Marco-Empfänger von Uhlenbrock

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Marco-Empfänger von Uhlenbrock

Beitrag von kloeserh »

Hallo,

1. in der Uhlenbrock-Bibliothek fehlt der Marco Empfänger 68500. Wird dieser bei einer der nächsten Updates mit ausgeliefert?

Technische Daten:
Eigenschaften 68500
Maße in mm 53x50x21
Stromaufnahme am LocoNet ca. 25 mA
Moduladresse ab Werk 1

Anschlußschema: s. beigefügtes Bild

2. Uhlenbrock verlangt, dass beim Einsatz mehrerer Booster diese am Trafo eine gemeinsame Masseleitung haben. Wenn ich diese Verbindung in der Zeichnung darstelle, erscheint ein rotes Blitzsymbol. Kann man diese verhindern oder ausschalten?

Mit freundlichem Gruß
Hubert Klöser
Dateianhänge
Marco.PNG
Marco.PNG (26.9 KiB) 92 mal betrachtet
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Klöser,

zu 1)
werde ich prüfen.

zu 2)
kann man nicht ausschalten. Der Blitz müßte aber gestrichelt sein.
Dazu ein Auszug aus der Hilfe (Menü Ansicht | Elek. Prüfung):
"Ein besonders Problem stellt in vielen Digitalsystemen die Verbindung der Massepotentiale dar. Teils wird eine Verbindung erlaubt bzw. ist manchmal sogar nötig. Teilweise darf nicht verbunden werden. Die Software kann hierzu nur eine Hilfestellung geben.
Daher werden Masseverbindungen durch einen gestrichelten Blitz angezeigt.
Dies ist als Hinweis zu verstehen, der auf eine Überprüfung durch den Anwender hinweisen soll.
Außerdem ist zu empfehlen, dass Masseverbindungen nahe an den Trafos eingezeichnet werden. Dies ist übersichtlicher und dadurch wird vermieden, dass die Software falsche Masseanschlüsse an Komponenten moniert."

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

Hallo Herr Schneider,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe einen weiteren fehlenden Baustein von Uhlenbrock entdeckt: Art.-Nr. 67810 Servodecoder mit Schaltausgängen. Es wären je 3 Kontakte pro Servo notwendig. Wenn Sie diesen auch noch einbauen könnten?

Vielen Dank
Hubert Klöser
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Klöser,

wenn Sie nach fehlenden Bausteinen suchen, werden Sie sicher noch viele finden.
Der 67810 hat gegenüber dem 67800 (bereits in Wintrack) 12 Anschlüsse mehr. Wissen Sie, ob die Gehäusegröße identisch ist?
Haben Sie eine Idee, wo die Anschlüsse untergebracht werden sollen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

Hallo Herr Schneider,

ich kann mich ja mal auf die Suche machen :lol: Aber Spaß beiseite: Ich setze diese Teile auf meiner Anlage ein, deshalb das Interesse an den Bauteilen.

Der Baustein ist so groß wie der Servo-Baustein ohne Kontake. Die Anschlüsse könnte man vielleicht an den Seiten positionieren, jeweils sechs auf jede Seite. Links für Servo 1 und 2, Rechts für Servo 3 und 4. Oben würde ich freilassen.

Viele Grüße
Hubert Klöser
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

wird gemacht!
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten