Verkabelung - Ringleitung

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Verkabelung - Ringleitung

Beitrag von PHesse »

Hallo,
ich habe erstmalig versucht in Wintrack 12 einen Teil meines Gleisplans zu verkabeln, habe aber massenhaft Kurzschluesse.
Gefahren wird analog und die Stromversorgung erfolgt ueber eine Ringleitung, von der dann Kabel zu den Einspeisungen am Gleis fuehren.
Kann man in Wintrack ueberhaupt eine Ringleitung zeichnen ? Ich habe es versucht mit "Anschluessen" und "Kabel" im Menue "Einfuegen", weiss aber nicht, ob das so richtig ist.
Ich haenge mal den Plan an, vielleicht kann mir jemand auf die Spruenge helfen.
Info: die Trenngleise AR1220 im Schattenbahnhof sind nicht als "Tunnel" markiert um besser hervorzuheben auf welcher Seite die Trennstelle ist.

Und noch eine zweite Frage zu "Anschluesse anzeigen": diese Anschluesse werden mittig von der Gleislaenge angezeigt, d.h. bei Flexgleisen sind die Punkte z.T. recht weit weg von der Realitaet. Kann man die irgendwie im betreffenden Gleis verschieben ?

Besten Dank im Voraus
Peter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Peter,

Sie können schon die verschiedenen Anschlusspunkte der Ringleistung mit den "Anschlüssen" machen. Jedoch müssen diese als "Eingang" mit Potential "beliebig" definiert werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Sorry wenn ich jetzt mal so blöde nachfrage, aber irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch :oops:
Wieso muss dass potenzial beliebig sein? Nach meinen Verständnis haben die Kabel der Ringleitung doch durchgehend das gleiche Potenzial. Setzte ich dementsprechend die Gleisanschlüsse gibt es keinen Kurzschluss.
salopp gesprochen; Eine Leitung führt durchgehend minus ist und die andere plus. Entsprechend die Verbindungen zu den Gleisen gesetzt und alles ist richtig. Mache ich was falsch, zeigt mit das Programm einen Fehler.
Setzte ich jetzt das Potential auf Beliebig, setzte ich doch hiermit die Kurzschlussprüfung de facto außer Kraft.
Oder bin ich jetzt komplett auf dem falschen Gleis gelandet?

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die Anschlüsse erhalten das Potential vom Trafo (Ausgang), mit denen sie verbunden sind. Somit sind sie ein "Eingang".
Wären sie ein Ausgang, wären sie eine weitere Spannungsquelle.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Hallo Herr Schneider,

ich war gerade am "Knobeln" was nun "Eingang" und was "Ausgang" in diesem Zusammenhang bedeutet als Ihre neuerliche Antwort kam.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Anschluesse der Ringleitung immer "Eingaenge" sind egal ob Minusleitung oder Plusleitung, also eine Art "Transit"vom Trafo zur Schiene bzw. viceversa ?
Saluti
Peter

P.S. bitte noch die Frage zum Verschieben der Anschlusspunkte aufnehmen. Falls das nicht noch geht waere es evtl. eine Option fuer spaeter ?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wenn die Anschlüsse an der Ringleitung mit einem Kabel zu einem Ausgang einer Spannungsquelle (Trafo) verbunden sind, müssen es Eingänge sein. Zwei Ausgänge dürfen grundsätzlich nicht verbunden sein -> Kurzschluß.
Ein Eingang übernimmt immer das Potential des verbundenen Ausgangs.

Die Anschlüsse an den Gleisen lassen sich nicht verschieben.
Wenn Sie lange Flexgleise haben, hilft es evtl., das Flexgleis in zwei kleinere aufzusplitten.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Ich habe jetzt alle Anschluesse der Ringleitungen auf "Eingang beliebig" gesetzt. Beim Anschluss der Plusleitung an den Trafo bekomme ich dort einen Kurzschluss - was ist da noch nicht richtig ?
Saluti
Peter
P.S. Anschlusspunkt versetzen durch Flexgleisteilung hatte ich auch schon in Erwaegung gezogen. Ist zwar nicht ideal aber es geht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Ich habe noch einen Anschlusspunkt gefunden, der noch auf "Ausgang" war, selbigen habe ich jetzt geaendert und der Kurzschluss am Trafo ist weg.
Alles klar und schoenen Dank fuer die Hilfestellung.
Saluti
Peter
Antworten