Position: Blick aus dem Führerstand für Zugfahrt?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Position: Blick aus dem Führerstand für Zugfahrt?

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die superschnelle Lieferung der Updates (Freitag bestellt - Samstag da). :!:

Zum neuen Feature "Lokführerperspektive" ist mir folgende Ungereimtheit aufgefallen:

Bild
Bild 1: Position der Markierung für den Start der Zugfahrt (Position auf Gleis 2 beachten).


Bild
Bild 2: Blick nach vorne - Standort auf Höhe des ersten Waggons von Gleis 1

Bild
Bild 3: Blick nach hinten - Standort "vor" dem Zug auf Gleis 1, so dass dessen Zuglok komplett zu sehen ist.


Irgendwie sind die Positionen vorderer und hinterer Führerstand vertauscht? Oder bin ich einfach nur zu kleinlich? :oops:

Gruß, Heinz


EDIT: Die Bilder sind von Imageshack leider gelöscht
Zuletzt geändert von ET 65 am 26.01.2020, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

die Simulation beginnt nicht exakt an den Startpunkten. Abhängig von der Länge des Gleisstückes ist die Abweichung mehr oder weniger stark.
Kleines Stück= kleine Abweichung.

Bei Startpunkten auf Bogengleisen ist die Abweichung minimal.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Kann es sein, das Heinz vielleicht meinte, das man bei Richtungswechsel gewissermassen "rückwärts" auf die Strecke blickt.
Oder anders ausgedrückt es findet bei Richtungswechsel kein Wechsel der Perspektive, bzw Blickrichtung statt. Dieses Thema hatte ich schon mal bei der Beta angesprochen.

Nur so ein Gedanke vom
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo zusammen,

ist doch eigentlich kein Drama. Wunderte mich nur, dass bei gleicher Ausgangsposition beim Blick nach vorn und nach hinten jeweils die auf dem Nebengleis stehende Lok zu sehen ist. :?

Vielleicht ist ja die Lösung, die Anfangsposition für die Zugfahrt auf eine Stoßstelle von zwei Gleisen zu setzen?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten