Strassen im Gleisplan

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Max

Beitrag von Max »

guga hat geschrieben:
IB Schneider hat geschrieben:die Fahrbahnbreite ist im Moment nicht ändernbar. Dies wird aber verbessert.
Bitte auch dann die Farbe der Fahrbahn in der 3D Darstellung ändern, gemäß der Vorgabe der Farbe im Plan, so dass man auch Trampelpfade, Wirtschaftswege etc. darstellen kann !

guga
ist genau was ich suche, habe aber bisher nirgends eine Möglichkeit gefunden, die Farbe der Fahrbahnen in der 3D Darstellung zu ändern (zB von grau nach gelb für Eisenbahnepochen I und II). Gibt's inzwischen Neuigkeiten zu diesem Thema?
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Max hat geschrieben:
guga hat geschrieben:
IB Schneider hat geschrieben:die Fahrbahnbreite ist im Moment nicht ändernbar. Dies wird aber verbessert.
Bitte auch dann die Farbe der Fahrbahn in der 3D Darstellung ändern, gemäß der Vorgabe der Farbe im Plan, so dass man auch Trampelpfade, Wirtschaftswege etc. darstellen kann !

guga
ist genau was ich suche, habe aber bisher nirgends eine Möglichkeit gefunden, die Farbe der Fahrbahnen in der 3D Darstellung zu ändern (zB von grau nach gelb für Eisenbahnepochen I und II). Gibt's inzwischen Neuigkeiten zu diesem Thema?
Hallo zusammen,

Altes Thema, aber immer noch aktuell.
Das Ganze gehört eigentlich zum Thema Landschaftgestaltung.

Wieso darf ein Fluss nur ein Fluss sein, eine andere Farbe, und er ist ein Wirtschaftsweg oder Trampelpfad ( Breite des "Flusses).

Diese Methode lässt sich viel besser zur Landschaftgestaltung (hohenzüge etc,) einsetzten, sprich Höhen zu definieren, als die Methode der Freihandlinie.

Diese sind sowieso nur beschränkt einsetzbar und könnten sogar komplett entfallen, wenn wann die Wege etc. als Tunnel definiert (ausprobieren !!!!), so dass auch schiefe Ebenen (Hänge, Felsgrate etc.) dargestellt werden können.

Ausserdem gäbe es noch die "Höhenangabe..", die leider in 3D nicht dargestellt wird.

Bis dann
guga

PS: Bitte nicht zuviel Zeit in solche "Farbspielereien" investieren, Strasse ist halt 'ne Strasse, symbolhaft, fertig. Ihr wollt doch keine Landschaftsbilder malen!
PSS : Besser BAUEN und ausprobieren, nachher sieht es doch ganz anders aus !
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
norbertt
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2011, 17:01

Farbe der Fahrbahn in der 3D Darstellung

Beitrag von norbertt »

Gibt es jetzt in Version 12 eine Möglichkeit, die Farbe der "Gewässer" zu ändern, um "Wege" daraus zu machen? Habe ich da etwas übersehen? Gruß norbertt
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Farbe der Fahrbahn in der 3D Darstellung

Beitrag von guga »

norbertt hat geschrieben:Gibt es jetzt in Version 12 eine Möglichkeit, die Farbe der "Gewässer" zu ändern, um "Wege" daraus zu machen? Habe ich da etwas übersehen? Gruß norbertt
Gibt es schon mindestens seit Version 10!
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
norbertt
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2011, 17:01

Beitrag von norbertt »

Sehr nett guga, danke. Jetzt weiß ich dass es das gibt und darf weiter suchen, wie es geht. norbertt
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo norbertt,

wie wollen Sie aus Gewässern Wege machen?
Sie können doch gleiche Wege einfügen und dort die Farbe anpassen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
norbertt
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2011, 17:01

Beitrag von norbertt »

Hallo Herr Schneider. Ich bin nach Seite 188 im Handbuch V12.0 verfahren. Dort wird vorgeschlagen, … Wege und Gewässer mit Hilfe des Gleissystems Fahrbahn zu zeichnen. Als Startpunkt habe ich das Symbol Wasser10 gewählt, weil es schön schmal ist. Es hat blaue Farbe und sieht im Ergebnis gut aus. Die gleiche Methode in „hellbraun“ könnte einen Weg darstellen. So dachte ich. Ich weiß nicht, wie man die Farbe ändern kann oder Wege auf andere Weise erstellen kann. Dies war die einzige Fundstelle nach "Wege" im Handbuch. Gruß norbertt
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

norbertt hat geschrieben:Wege und Gewässer mit Hilfe des Gleissystems Fahrbahn zu zeichnen. Als Startpunkt habe ich das Symbol Wasser10 gewählt, weil es schön schmal ist. Es hat blaue Farbe und sieht im Ergebnis gut aus
Anlicken und dann bei Eigenschaften die Farbe ändern, wie bei den Gleisen

Guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo norbertt,

Entschuldigung, meine Antwort oben war falsch.
Sie müssen ein Wasser-Symbol verwenden.
Dann dieses (oder mehrere) markieren und über Menü Bearbeiten | Eigenschaften die Farbe wie gewünscht ändern.

Wenn dann im Menü Optionen | Bildschirm | 3D-Ansicht die Option "Wassersymbole mit ind. Farbe in 3D-Ansicht" aktiv ist, wird in 3D diese Farbe verwendet.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
RPankow
Beiträge: 94
Registriert: 19.06.2005, 10:48
Wohnort: 86899 Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Bahnübergang selbst erstellen

Beitrag von RPankow »

@Dirk

Hallo Dirk,

ansehnliche Bahnübergänge mache ich mit den Standardmitteln aus Wintrack.

Bei den Bildern handelt es sich um meine aktuelle Anlagenplanung mit Wintrack 12.01, einer Anlage in Spur N mit Arnold Gleisen und den Standard Strassen aus Wintrack.

Im Bild 1 sind sowohl Gleise, als auch die Strassen auf dem Niveau 0, was einfach unnatürlich aussieht.

Im 2. Bild wurden die Strassen, die die Gleise queren, um jeweils 1mm angehoben, genau so wird es ja im wirklichen Leben auch gemacht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Ralph

Und hier könnt Ihr meine Anlage sehen und 3-D-Modelle herunterladen
http://www.pankow-privat.de/
norbertt
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2011, 17:01

Beitrag von norbertt »

Hallo Herr Schneider, danke, der Hinweis auf die Optionen | Bildschirm | 3D-Ansicht war entscheidend. Diese "Fundstelle" evtl. in zukünftigen Ausgaben der Hilfe referenzieren. Gruß norbertt
Antworten