Fotos... sehr schöne Anlage, die ich meine irgend woher zu kennen (?), zumindes der Name " Michelsburg " sagt mir was.

Nee, selbst wenn der SimPunkt in einer Tunnelebene liegt ( wie bei mir ), kann man den in der Option " nur Gleistrassen anzeigen " anklicken und losfahren.

Aber immerhin das Problem schonmal ein klien wenig eingegrenzt.
hast du mal versucht, den SimPunkt auf gleichem Gleis, aber auf der anderen Seite zu setzen oder in / an einem anderen sichtbaren Gleis ( mit Landschaft) ?

Wenn ich dein Ursprungsposting richtig verstanden habe, öffnet sich beim Anklicken des SimPunkt-Fußes das LokSimulationsfenster nicht (?)

Könntest du bitte ( falls du magst ) deinen Gleisplan als Datei hier einstellen, dann kann ich nach Öffnen auf meinem " Onkel DELL " testen, ob's bei mir läuft.
Viele Grüße,
Claus
Benutzeravatar
kellerbahner
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2013, 10:27
Wohnort: Minden

Beitrag von kellerbahner »

Moin, Moin, Claus,

Problem richtig von Dir erkannt! Habe noch zwei weitere Punkte eingefügt... nichts passiert.

Neues Problem... (Du weißt ja, dass mit dem Sitzplatz :lol: )
Wie geht das mit der Datei anhängen? Ich frage lieber, bevor ich etwas falsch mache und Du den Plan nicht öffnen kannst.

Entschuldige bitte das die Antworten sporadischen kommen, aber ich mache im Moment multidingens, will heißen Rasen mähen und PC 8)

Auf die Frage nach meinen Plan gehe ich später gerne nochmal ein. Du hast mit deiner Vermutung nicht ganz unrecht.

Aus lauter Verzweiflung habe ich mal einen Simpunkt auf der Straße platziert, man kann da sogar mit einer Lok fahren, aber wie gehabt nicht durch die Landschaft.

Mit dankendem Gruß für Deine Mühe
Michael
Zuletzt geändert von kellerbahner am 27.09.2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gestern ging es noch
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

Moin Michael,

multitasking... zwischen PC und Mäher, alle Achtung, sagt man doch sonst nur unseren Frauen nach. :lol:

Also, um die Gleisplan-Datei hier einzubinden:
entweder du gehst in deinem letzten posting auf den Button " Editieren " oder du schreibst eine neue Antwort.

In diesem Schreibfenster siehst du weiter unten die Option " Attachment " hinzufügen. klick auf durchsuchen und dann suchst du auf der lokalen FP ( C ) den Ordner Programme, in dem du Wintrack ( 12 oder < ) i.d.R. abgespeichert hast.
Im Ordner Programme " Wintrack " anklicken > Datei Michelsburg suchen, mit Mauzeiger markieren (ist dann blau unterlegt ) , dann auf Button " Öffnen " klicken oder aber bei der Datei ein Doppelklickb und nun ist diese im Schreibfeld eingebunden.
nach Klick auf " Absenden " erscheint die Datei dann als Anlage, sh. Beispiel meine Anlage.

Dat schafftst du schon...viel Erfolg! :lol:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Claus
Antworten