Bitte um Hilfe

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Uwe Nordmann
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2009, 17:31
Wohnort: 25693 St.Michaelisdonn

Beitrag von Uwe Nordmann »

Hallo Ralph, vielen Dank für Deine Anregungen.
Würde es Dir etwas ausmachen, die Korrekturen durchzuführen und mir die Datei dann wieder zurückzusenden?

Anmerkung:
Zum besseren Verständnis. Die Anlage ist NOCH Silvretta 80100 und 80120
Abmessung 320 x 140.
Der Schattenbahnhof ist Eigenkonstruktion.

Ebene 3 ist der Schattenbahnhof
Ebene 4 die Grundplatte Höhe 0
Ebene 5 usw wie beschrieben.

wie Du sicherlich erkennen kannst verlässt der Schattenbahnhot(blau) die Hauptplatte in einer Höhe von 145mm und steigt danach weiter bis auf 330mm( auf 2000mm Länge ) um die Höhe O der Grundplatte ( rosa ) zu erreichen. Das ist so gewollt und für die Loks keine Schwierigkeit, so denke ich.

Ich hoffe , ich habe mich verständlich ausgedrückt. Falls nicht, bitte hinterfragen.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
RPankow
Beiträge: 94
Registriert: 19.06.2005, 10:48
Wohnort: 86899 Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von RPankow »

Hallo Uwe,

natürlich kann ich Dir helfen, habe aber keinerlei Unterlagen über die Höhen dieses Sylvretta-Geländes. Lasse sie mir zukommen, dann mach ich das. Sende sie mir einfach PM.
Gruß
Ralph

Und hier könnt Ihr meine Anlage sehen und 3-D-Modelle herunterladen
http://www.pankow-privat.de/
Uwe Nordmann
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2009, 17:31
Wohnort: 25693 St.Michaelisdonn

Beitrag von Uwe Nordmann »

Hallo Ralph, es gibt keine Höhenangaben von NOCH zu Silvtetta.

Alles muss man selber ausmessen.

So ist die Gesamthöhe Oberkante SBF und Oberkante Grundplatte 330mm.
Der Austritt der SBF Gleise liegt bei 144 und läuft dann über 2m Länge auf 330mm.
Der Rest ist ersteinmal nicht so wichtig, da ich bei richtigen Höheneunrichtung des SBF meine Schwierigkeiten habe.

Den Rest bekomme ich hin , denke ich.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Uwe,

der Hauptfehler besteht darin, dass nicht sichtbare Gleise nicht als Tunnel markiert wurden. Also auch die Gleise des nicht sichtbaren Schattenbahnhofs müssen als Tunnel gekennzeichnet werden! (Nur mit der Ebenenbezeichnung "Schattenbahnhof" kann Wintrack nicht "wissen", dass diese Gleise im nicht einsehbaren Bereich liegen).
Somit:
- im Ebenenfenster alle Ebenen bis auf die Ebene Schattenbahnhof ausschalten (in der 2D-Ansicht unsichtbar).
- Rechtsklick, Gleise markieren: mit der Maus alle Schattenbahnhofsgleise "einkreisen".
- Rechtsklick, Eigenschaft/Darstellung wählen und dort einen Haken bei Tunnel setzen.
3D-Ansicht wählen und schon liegen die Schattenbahnhofsgleise dort wo sie hingehören.

Übrigens, die Drehscheibe liegt doch auf Höhe Null!

Noch ein Hinweis:
Die Ebenen im Ebenenfenster haben nichts mit Ebenen von Anlagenplatten zu tun! Die Ebenen des Ebenenfensters stellen Zeicheneben dar. Diese kann man sich vorstellen, wie transparentes Zeichenpapier, welches übereinander liegt. Die Reihenfolge der "Transparentblätter" kann im Ebenenfenster geändert werden.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Uwe Nordmann
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2009, 17:31
Wohnort: 25693 St.Michaelisdonn

Beitrag von Uwe Nordmann »

Hallo Hans-Joachim,
vielen Dank, das war der entscheidene Tipp.
Vielen Dank nochmal.

PS
zum Hinweis.
Das ist mir bekannt , aber auch Danke dafür.

Gruß
Uwe
Antworten