Funktionsleiste 1 ist weg

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Funktionsleiste 1 ist weg

Beitrag von rainer305 »

Guten Morgen am zweiten Weihnachtstag.

Irgend ein Bedienfehler mit der Maus hat die Funktionsleiste 1 verschwinden lassen. Im Menü 'Ansicht' ist der Haken gesetzt wie bei Leiste 2 und Ebenenleisten, die beide da sind. Nur vor 'Symbolleisten' ist kein Haken, es lässt sich auch keiner setzen. Alles andere im Menü ist nicht betroffen.

Gruss Rainer
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Rainer,
du hast geschrieben: "Nur vor 'Symbolleisten' ist kein Haken, es lässt sich auch keiner setzen."
Da gehoert auch kein Hacken hin. In der Zeile Symbolleisten sollte rechts noch mal ein kleiner Pfeil sein (weitere Auswahl). Auf >symbolleiste< klicken und im entsprechenden Untermenue Funktionsleiste 1 mit einem Hacken versehen, bzw anklicken.
Hinweis: Bei mir öffnet sich das Menue automatisch, wenn ich mit der Maus einen Augenblick auf Symbolleisten bleibe. Das kann aber einer Windows Einstellung geschuldet sein.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Ich war mir nicht sicher ob da jemals ein Häkchen vor 'Symbolleisten' war. Der Hinweispfeil ist da, bei beiden Funktionsleisten und der Ebenenleiste ist das Häkchen gesetzt. Nur erstere bleibt verschwunden, auch nach zweimaligem PC-Neustart.
Irgendwie habe ich die Leiste heruntergezogen, seitdem ist sie weg.

Das ist mir auch mehrmals mit der Taskleiste passiert, diese bekommt man jedoch auf Umwegen wieder(Taskleiste einblenden oder so).

Rainer
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Symbolleisten ein- / ausschalten

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Rainer,

Kick auf "Ansicht", mit der Maus auf das Feld "Symbolleisten" gehen, ist bei "Funktionsleiste 1" kein Haken zu sehen (Funktiosleiste 1 ist ausgeschaltet) auf das Feld "Funktionsleiste 1" Klicken; Menü schließt sich und die Funktionsleiste 1 wird dargestellt. Bei erneuten Aufruf "Ansicht" und mit der Maus auf das Feld "Symbolleisten" gehen, wird ein Haken vor "Funktionsleiste 1" dargestellt (um diese wieder auszuschalten zu können).

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Also ich habe es trotz aller Versuche nicht geschafft die Leiste in irgendeiner Form herunter oder sonstwo hin zu ziehen, aber gut man muss nicht alles koennen :lol:
Im Moment falles mir nur 2 Lösungsansätze ein (vorrausgesetzt, das häckchen ist wirklich da (vor Smbolleiste1)):
1. Ansicht > Symbolleisten > Funktionsleiste 1 > Funktionsleiste 1 anpassen > zurücksetzten. Evtl. wurden ja sämtliche Befehle aus der Leise gelöscht und somit wird diese vielleicht nicht mehr angezeigt. Ich glaube nicht, das das die Lösung ist, aber versuchen kann man es ja
2. Wintrack einfach noch mal installieren, dann sollte sich eigentlich wieder alles im Grundzustand befinden. Ich weiss, ein blöder Rat, aber ich wüsste im Moment nichts besseres, bzw. kenne ausser den bereits genannten Optionen keine weitere.

Evtl wird sich Herr Schneider (oder ein anderer) nach den Feiertagen noch mal melden und macht noch einen Vorschlag

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

einen Haken gibt es nur bei Menü Ansicht | Symbolleisten | Symboleiste 1 oder 2.

Vermutlich ist die Leiste irgendwo am Rad und schwer zu erwischen.
Versuchen Sie es mal mir Reset der Wintrack-Einstellungen:
Menü Optionen | Einstellungen | Reset.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Reset zeigt keine Auswirkung. Es sieht so aus als müsste ich das Programm neu installieren. Kann ich in dem Fall die bestehenden Ordner 'Kulissen', 'models' und 'models '2 andernorts zwischenspeichern und wiederverwenden(wegen eigener und anderer zusätzlicher Dateien die nicht von WinTrack sind)?

Vorgehensweise: Basis-Vollprogramm ist Version 8. Kann ich anschliessend direkt auf die Updateversion 12.0 und SP2 aktualisieren?

Gruss Rainer
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

vermutlich wird eine Neuinstallation nichts bringen.

Deshalb bitte folgendes probieren:
löschen Sie bei beendetem Wintrack die Datei track.ini.
Unter win Vista/7/8.x im Ordner:
c:\Benutzer\{user}\AppData\Roaming\Wintrack

Evtl. muß der Ordner erst sichtbar gemacht werden (da versteckter Ordner).

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Die Leiste ist wieder da. Ist wegen der Dateilöschung mit anderen Ausfällen zu rechnen?

MfG
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

rainer305 hat geschrieben:Die Leiste ist wieder da. Ist wegen der Dateilöschung mit anderen Ausfällen zu rechnen?

MfG
nein.
Es sind nur alle Einstellungen zurückgesetzt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Danke für die 'Reparaturanleitung'.

GUTEN RUTSCH!
Antworten