Vorschaufenster 'Öffnen'

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Sanspareil
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2014, 13:15

Vorschaufenster 'Öffnen'

Beitrag von Sanspareil »

Sehr geehrter Herr Schneider bzw. alle,
ich weiß nicht, ob die Frage schon vorher jemand mal gestellt hat, aber ist es möglich, das beim 'Datei öffnen'-Vorschaufenster in eine Art Browser 'umzuwandeln', quasi als kleine gesonderte Anwendung (bevor man dann den richtigen Plan öffnet), um seine Pläne vorher zu 'durchstöbern' Also wie z.B. im Explorer, mit einer Ordnerhierarchie usw.? Frage deshalb, wenn man bei der Vielzahl seiner Pläne etwas den Überblick verloren hat, um schnell mal den richtigen oder die richtige Version eines Planes 'wiederzufinden'?
Oder um es anders zu formulieren, manchmal erkenne ich am selbstgegeben Namen eines Plans nicht mehr so genau, was er eigentlich beinhaltet oder ich weiß eben unter einer Vielzahl von Abwandlungen oder Versionen nicht mehr, welche die infragekommende war
Da wäre eine Art 'Vorschaubrowser' sehr hilfreich
Hochachtungsvoll
F. Wahl
Benutzeravatar
RPankow
Beiträge: 94
Registriert: 19.06.2005, 10:48
Wohnort: 86899 Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von RPankow »

das ist bereits integriert. Man muss nur eine Datei anwählen, dann wird sie rechts im Vorschaufenster angezeigt. So kann man sich durch alle Pläne durchhangeln.
Gruß
Ralph

Und hier könnt Ihr meine Anlage sehen und 3-D-Modelle herunterladen
http://www.pankow-privat.de/
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ralph,
danke für die schnelle Antwort,
aber wie immer schaffe ich es nicht, mein Anliegen 'richtig' vorzutragen.
Das Vorschaufenster ist integriert, das weiß ich, jedoch kann man es nur während der Dateiauswahl benutzen.
Mir geht es darum, in einer Art 'kleinem Browser', der eine 'root' der Unterordner im linken Fenster auflistet, die *.tra Dateien rechts in Vorschau liefert, ein 'Vorauswahl' zu treffen, um nicht jede Datei einzeln aufzurufen zu müssen, um dann festzustellen, daß es doch nicht die gesuchte ist.
Wenn ich bei der 'Öffnen' Funktion ein falsche Datei aufgerufen habe, muß ich mich wieder mit der 'Öffnen' Funktion durch alle gesamten Dateien 'durchhangeln', um dann die nächste, irgendwo in der Mitte oder gar am Ende der Liste befindlichen der Dateien aufzurufen, die dann geöffnet wird, ich stelle fest, war doch nicht die gesuchte, und das Spiel geht von vorne los.
Wenn man die *.tra 'Betrachtungsfunktion' im 'Öffnen' Fenster quasi 'offenhalten' könnte, solange, bis man die gesuchte Datei gefunden hat, wäre mir weitergeholfen

Viele Grüße
F.Wahl
Sanspareil
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2014, 13:15

Beitrag von Sanspareil »

Vielleicht wird es etwas deutlicher, wenn ich auf die Struktur von Wintrack selbst eingehe:
'Track.exe' ist ja die eigentliche Anwendung (in die ja auch die Vorschaufunktion implementiert ist, denke ich?), will ich die Datei bspw. in 3D sehen, wird '3DTrack.exe' aufgerufen, der Editor ist wiederum auch eine eigenständige Anwendung.
Wäre also die Frage, ob die Vorschau, also 'Betrachungsfunktion' nicht AUCH als eigenständige Anwendung machbar wäre, um sie dann beim Anklicken der Datei in Track.exe zu öffen (bearbeiten usw.), so spare ich mir das wieder und wieder 'Durchhangeln', bis ich die richtige Datei gefunden habe.
Oder ist die Vorschaufunktion, wie ich sie verstehe, eher eine Art 'plugin', die der 'Datei öffnen' Funktion unter/beigeordnet ist? Denn die Auswahlfunkton sieht ja eher aus wie in einem ganz 'normalen' Explorerfenster?

Ab einer bestimmten Anzahl von Plänen, und egal wie sorgfältig man katalogisiert, benannt und geordnet hat, verliert man einfach die Übersicht (geht mir jedenfalls so), welche Datei man genau meint, weil man vielleicht eine bestimmte Idee, einen Ausschnitt, eine bestimmte Lösung sucht, die man für den aktuellen Plan gebrauchen könnte...

Ich habe auch schon versucht, mit mehreren Wintrack Fenstern zu arbeiten, dann kann ich zwar bei einem Fenster das 'Datei öffnen'-Vorschaufenster 'offenhalten', aber irgendwann stürzt WT dann ab, außerdem kann ich dann nicht von einem WT Fenster Ausschnitte kopieren und ins andere Fenster einfügen.

Gehört meine Frage womöglich auch eher in die Sparte 'Vorschläge..'?
Aber vielleicht habe ich ja auch bloß was in den Funktionen von WT selbst übersehen..............
Antworten