Wintrack 11 und 12 installieren

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Wintrack 11 und 12 installieren

Beitrag von juerje »

Hallo,

kann ich beide Wintrackversionen parallel installieren und dann auswählen mit welcher ich arbeiten möchte?

Können mit Wintrack 11 die mit 12 erstellten Pläne geöffnet werden?
Falls dem so ist, werde ich auf 11 zurückrüsten.
Das lief problemlos und hat das wesentlich bessere Gleisauswahlfenster.
Muss ich dafür dann eine komplette Neuinstallation vornehmen,
oder kann ich einfach die 12er mit der 11er überschreiben?
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Parallel instalieren ist kein Problem. natürlich in verschiedene Verzeichnisse.
Aber bei der Installation von SPs kann es zu Problemen kommen. Ich habe mir mit der Instalation vom letzten SP für Version 11 meine Version 12 fast "zerschossen".
der sichere Weg wäre also erst V11 komplett mit allen SP zu installieren und dann erst Version 12. Oder eben es bei 11 zu belassen.
Das öffnen von Plänen aus Version 12 mit 11 habe ich bisher nur mit einfachen Plänen getetstet, da halte ich mich lieber raus.
Ich gehe aber davon aus, das dies problemlos funktioniert, da beim Speichern eines Plans neben dem Standard auch optional das speichern für ältere Versionen vorhanden ist. und dieses beginnt erst ab v10 abwärts, ergo sollte 11 und 12 gleich sein.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Jürgen,

gespeicherte Plandateien der Versionen 11 und 12 unterscheiden sich in keinem Punkt (also kein Problem).

Zu Deinen anderen Aussagen muss ich sagen:
- Version 12 läuft genauso problemlos wie Version 11
- die Neuerungen des Gleisauswahlfensters in Version 12 finde ich gelungen und wesentlich besser. Insbesondere der Struktur von Zubehörartikel: sie sind geordnet (auch kann man nach eigenen Vorstellungen "Bibliotheken" strukturiert verwalten) und man kann gezielt suchen, ohne sich durch eine endlose Liste scrollen zu müssen (da inzwischen sehr viele 3D-Modelle verfügbar sind, wenn man sie denn erworben hat).

Ich denke, wenn man erst einmal alles Neue ausprobiert hat, wird man erst die Vorteile erkennen.

Viele Grüße
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Jochen,

danke für deinen Beitrag.
Ich habe bereits ausgiebig mit der 12er gearbeitet
und bin im Gegensatz zu Dir nicht erbaut davon.
Probleme, wie die von mir schon beschriebene "nicht mehr markierungsfähigkeit" habe ich bereits angesprochen gehabt.
Es taucht immer wieder mal sporadisch auf und läßt sich nicht expliziet an vorherigen Arbeitsschritten festmachen, sowie absichtlich herbeiführen.
Das gabs bei 11 nie.
Wenn Du das Gleisauswahlfenster gut findest, wie es jetzt ist, so ist das Deine Sicht.
Meine ist eine andere. Auch weil es hier manchmal zu "Erscheinungen" kommt, die in 11 nicht da waren.
Beispiel: bei eingeschalteter 3D Voransicht wechselt das Bild erst nach einem zweiten Klick, auf ein anderes Modell.
Ausserdem ist die Ansicht winzig klein, so wie ich jetzt mein Gleisauswahlfenster eingestellt habe, so das es etwas Ähnlichkeit mit dem Alten hatte.
Kurzum, bis auf die Befahrbarkeit des Planes in der 3D-Ansicht stelle ich für mich absolut keinerlei Vorteile oder Verbesserungen gegenüber der 11er fest.

Vielleicht lassen sich die Probleme mit einer kompletten Neuinstallation ja beheben, was noch zu probieren wäre.
Davon wird das Gleisauswahlfenster allerdings auch nicht besser.
Abgesehen von diesem blöden Fadenkreuz, was ich bisher garnicht erwähnt hatte.

Wie heisst es doch so schön: Never change a running system :wink:

Verschlimmbessern geht immer so lange, bis garnichts mehr geht.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

das Datenformat von V11 und V12 ist identisch.
Solange keine Symbole verwendet wurde, die es erst in V12 gab, kann ein mit V12 erstellter Plan ohne Einschränkung in V11 geöffnet werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Jürgen,

mit den Änderungen im GAWF wurde versucht, den Anforderungen sowohl von Neulingen wie auch "alten Hasen" gerecht zu werden. Möglicherweise ist hier noch Feinabstimmung nötig.
Mir ist klar, dass die 3D-Vorschau im GAWF jetzt zu klein sein kann. Dies wollen wir auch mittelfristig verbessern.

Was für "Schwächen" hat für Sie das neue GAWF noch?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten