Aufgemischte 3D Ansicht

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

DetlefSc
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2012, 09:54

Aufgemischte 3D Ansicht

Beitrag von DetlefSc »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes klitzekleines Problemchen in der 3D Ansicht:
mit dem 3D Editor habe ich mir meine Rahmenteile gebaut.
Die Höhe Null ist der Schattenbahnhof. Die Rahmen gehen dann noch nach unten. d.h. die Koordinaten werden negativ und es geht natürlich noch nach oben.
Im 2D Gleisplan klappt alles super. Bei der 3D Ansicht liegen die Rahmenteile zwar an den richtigen XY-Koordinaten, doch in der Z-Achse sind sie wild im Raum verstreut.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte??

LG
Detlef
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

selbst erstellte Rahmenelemente in der kotrrekten 3D-Ansicht

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Selbst erstellte 3D-Objekte (mit TEdit3D) verhalten sich nicht so wie die in Wintrack enthaltenen Rahmenelemente! Fügt man selbst erstellte 3D-Objekte im Gleisplan ein, so erhalten sie Höhe z in der 3D-Ansicht gemäß der vom Programm automatisch berechneten Geländehöhe an ihrem Einfügepunkt.

Für selbst erstellte Rahmenelemente bedeutet dies, man muss ihre Höhe z manuell eingeben: gewünschtes Rahmenelement markieren, Eigenschaften, 3D, und dort "exakt diese Höhe verwenden (in mm)" die gewünschte Höhe eingeben. Je nachdem wie man ein Rahmenelement konstruiert hat; am besten so, dass man hier die Höhe Null eingeben kann (damit dies zu den von Wintrack bereitgestellten Rahmenelementen passt).

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Re: selbst erstellte Rahmenelemente in der kotrrekten 3D-Ans

Beitrag von Reinhard »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben: Für selbst erstellte Rahmenelemente bedeutet dies, man muss ihre Höhe z manuell eingeben: gewünschtes Rahmenelement markieren, Eigenschaften, 3D, und dort "exakt diese Höhe verwenden (in mm)" die gewünschte Höhe eingeben. Je nachdem wie man ein Rahmenelement konstruiert hat; am besten so, dass man hier die Höhe Null eingeben kann (damit dies zu den von Wintrack bereitgestellten Rahmenelementen passt).

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
kannst Du Dir bitte mal meinen Beitrag vom 04 07 2012 ansehen. Dort habe als Wunsch, ähnlich wie bei Plattenkanten, die Erstellung von Spanten mit Dialog, einschließlich der exakten Höhenangabe, angeregt. In Version 12 ist das Fangen an der Plattenkante sowie die Ebenenfarbe realisiert, aber leider nicht die Eingabe über Dialog.
Was meinst Du dazu?

Wäre doch eine Lösung für das Problem von Detlef
Liebe Güße
Reinhard
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Re: Aufgemischte 3D Ansicht

Beitrag von Reinhard »

Hallo Detlef,

was würdest Du von dem in meinen Beitrag vom 04 07 2012 angeregten Wunsch der Konstruktion von Spanten/Rahmen mittels Dialog halten ?

Zu Deiner Frage hat Dir ja schon Jochen ausführlich geantwortet.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich nehme an, es geht um diesen Beitrag:
http://www.ibschneider.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2207

Da der Fang bei Eingabe der Spante realisiert ist, halte ich die Dialogeingabe für nicht sinnvoll oder nötig.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
DetlefSc
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2012, 09:54

Beitrag von DetlefSc »

Hoi Zusammen,
sorry für die späte Antwort, aber ich konnte einige Zeit nicht an meinem Hobby arbeiten.

Ich habe gestern Abend nach dem 2:0 von Messi den Tip von Hans-Joachim Becker umgesetzt und nun passt alles.
Vielen Dank für die Tips und die tolle Unterstützung

Viele Grüsse aus der Schweiz
Detlef Schütte
Antworten