Seltsames Verhalten Flexgleis teilen / vereinen (WT12.0.1)

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

deraltecarlos
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2010, 12:07

Seltsames Verhalten Flexgleis teilen / vereinen (WT12.0.1)

Beitrag von deraltecarlos »

Guten Abend zusammen,

ich habe beim Anwenden der Funktionen Flexgleis teilen bzw. Flexgleis vereinen sonderbare Effekte festgestellt!

Ausgangssituation für Teilen:
TILLIG Elite Flexgleis, R=600mm, 180°
Nach Aufrufen der Funktion lässt sich das Symbol für das Teilen des Flexgleises nicht entlang des Gleises selbst verschieben sondern nur auf einer imaginären Linie mit geringerem Durchmesser als das zu teilende Gleis. Dementsprechend sieht auch das Ergebnis aus, Rmin=288,1mm und 290,1mm!!!

Ausgangssituation für Vereinen:
TILLIG Elite Flexgleis, R=600mm, 180° plus anschließendes gerades Flexgleis mit L=229mm
Nach Aufruf der Funktion Vereinen wird das 180° gebogene Flexgleis seltsam verlaufend gekrümmt, mit einem Rmin=11.1 mm!!!

Das (annähernd symmetrische) Teilen eines weiteren Flexgleises mit R=1364,9mm und 65° endet in 2 Teilstücken mit Rmin=1301,7mm und Rmin=1201,5mm, WT hat aus dem einen Flexgleis mit konstantem Radius also 2 ÜBERGANGSBÖGEN gebaut!!!! ==> Was übrigens auch beim Teilen passiert, siehe oben!
Edit: die betreffenden Flexgleise wurden mit der Funktion <Flexgleis mit Dialog> bzw. <Flexgleis mit Maus> (beim Verbinden gerader Gleisstücke auf einer Linie) erstellt.

Hätte gerne Bilder eingebunden, aber abload ist schon seit über 20 Minuten mit dem Upload des ersten Bildes beschäftigt, daher nur JPG-Dateien anbei.
AHA, geht auch nicht :evil: obwohl schon auf 34KB verkleinert, WT-Forum sagt muss < 256 KB ==> ist es ja schon!!! , muss aber trotzdem auch noch < 400x400 Pixel haben :evil: :evil:, hätte die Bilder auch als PDF, ist aber wiederum gar nicht erlaubtes Dateiformat :evil: - SORRY, es wird einem aber wahrlich nicht einfach gemacht ein Problem hier auch sauber zu dokumentieren ....

Aber, vielleicht hat ja einer eine Lösung für mein Problem 8)

Danke und schönen Abend
Carlos
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Carlos,

es ist leider so, dass Flexgleise nicht korrekt geteilt oder vereint werden, wenn diese einen Bogen von >90° umfassen.
Dafür gibt es im Moment keine Lösung. Ich werde dies aber mal vormerken.

Bei dem Flexgleises mit R=1364,9mm und 65° konnte ich allerdings keinen Fehler feststellen.
Bitte senden Sie mir die Plandatei (tra) mit diesem Gleis per Email zu, damit ich sehen kann, an was das liegen könnte. Oder Sie stellen die tra-Datei hier ein.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
deraltecarlos
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2010, 12:07

Beitrag von deraltecarlos »

Guten Abend zusammen, Hallo Hr. Schneider,

ich habe die Planungsdatei an die WinTrack-Info-Email gesendet.

Mit besten Grüßen
Antworten